Gute und günstige Soundkarte oder Alternative gesucht

volatile

Komplett-PC-Käufer(in)
Gute und günstige Soundkarte oder Alternative gesucht

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC zusammengestellt und bestellt, und suche nun noch eine bessere Soundlösung als dem ALC892 auf dem neuen Mainboard (Gigabyte H87-D3H). Bemerkung: Es wird eine Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra verbaut sein, was leider bedeutet, dass alle 2 PCIe 1x Slots darunter wegfallen (3 Slots werden verbraucht laut Spezifikation). Darunter sind dann noch ein PCIe 16x Slot, der mit 4x läuft und weitere 2 PCI Steckplätze. Ich vermute aber, dass es nicht sehr intelligent ist, den unteren PCIe 16x für eine Soundkarte zu nutzen. Damit würde man bestimmt den Airflow der GraKa zunichte machen, oder? D.h. übrig bleiben würde der letzte PCI Slot ganz unten. Gibt es spürbare Nachteile bei einer PCI Soundkarte im Gegensatz zu einer PCIe 1x Soundkarte (Latenzen usw.)? Gibt es auch noch andere Alternativen zu einer Soundkarte?

Ich würde gerne zum einen über meine ATH-M50 Kopfhörer und zum anderen über meine 5.1 Anlage (Denon AVR-1610 + Infinity PHI 51) den Sound genießen. Der Denon HDMI-OUT hängt jedoch bereits an einem TV, ich nutze aber einen separaten Monitor zum Zocken (Eizo Foris FS2333). D.h. PC an den AVR HDMI-IN und Monitor an den HDMI-OUT funktioniert schonmal nicht. Ich habe überlegt, ob ich stattdessen die TOSLINK Verbindung statt vom TV zum AVR vom PC zum AVR verbinde. Ich nutze 5.1 für gewöhnliches TV fast nie. Nur bei Blu-ray Filmen hauptsächlich. Hierfür wäre ja eine Soundkarte (Onboard hat bereits S/PDIF) mehr oder weniger unnötig, da die Verbindung digital ist und der AVR die A/D-Wandlung vornimmt, oder? Gibt es Nachteile bei der Soundübertragung mittels TOSLINK gegenüber HDMI? Da der AVR relativ weit vom PC wegsteht, kann ich den AVR nicht für meine Kopfhörer nutzen (KH-Kabel wird niemals reichen). Sound über KH ist mir jedoch auch wichtig.

Als Budget habe ich max. 150 € angestrebt (günstigere Lösungen natürlich immer willkommen).

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Vorschläge! :)

Wenn du die 150 wirklich ausreizen willst, kannst du dir Mal die Asus Xonar Phoebus oder die STX anschauen. Ausreichen sollte aber eine D(G)X, denke ich. Nachteile durch PCI gibt es keine, allerdings wird die Schnittstelle abgesetzt, die Karte könnte also auf neuere Boards nicht mehr passen (Ich weiß jetzt nicht, wie das mit der Rückkompitabilität läuft :ka:). Als externe Lösung könntest du die Asus Xonar U7 oder den FiiO E10 in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gute und günstige Soundkarte oder Alternative gesucht

Du brauchst doch kein Video Out. Nimm den AVR doch als externe Soundkarte ohne Ausgang

Wenn du die 150 wirklich ausreizen willst, kannst du dir Mal die Asus Xonar Phoebus oder die STX anschauen. Ausreichen sollte aber eine D(G)X, denke ich. Nachteile durch PCI gibt es keine, allerdings wird die Schnittstelle abgesetzt, die Karte könnte also auf neuere Boards nicht mehr passen (Ich weiß jetzt nicht, wie das mit der Rückkompitabilität läuft :ka:). Als externe Lösung könntest du die Asus Xonar U7 oder den FiiO E10 in Betracht ziehen.

Hm, die DX sieht sehr interessant aus (zumindest gute SNR Werte auf dem Papier). Das Äquivalent für PCI, vermute ich, ist die D1, oder? Finde es auch schade, dass die Mainboard Hersteller immernoch PCIe-zu-PCI-Brücken verbauen. Könnten ja zumindest die Steckplätze ausgewogener setzen. Würde auch lieber eine PCIe 1x SK verwenden. So muss ich, wohl oder übel, zu einer PCI Karte greifen.

Du brauchst doch kein Video Out. Nimm den AVR doch als externe Soundkarte ohne Ausgang

Und wie am besten anschließen? TOSLINK? HDMI? Über HDMI wäre das ja, einmal DVI an Monitor und HDMI an AVR. Funktioniert das? Oo

... musst entsprechend das Bild duplizieren.

Das hab ich mir fast gedacht. ^^ Aber trotzdem bleibt dann das Problem: KH und Entfernung zum AVR. Da führt wohl kein Weg an einem externen DAC oder Soundkarte vorbei. Wobei ich wohl eher auf eine Soundkarte setzen werde, die D1 ist billiger als der FiiO e10 und hat auf dem Papier auch eine bessere SNR.

Ok, wenn du das sagst und mit beiden Komponenten Erfahrungen hast, glaub ich dir das gerne. Dann wird es vermutlich doch ein e10. ^^

Und wie ist der Vergleich ASUS Xonar Essence ST vs. FiiO e10?

Ok, danke. Und der letzte Vergleich: FiiO e10 vs. Xonar U7 vs. SOUND BLASTER X-FI HD?

Ich habe mich für eine ST entschieden, weil sie mir Anschlusssmöglichkeiten bietet, ich etwas internes wollte und sie für 'nen Hunni bekommen habe.
Sollten dir die ersten beiden Punkte egal sein, solltest du zur FiiO greifen, die ja doch 'ne ganze Ecke billiger ist.

Ich habe mir jetzt mehrere Foren durchgelesen, die gehen alle auf den FiiO e10 ab und meinen der sei auch besser als die Xonar U7. Ich denke, ich werde mit HDMI zu AVR für 5.1 und e10 für KH fahren. Danke nochmals an euch, ihr seid die Besten! :D Man bekommt soviele Tipps und Hilfe im PCGH Forum, einfach tolle Community! :daumen:

Beim günstigsten, soweit die Bewertungen nicht furchtbar sind. Da Meinpaket grade nicht geht also Voelkner.

Der aber derzeit nicht bei GH gelistet ist, weswegen er "unsichtbar" ist. Dazu verlangt der FiiO Shop 76 + Versand. Mit Völkner macht man eigentlich nix falsch :daumen:

Zurück