gute SSD und HDD auswählen

ameise11

Freizeitschrauber(in)
gute SSD und HDD auswählen

hallo ,

ich habe vor mir eine SSD und eine festplatte zu kaufen , bloß da gibt es viel auswahl.
bei den SSD z.b., soll der SF controller schlechter sein als andere.

ich habe da bei SSD an eine samsung pro oder evo 840 gedacht. falls mein "privater händler" sie nicht hat er folgende :

- kingston hyper x 3k box 240 GB
- OCZ 150 vector 120 GB
- intel 530 serie 180 GB bzw. 240 GB

zu den festplatten HDD:

ich hatte da an folgende gedacht :

- WD 1002 FAEXblack 1 TB
- WD 1003 FZEXblack 1 TB
- WD RED 4 1 TB
- Seagate Constellation ES.3 1TB

welche könnt ihr mir empfehlen . sollte 1 TB haben , leise und schnell bzw. eben nicht langsam sein .
ich habe bei amazon gelesen ,dass die blacks laut seien . was heisst laut ?

ich möchte auf die SSD das BS installieren , und alles andere auf die HDD. welche kombi ist da am besten ?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: gute SSD und HDD auswählen

Bei den HDD's ist diese Seite ein Blick wert : Vergleich: SATA-Festplatten 3,5 Zoll im Test
Dies gibt dir schon mal einen Überblick, den Rest kann man über die Rezensionen (Amazon) erfahren, und natürlich mit Empfehlungen, die ich aber nicht bieten kann weil ich seit Jahren nur mehr SSD's verwende ;)

Zu den SSD's;
bei den Controllern sind die von Samsung und Marvell die besten.
Bei konkreten Produkten kann ich persönlich diese Empfehlen : SSD Empfehlungen | Geizhals EU
Ich habe 240/250/256 GB Versionen verlinkt, weil ich der Meinung bin das dies die optimale Größe ist, also für BS+Programme+Wichtigste Spiele.
Die EVO ist sehr beliebt, benutzt aber TLC Speicherchips - die M500 ist der Preis/Leistungs-Tipp, und bietet auch MLC - die 840 PRO ist (meiner Meinung nach) die beste die man bekommen kann, MLC+5Jahre Garantie+Spitzenwerte bei Benches, sie wird nur nicht so oft bei Empfehlungen angeführt weil sie teurer ist (Qualität hat nun mal seinen Preis <- wieder eine Persönliche Meinung).
Ich muss zugeben ich bin ein Fan von Samsung SSD's, sie haben in der Vergangenheit die niedrigste Ausfallrate (!), gute und vor allem brauchbare Software, das Zubehör ist auch nicht schlecht.

Zu deinen Erwägungen;
bitte kaufe dir keine OCZ SSD's, die sind nicht ohne Grund kürzlich erst pleite gegangen !
Die beiden anderen verwenden SandForce Controller, daher sollten sie nicht unbedingt zur ersten Wahl gezählt werden, obwohl sie manchmal künstlich schlechter geredet werden als sie sind.

Hoffentlich hilft dir etwas, was ich geschrieben habe :-)

kann man die SSD ,die hier jetzt genannt wurden auch in einen laptop einbauen,wenn die anschlüsse passen ,
da sie ja auch eine größe 2,5 zoll haben ?

Ja, überhaupt kein Problem wenn das Laptop die passenden Sata+Strom Anschlüsse bereitstellt, dies sollten eigentlich so ziemlich alle heutigen Geräte bereitstellen.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist ein blick in das Handbuch oder das öffnen des Laptop's ratsam.
Keine sorge, Hersteller von Laptops bauen die selben HDD's bzw SSD's in deren Geräte ein die es im Handel gibt, dahingehend gibt es keinen unterschied.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:

ich habe einen core i5 2500K ( nicht übertaktet) .

ist das eine ausreichende CPU für eine SSD ?
ich habe gelesen, dass die CPU auch stark sein muss um die SSD nicht auszubremsen .

gruß

hallo,

welche würdet ihr nehmen ,wenn ihr die entscheidung hättet zwischen folgenden :

- samsung 840 evo 250 GB
- kingston hyper x 3k box 240 GB
- Intel 530 240 GB

gruß

Warum keine Crucial M500 240GB? Die Intel 530 und die Kingston Hyper X3 in der 240GB-Ausführung kosten beide ca. 40€ mehr als die Crucial M500, würden dir aber höchstwahrscheinlich keinen Mehrwert gegenüber der Crucial M500 bieten (also keine spürbar bessere Performance). Wenn es unbedingt eine der 3 oben genannten sein muss, dann die Samsung 840 Evo. Aber auch die kostet 25€ mehr als die Crucial, hat keine nennenswert bessere Performance und tendenziell hat die M500 den besseren Flash-Speicher verbaut.

Mach dir keinen Kopf wegen Transferraten, IOPS und der Zugriffszeit. In der alltäglichen Praxis merkst du da eigentlich keinen Unterschied. Deshalb kannst du getrost die M500 von Crucial nehmen.

ich habe hier mal ein zitat aus einem test von computerbase :

Auch wer sehr große Datenmengen auf die SSD schreibt, sollte von der Serie 840 Abstand nehmen und ein paar Euro mehr in ein Modell mit MLC-Speicherchips investieren, da die Lebensdauer der TLC-Speicherchips eine der größten Schwachstellen der Samsung-SSD ist.

was heiss das in der praxis, wird die SSD nur 3 jahre halten , solange die garantie ist und sich dann verabschieden ?

gruß

Auch wer sehr große Datenmengen auf die SSD schreibt, sollte von der Serie 840 Abstand nehmen und ein paar Euro mehr in ein Modell mit MLC-Speicherchips investieren, da die Lebensdauer der TLC-Speicherchips eine der größten Schwachstellen der Samsung-SSD ist.

was heiss das in der praxis, wird die SSD nur 3 jahre halten , solange die garantie ist und sich dann verabschieden ?
Da geht es um Poweruser, die z.B. im Videoschnitt arbeiten und täglich 2TB auf die Platte knallen. Im normalen Windows-Betrieb mit Gaming und normaler Office-Arbeit erreicht man solche Datenmengen niemals. Bei angenommenen 1000 Schreibzyklen pro Zelle könntest du 6,5 Jahre lang jeden Tag 100GB auf die Samsung Evo schreiben, bis es kritisch wird - in der Realität halten die Zellen aber mehr als 1000 Zyklen aus...

Allerdings möchte ich drauf hinweisen, dass die Crucial M500 MLC verbaut hat. Die Samsung 840 Evo (TLC) hat also den weniger langlebigen Flash-Speicher (auch wenn du das höchstwahrscheinlich nie bemerken würdest) verbaut und ist auch noch 25€ teuer als die Crucial M500, deshalb nochmal die Frage: was spricht für dich gegen die Crucial M500?

Zuletzt bearbeitet:

ich kann die samsung umsonst bekommen,ist auch neu, die muss ich nicht kaufen , deswegen , die crucial schon :)

ich werde vielleicht im durchschnitt 5 -10 GB pro tag schreiben , filme spiele ,programme,usw.
die samsung evo sollte also nach deiner rechnung mindestens 10 jahre halten .

ich möchte nicht eines tages den pc anmachen und dann sind die daten weg, vielleicht kann man das mit der
beiliegenden magician software früh genug bemerken , dass man die daten dann rettet.

meine WD 6400AAKS HDD habe ich jetzt schon seit 2009 im PC, geht noch obwohl es 3 jahre , glaube ich , garantie gab.

gruß

ich kann die samsung umsonst bekommen,ist auch neu, die muss ich nicht kaufen , deswegen , die crucial schon :)

ich werde vielleicht im durchschnitt 5 -10 GB pro tag schreiben , filme spiele ,programme,usw.
die samsung evo sollte also nach deiner rechnung mindestens 10 jahre halten .

ich möchte nicht eines tages den pc anmachen und dann sind die daten weg, vielleicht kann man das mit der
beiliegenden magician software früh genug bemerken , dass man die daten dann rettet.

meine WD 6400AAKS HDD habe ich jetzt schon seit 2009 im PC, geht noch obwohl es 3 jahre , glaube ich , garantie gab.

gruß

Mach Backups! Pech kannst du mit jeder SSD oder HDD haben. Wenn dir die Daten sehr wichtig sind, mach 3 Kopien.
Es heißt nicht umsonst; Daten, die nicht mindestens dreifach gesichert sind, existieren nicht.

Zurück