Gute Pumpe und AGB

Wie ist diese Pumpe :Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046 ?
Was ist der Unterschied zu ner Laing o.ä. ?
Ist das ne hochwertige Pumpe oder gibt's viel bessere ?
Diesen ABG habe ich mal rausgesucht, wie ist er ?, Auch hier, was gibts besseres ? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehlter Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehlter 45096
Was hat das mit den Größen auf sich ?
 
Je größer der AGB, desto besser kann er Luft abscheiden -> auch bei starken Pumpen wird diese nicht wieder angesaugt. Der Aufbau ist oberhalb von 100 ml aber noch wichtiger, die Größe dann eher ein Designelement. Davon abgesehen kann ein großer AGB natürlich auch mehr Wasserverlust ausgleichen, aber wenn viel Wasser verloren geht, sollte man sich eh weniger ums Nachfüllen und mehr um dessen Verbleib kümmern.

Meine Meinung zu Pumpen kann man an bekannter Stelle nachlesen.
 
Ok, vielen Dank. Dann sollte der 250 er AGB doch locker reichen ?
Ist er von guter Qualität ?

In der Pumpenwelt kann ich mich immer noch nicht entscheiden... Mir geht es um Leistung und weniger um Lautstärke... Welche empfiehlt ihr konkret ?
 
Die Magicool AGB's ist nicht so toll von der Quali.
Die AS XT habe ich selbe und bin voll zu frieden. Du solltest vorher wissen ob du die Funktionen der Ultra Variante brauchst.
 
Wenn du auf die schiere Leistung aus bist und du den Funktionsumfang (Lüftersteuerung) einer AS XT nicht brauchst, kannst du auch zu einer Laing DDC (+) greifen. Mit richtigem Deckel hast du genug Druck für eigentlich jeden Kreislauf, auch für die, bei denen die AS irgendwann schlapp macht (so einen Kreislauf würde ich gerne mal sehen :D ).

Wenn es dir nicht auf die möglichst hohe Anzeige des Durchflusses angeht, ist die AS XS das rundeste Gesamtpaket (Lautstärke/Leistung/Funktionen).
 
Hi, ich denke, du meinst diese Pumpe : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050 Wenn ja, du hast mal wieder vollkommen recht, die anderen Funktionen benötige ich nicht :daumen:
Die Pumpe braucht wie ich sehen nur einen Molex ? Ist eine Laing besser ?
Wegen AGB:
Desshalb habe ich ja auch gefragt.
Welcher AGB hat denn eine gute Qualität ? Will keinen Schrott kaufen :P
EDIT: @Rudeboy, ich finde die Laing DDC + in AT nicht, könntest du mir bitte einen Link geben ?
EDIT 2 : Meinst du diese : http://www.aquatuning.de/product_in...ufsatz----black-nickel-Edition--2--Wahl-.html ???
EDIT 3 : Oder die : http://www.aquatuning.de/product_in...12V-DDC-1RT-Plus-mit-2xG1-4-Au-engewinde.html ? Gott gibt es viele...
 
Zuletzt bearbeitet:
DDC1Plus:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail 49016
Und die "normale" DDC1:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail 49018

Für beide empfiehlt es sich aber, einen alternativen Deckel zu kaufen.

AGB:
Bei Röhren haben afaik die Phobya's recht gute Qualität (und sehr gutes P/L); die EK's haben sehr gute Qualität, sind aber auch ein Stück teurer.
 
Also im Normalfall reicht eine normale DDC auch mehr als aus.
Eine Plus muss nicht sein.

Bei Deckeln schneidet der Phobya-Metalldeckel recht gut ab, sowohl was Lautstärke als auch Durchfluss angeht.
 
Das mit der DDC überlege ich noch einmal.
Habe noch nie mit einem AGB gearbeitet desshalb Fragen :
Wohin den AGB klemmen ? Bevor das Wassser wieder in die Pumpe geht ? Ist es egal, wo ein und wo Ausgang ist ?
Habe mal einen Deckel der meinem Geschmack entspricht ausgesucht, taugt der was oder ist der Billiger Müll ? : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing 52099
Oder gibt es einen Preiswerteren / besseren ?
Einen Ablasshahn benötige ich bei einsatz eines AGBS nicht mehr ?
Die Pumpe sollte doch stark genug sein, um Extern aufgebaut zu werden und anschließen das Wasser erst ein bisschen runter läuft und dann erst hoch zur CPU ?
 
Also der Phobya-Deckel aus Messing schneidet in Tests eigentlich immer mit am besten ab, ich würde den kaufen ;)

Beim AGB ist es nur wichtig, dass der Auslass, der direkt zur Pumpe geht, immer unterhalb des Wasserspiegels bleibt. Sonst saugt die Pumpe Luft an (schlechtere Kühlleistung, schlecht für die Pumpe, laut).
Am besten ist es, wenn der AGB über der Pumpe sitzt.

PS:
Gibts auch schon als Bundle:
http://www.aquatuning.de/product_in...ing-DDC-Aufsatz----silver-nickel-Edition.html
 
Das ist dann das, was ich bruache für die Plus : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 49082 ?
Wäre ja deutlich billiger, oder habe ich was übersehen und das sind nicht die gleichen Teile ? Und warum 2. Wahl :what::what:

Unterhalb des Wasserspiegels ? Also ich mache dann erst einmal nur CPU Only und der AGB kommt Extern auf einen Kasten, der Wasserspiegel ist so hoch wie der CPU Kühler oder was ?
 
Zitat: "Hinweis zu 2. Wahl: Dieser Artikel ist voll einsatzfähig und die Funktion wird nicht beeinträchtigt. Die Mängel sind gering und rein optischer Natur. Sie zeigen sich durch leichte Farbunterschiede der Legierung oder kleinen Kratzern an der Oberfläche."

Quelle:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition Messing (2. Wahl) 52098

EDIT:
Naja die Pumpe sollte eben keine Luft ansaugen; sprich: wenn du den Auslass aus dem AGB unten anbringst machste alles richtig ;)
 
Nein, das heißt, dass kleinere Materialfehler oder Kratzer drin sind.
Nur optische Mängel (die nicht weiter auffallen sollten), nicht aber Funktionseinschränkungen.
 
Ok. Kann ich das so basteln :
Picture.png ?
Bei der Laing, kann ich da auch den Eingang auf der Oberseite und den Ausgang an der Front nehmen ?
Geplanter Kreislauf :
Pumpe -> Kühler CPU -> Radi 1 -> Radi 2 -> AGB -> Pumpe -> Kühler -> Radi 1 -> Radi2 -> AGB usw....
Das Wasser soll durch eine öffnung an der Seite des AGB's in den AGB und durch eine Öffnung unten zur Pumpe.
 
Passt!
Ein- und Ausgang an der Pumpe kannste entweder oben oder an der Seite machen (jeweils), je nachdem wie es dir besser ins KOnzept passt.
Kreislauf passt auch; und AGB ist über der Pumpe. Damit solltest du beim Befüllen/Entlüftern keinerlei Probleme bekommen :daumen:
 
Zurück