Gute Makro Kamera

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Nabend,

ich suche für die Arbeit eine Kamera mit der ich gute ebay Fotos in einem Lichtzelt speziell aber Makrofotos machen kann.
Hier sollten von Schmuckstempeln bis Münzdetails gut zu sehen sein.

Ich knipse normalerweise nur mit meinem Handy und das klappt da einfach nicht.

Ich habe nun ein bisschen foren gelesen und da wird öfter mal
Raynox DCR-250 Makro Vorsatz

erwähnt. Ist die wirklich so gut? Wichtig ist halt das ich nicht zu nah ans Objekt muss es keine Schatten gibt usw.

Welche Kamera könnte ich dazu nehmen?

Sollte insgesamt halt nicht zu viel kosten.. Vieleicht 200 Euro?

Was meint ihr?

Schönes Wochenende!

Von diesen Makro Vorsätzen halte ich nicht viel, da deine Anforderungen Schmuckstempel und Münzdetails schon eine recht gute Auflösung und geringe Naheinstellgrenze von der Kamera bzw. dem Objektiv verlangen, würde ich eine Kamera mit Wechseloptiken empfehlen. z.B. eine Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv, da kommst du mit 200€ bei weitem aber nicht hin, eine mögliche Alternative wäre eine gebrauchte Spiegelreflex zu kaufen, eine Festbrennweite und einen Zwischenring oder Umkehrring. Aber auch das wird mit 200€ schwierig.

Vielleicht kennt jemand eine bessere Möglichkeit. :)

Hm

Bei deinem Vorhaben kommst um eine DSLR nicht herum, zudem brauchst dann noch ein gutes Makro Objektiv und am besten noch einen Ringblitz und das lässt sich mit deinem Budget nicht verwirklichen.
Da musst selbst gebraucht gut 400€ drauflegen.

Ich würde mal im Freundes und Bekanntenkreis nachfragen, ob einer eine Spiegelreflexkamera hat und mich mit den jenen zusammen reden. Ansonsten fällt mir nur sparen ein, dein Vorhaben ist schon sehr speziell und speziell heißt immer teuer.

Bei einem kleinen Budget von 200 Euro würde ich auf Gebrauchtware setzen. Wie oft brauchst du denn die Kamera für die Ebayfotos? Eventuell hat ein Verwandter, Bekannter o.Ä. eine Spiegelreflexkamera, die du dir für die Fotos ausleihen könntest. Ein gutes Makroobjektiv kostet auch nicht die Welt und die Leihgebühren wären auch ziemlich tief.

Wenn du die Kamera oft brauchen wirst, gibt es entweder Gebrauchtkauf und ein möglichst günstiges Objektiv ergattern, gerne auch gebraucht in einer älteren Revision. Bei einem älteren Objektiv fehlt vielleicht der Autofokus, was aber in meinen Augen keine grosse Rolle spielen sollte, da du ja keine bewegte Objekte fotografieren willst/musst. Andernfalls leihst du die von einem Bekannten eine DSLR aus, mietest ein günstiges Makro oder kaufst dir eines. (Z.B. das Nikon 40mm Makro). Wichtig bei dem Objektiv für deine Bedürfnisse ist eine möglichst hohe Abbildungsleistung.

Mit Makrovorsätzen habe ich keine Erfahrung, aber es soll doch welche geben, die durchaus brauchbar sein sollen. Eventuell kannst du dich bei B&W mal umschauen.

Okay ich sehe ein was Budget war etwas gering.
Nehmen wir an ich erhöhe auf ca. 500. Was würdet ihr da empfehlen? Neukauf ist mir ehrlich gesagt lieber. Vielleicht würde ich die Kamera dann ja auch selbst privat nutzen.

Dann wäre vielleicht gutes makro für die arbeit, guter zoom für privatbilder aber auf jeden fall sollte sie schnell auslösen und fokussieren.

Das mit dieser Vorsatzlinse würde ich allerdings schon gerne ausprobieren hab eigentlich nur gutes gelesen.

@ uziflator
Deiner liste würde ich noch eine sony alpha 58 bzw. pentax K-500 hinzu fügen.
@ Minga_Bua
Sollte es etwas neues werden-> unbedingt in den laden gehen und vorher in die hand nehmen!
Wenn es auch etwas gebrauchtes tut-> Im DSLR-forum hab ich erst eine pentax K-x für 150€ gesehen. (nur body, 12,4 mpix) Ich denke für die restlichen 50€ des anfänglichen 200€-budget lässt sich bestimmt noch eine passende macro-linse finden. (die dann zwar nicht optisch überragend ist, aber für ebay-bilder allemal ausreicht)

Zurück