Gute externe Festplatte

membrane

Komplett-PC-Käufer(in)
hey
ich suche eine gute externe Festplatte! Sie sollte mind. 1tb oder mehr haben, Gutes-Preis-Leistungsverhältnis(so bis 90€) und schnelle Übertragungen haben.

Ich hätte nochmal ein Frage: Es gibt doch auch nur Externe Festplatten Gehäuse! Kann man sich da eine interne Bestellen und in das Gehäuse einbauen? -> Und man haut eine externe?

Danke

Ich könnte dir ein gebrauchtes Festplattengehäuse anbieten. Foto ist im Anhang.
Ist für eine 3,5" S-ATA HDD geeignet, extern hat sie einen USB 2.0 Anschluss. Schalter ist am Gehäuse, Netzteil und Standfuß sind mitgeliefert. Ohne USB-Kabel.
P1050287.JPG

Ich würde in seiner Größe nie ein Gehäuse ohne eSATA nehmen. Außerdem würde ich heute auch über USB 3.0 nachdenken, auch wenn Dein PC es noch nicht hat.

Doch mein Pc hat USB 3.0

Welches Festplatten gehäuse ist denn empfehlendswert??

passen da dann alle interne Platten rein?

Doch mein Pc hat USB 3.0

Welches Festplatten gehäuse ist denn empfehlendswert??

passen da dann alle interne Platten rein?

Ja, in ein USB3 Gehäuse passen alle internen Platten rein - sinnvollerweise sollte man hier aber eine schnelle Platte wählen die den neuen USB Standard auch gut nutzen kann - also keine Gurke unter 100MB/s einbauen. Hier gibts auch schon gute leise und günstige Platten, ich habe in meinem Gehäuse (USB3) eine 2GB WD Platte (so ne Green-Serie mit 5400UPm) - die ist beinahe unhörbar leise und schafft gute 120MB/s Übertragung - finde ich recht empfehlenswert.

hat dein PC auch E-SATA? Wenn ja dann schei** auf USB 3!!! E-sata ist USB noch sicher überlegen, da es schon viel ausgereifter ist, und von den Speed her auch noch besser ist!

hat dein PC auch E-SATA? Wenn ja dann schei** auf USB 3!!! E-sata ist USB noch sicher überlegen, da es schon viel ausgereifter ist, und von den Speed her auch noch besser ist!

USB 3.0: 625MB/s
eSATA: 300MB/s (falls es schon 6gb eSATA geben sollte 600MB/s aber das ist gleube ich noch nicht der Fall)

Wo genau ist eSATA jetzt schneller?
Und warum ist das überhaupt ein Argument wo externe Festplatten ohne hin so "langsam" sind, dass beide Schnittstellen bei weitem nicht ausgereizt werden?

@incredible alk

Was verbreitest für welche Lügen?? Also die hdd die 600 mb/s schafft, die musst du mir mal zeigen!! -> warum denn ssd kaufen wenn du solche potente hdds hast?? (LOOOOL)

Also e-sata ist sichelich schneller als usb3.0!!

Hatte mal die beste Usb3.0 von nem laden zum leihen bekommen, und diese mjt verschiedenen Programmen mit meiner e-sata Festplatte verglichen, und da war die USB 3.0 der e-sata in sachen Geschwindigkeit im Lesen und auch im Schreiben mind. 15-20 MB/s langsamer... Und 20 MB sind ne Menge, die man auch deutlich spürt!!

@incredible alk
Also die hdd die 600 mb/s schafft, die musst du mir mal zeigen!! -> warum denn ssd kaufen wenn du solche potente hdds hast?? (LOOOOL)

Lies meinen obigen Post nochmal. Versuche ihn zu verstehen.
Ich rede von SCHNITTSTELLEN und THEORETISCHEN BANDBREITEN - und die sind nunmal so Fakt wie sie da stehen.

Ich habe extra noch druntergeschrieben dass Festplatten viel langsamer sind aber das scheint dir entgangen zu sein.
Bitte erst lesen, dann rumschreien.

Ich habe übrigens selbst nen Festplattenrahmen mit sowohl eSATA als auch USB3 anschluss und beide Anschlüsse sind exakt gleich schnell - nämlich 125MB/s. Was seltsamerweise genau die maximale Geschwindigkeit der verbauten Festplatte ist.

@incredible alk

Was verbreitest für welche Lügen?? Also die hdd die 600 mb/s schafft, die musst du mir mal zeigen!! -> warum denn ssd kaufen wenn du solche potente hdds hast?? (LOOOOL)

Also e-sata ist sichelich schneller als usb3.0!!

Hatte mal die beste Usb3.0 von nem laden zum leihen bekommen, und diese mjt verschiedenen Programmen mit meiner e-sata Festplatte verglichen, und da war die USB 3.0 der e-sata in sachen Geschwindigkeit im Lesen und auch im Schreiben mind. 15-20 MB/s langsamer... Und 20 MB sind ne Menge, die man auch deutlich spürt!!

Sorry, aber das ist absoluter Quark. Eine Festplatte schafft vllt. 150MB/s, da ist es völlig wayne, ob USB3 oder eSATA, keines von beiden wird ansatzweise ausgeschöpft. Nichts anderes wollte Incredible damit sagen.

edit: zu langsam :D

@ Softy: Danke, wenigstens du hasts gerafft :)

Dass du solche Unterschiede hast von vielleicht 20MB/s liegt auch an vielleicht etwas schwachbrünstigen Controllern und sonstigem Krempel, zumindest theoretisch ist es aber (im Rahmen der Messungenauigkeit) für externe HDDs wurscht ob USB3 oder eSATA. Es gibt noch andere Vor-und Nachteile wie etwa NativeCommand Queueing für eSATA, dafür gut funktionierendes HotPlug für USB3 - nur ums auch erwähnt zu haben.
Zum öden Dateien kopieren ist das aber auch schnuppe^^

An den Diagrammen ist (da die HDDs weit abgeschlagen sind von ihren Maximalwerten) zu erkennen, dass es sich hier um einen Benchmark mit vielen kleinen Dateien handelt, was praxisnah ist beim booten von externen Festplatten zum Beispiel - aber nichts zu tun hat mit Datengräbern die gigabyteweise Daten aufnehmen und sichern sollen. Das wird im Benchmark übrigens auch gesagt - deshalb heißt es "Praxistest".

Da ist klar, dass eSATA deutlich schneller ist - eben weil es wie ich auch schon erwähnt habe im Gegensatz zu USB eben NCQ unterstützt. Hier ist nicht die Bandbreite entscheidend sondern der Funktionsumfang der Schnittstelle.
In deinem Test ist ja auch ne Seite mit maximalen Transferraten und die liegen (oh Wunder) bei 81 gegen 83MB/s und bei 110 gegen 123MB/s also nehezu gleich. Selbst den Grund für diese Abweichung findest du in deinem Benchmark, ich zitiere: "[...] wie unser Test belegt, da bei Datentransfers eine Protokollumsetzung von SATA auf USB 3.0 und umgekehrt erfolgt" (im Fazit).

Da der liebe Herr Threadersteller aber auf der Suche nach Datenspeicher ist, und nicht nach Bootplatte oder sonstigem Performancegerät, sind nur sequentielle Schreibraten wichtig - und da limitiert einfach die Platte und nicht der Anschluss.

Wenn du schon Benchmarks aufführst dann doch bitte auch die sinnvollen wählen und nicht die, die am besten in deine Argumentation (wenn ichs so nennen darf) passen - in diesem Forum könnte es dir wie du siehst passieren, dass Leute die Benchmarks auch verstehen anstatt sinnlos nur auf Balkenlängen zu starren.

Nebenbei erwähnt ist es nicht unbedingt sehr nett, Forenmitglieder als dumm zu bezeichnen - das verstärkt nicht dein Argument sonden legt entscheidend erzieherische Lücken offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wann kam denn in meinem Beitrag dumm vor? Ich finde halt nur du**, aber naja wenn dus so interpretierst... Nicht mein Problem!!

Aber zum topic zurück: wenn der TE einen esata anschluss hat, dann würde ich sicher eine esata platte holen bzw selbst zusammenstellen! Ist 1. Ausgereifter und 2. Günstiger und 3. Wie schon öfters erwähnt ( wenn auch njchf extrem viel) sch eller als usb 3.0!

Wann kam denn in meinem Beitrag dumm vor? Ich finde halt nur du**, aber naja wenn dus so interpretierst... Nicht mein Problem!!
:lol:Ganz großes Tennis :-D
Ich schätze mal jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist, interpretiert das in dem Zusammenhang so (wohl auch mangels Alternativen... oder fällt dir spontan ein anderes Wort ein das da passt? :ugly:) und erzähl mir nicht dass es nicht so gedacht war von dir - sowas lächerliches hab ich ja noch selten gelesen. Ist wirklich wieder recht amüsant heute im PCGHX Forum^^

@Topic: Mit der Sache wenn er einen eSATA Anschluss hat und für USB3 noch nen Controller bräuchte ists ja klar dass man eine eSATA Platte benutzt, gar keine Frage. Ich habe mir auch nur einen USB3 Controller eingebaut weil ich viel mit solchen Datenträgern (auch Sticks) arbeite und die einfach für eSATA nicht geeignet sind - und HotPlug auch nur selten funktioniert mit SATA.

EDIT: Ich wage einfach mal zu behaupten, dass in den letzten Posts doch einiges an Information enthalten ist, die dem TE weiterhelfen kann - zumindest in der Entscheidung der Schnittstelle und exterrne Gehäuse.
Welche Platte genau da jetzt aber ein gutes P/L Verhältnis bietet weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin wie der TE auch auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte. Anwendungsgebiet soll Datengrab für Media Dateien und Backups sein, also ca. 2TB. Dann bin ich mir noch nicht sicher ob USB3.0 oder eSATA da werd ich wohl nach dem Preis gehen. Und es reicht mir eigentlich schon eine gute Platte zu haben, zu der ich dann ein externes Gehäuse kaufen kann.

Hi,

ich bin wie der TE auch auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte. Anwendungsgebiet soll Datengrab für Media Dateien und Backups sein, also ca. 2TB. Dann bin ich mir noch nicht sicher ob USB3.0 oder eSATA da werd ich wohl nach dem Preis gehen. Und es reicht mir eigentlich schon eine gute Platte zu haben, zu der ich dann ein externes Gehäuse kaufen kann.

Als Datengrab würde ich eine Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI). Ob USB3 oder eSATA ist wie schon erwähnt so gut wie :wayne:

Eine extra Stromversorgung brauchst Du bei 3,5" Platten sowieso.

Zurück