Empfehlung HDD für NAS (mind. 10 TB)

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte mir für Zuhause ein NAS anschaffen.
Vorerst wird das Laufwerk an die FritzBox als FritzNAS kommen, danach in ein Synology.
Ich hätte gerne mind. 10TB und da diese in einem NAS laufen wird, am besten auch ausgelegt für einen dauerhaften Einsatz.

Bin gerne bereit ein paar Euros mehr auszugeben für gute Qualität. Eine zweite werde ich mir dann ggfls. für ein Offhouse-Backup in ein externes Gehäuse packen.

Vielen lieben Dank euch schonmal für eure Erfahrungen und Tipps :)

10TB, 24/7 Betrieb bzw. Enterprise-Laufwerk:

Tipp: Für nur 20€ mehr kriegste auch die 14TB-Version, was ein wesentlich besseres GB/€ Verhältnis ist. Außerdem ist die 14TB-Variante Heliumgefüllt was bedeutet sie braucht im Leerlauf weniger Strom und ist wesentlich leiser.

Die Toshiba Enterprise Teile benutze ich seit Ewigkeiten und, obwohl sie günstiger sind als manch Konkurrent von WD, Seagate usw. haben sie bisher ihren Job sehr ordentlich erledigt.

musst nur gucken welches dateisystem du nach deinem fritznas einsatz 1:1 übernehmen kannst. da ist synology dism im nachteil.

kann alk nur zustimmen, die toshiba teile sind gut. nimm die mit helium. die sind um ein vielfaches leiser als ohne. hab zwei x300 4tb und eine x300 12tb, sind selten. die enterprise teile sind gefühlt noch leiser bei mi (im idle)

Zurück