Gute CPU Schlechte CPU

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hey Jungs, bräuchte nochmal kurz eure Meinung. Habe jetzt seit einer Woche einen i7 950. Dieser läuft bei mir momentan bei 1.2V auf 3.8GHz. Dies bei max 69° Prime Small. Wenn ich aber auf 4GHz möchte, brauche ich min. 1.28V. Dies dann bei 77° Prime Small. Ich finde dies ein bisschen hoch, aber es ist das minimum an Spannung, was ich geben muss, um ihn stabil laufen zu lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ihn wieder verkaufen soll. Ich wollte eigentlich min. 4GHz erreichen und dies scheint mit der derzeitigen nicht möglich zu sein. Ist es nun eine schlechte CPU oder sind meine Vorstellungen einfach falsch? Dachte das jeder i7 ohne Probs die 4GHz packt. Leider habe ich kaum Vergleiche, da es in der OC-Liste nur einen gibt. Die i7 920ger schaffen die 4GHz aber schon bei 1.23V und ich denke das ein "besserer" 950 dies doch mindestens auch schaffen sollte. Theoretisch könnte ich den CPU ja noch zurück geben, aber praktisch ist das ja nicht möglich, da ich schon OC habe. Also würde ich ihn verkaufen und mir einen neuen besorgen, in der Hoffung, dass dieser besser ist. Wie ist eure Meinung? Klar werden jetzt viele sagen, die 200MHz, aber ich bin halt schon etwas entäuscht von dem Prozessor.

Gruss Chris :daumen:

Die Cpu's unterscheiden sich ja nur vom Multi her (die i7er Reihe), von der Seite gibt es kein besser und schlechter, da kommt es eben auf die Fertigung an.
Unter ne Wakü schaffst du bestimmt die 4ghz.
Wie schnell hast du denn den Lüfter am Mega Shadow drehn?

Die Cpu zurückzugeben lohnt sich mMn nicht.

ich würde die cpu behalten, so schlecht ist sie nicht. brauche für meinen Core I5 750 1.2 volt für 3.8ghz und für 4ghz 1.28 volt.
du kannst dich auch mit 3.8ghz zufrieden geben, ist doch vollkomen ausreichend.
ansonsten kann man über eine andere kühlung nachdenken. für den dauerbetrieb würde ich die 70 grad grenze einhalten.
es gibt noch den Noctua NH-D14 oder Corsair H70. du kannst es auch auf 3.8ghz belassen, wenn dir eine andere kühlung nicht in frage kommt.
ausserdem ist es mit einer anderen CPU wieder glückssache, du kannst auch eine "schlechtere erwischen".

Also die Lüfter laufen auf max. sprich 1200Upm (Enermax Cluster).

Im Normalbetrieb komme ich nicht über 70°. Prime Small ist ja extrem.

Der Noctua ist mir viel zu groß. Die H70 zu sperrig. Die einzigste Optimierung wäre nen Super Mega.
Der LMX verbraucht mit dem Steuergerät auch zu viel Platz.

Wie schon erwähnt, sind 3.8GHz sicherlich mehr als man braucht, doch dachte ich halt, das ich ohne probs auf 4GHz komme. Mir geht es halt eher draum, ob es eine schlechte, normale oder gute CPU ist. Letzteres kann ich ja ausschießen.

ich komme momentan auch nicht höher als 3,8ghz stabil
mit meinem i7 920
hätte zu gern 4ghz fürn alltagsgebrauch auch wenn mans nicht braucht aber haben ist immer besser als brauchen^^

brauche für die 4 Ghz auch 1.28 v mind. um Stabil zu betreiben, allerdings sind die Temps bei mir nicht so hoch :ugly:
würde nochmals auseinander bauen und weniger LPasste geben, bewirkt manchmal wunder

Zitat von Ichnehmzweidoener
Schafft man mit einem Noctua NH-U12P SE2 ähnliche Werte?
Oder ist der zu schlecht?

denke mal das müsste gehn
ich habs ja auch mitm mugen2 geschaft

Noctua ist schon nicht schlecht finde ich, zwar jetzt nicht um 4200 Mhz auf dauer zu fahren, aber bis ca.~3,8 reicht der. Hatte Armageddon drauf und merke kein unterschied!

Also ich würde einen MEgahalems empfehlen mit 2x 120-er Lüfter. Der alte IFX-14 ist auch brachial mit 2x 140Lüftern. Also für mich ich der 950-er schon recht bescheiden. Hatte ja ca. 10 920-er gehabt. Und selbst die C0-Versionen haben bei ca. 1,20V die 3,8Ghz unter Luft gemacht, die D0-er lagen so wenns ne Standard-CPU war bei 1,25V für die 4Ghz. Es ist wichtig die Temperaturen runter zu bekommen. Manchman hilfts auch den Uncore-Takt bischen runterzufahren oder anstelle von 20x200 das Verhältnis 21x190 zu wählen. Ein hoher RAM-Takt benötigt auch manchmal etwas mehr VCore. Musst schon etwas experimentieren. Aber denke, dass du trotzdem kein gutes Exemplar hier erwischt hast. Kann dir beispielsweise einen 920-er D0 boxed anbieten, der 4,0Ghz mit 1,25V unter Prime macht.

Zurück