• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiges crossfire system

pinkyohnebrain

Schraubenverwechsler(in)
günstiges crossfire system

hi leute,

ich möchte mir einen hervorragenden gaming pc zusammenstellen - natürlich fpr fast umsonst - hoffentlich könnt ihr mir helfen.

das fragen-formular war mir zu gruselig, ich versuchs kurz zu machen.

was suche ich?
einen gaming pc + grafische anwendungen(photoshop, premiere, after effects)

was spiele ich?
alles was mir in die finger kommt (bf4, cs, wow, metro, watchdogs, project cars, gta 5 - wenn es denn jemals kommt usw.)

was habe ich schon?
nen dell monitor, mechanische tastatur (corsair) und ne maus (razer naga)

welche auflösung spiele ich?
27 zoll - 2560x1440 - 60 hz (und nur das)

es seid denn nen ausus rog 2560x1440 - 144 hz fällt zufällig vom laster, dann nehm ich den

muss es crossfire sein?
ja, muss es - oder sli - je nachdem

willst du übertakten?
auf jedenfall.

wieviel geld hab ich?
es sollte mein taschengeld nicht vollständig aufrauchen, also einerseits so günstig wie möglich, aber es sollte gut möglich sein zu übertakten und das crossfire anzufeuern - ohne flaschenhälse...usw..und so fort...blabla..ihr wisst schon...

haste dir schon was rausgesucht?
yup, hab ich.

also eigentlich hab ichs mir nur von anderen forumsteilnehmern rauskopiert, aber viele sachen scheinen ja hier standard zu sein

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
fehlt - CPU Lüfter - fehlt
fehlt - Mainboard - fehlt
fehlt - RAM - fehlt (mindestens 16 GB - für die Videobearbeitung)

die grafikkarten, die ich mir rausgesucht habe:
1x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
2x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

(die würde ich für 270,- euro pro stück bekommen - andere wie die vapor kosten über 50 euro mehr - und da es sowieso crossfire ist - müsste es doch leistung im überfluss sein, oder? ich rechne mit mehreren hundert fps bei 2560x1440...naja...fast jedenfalls..)

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
fehlt - Netzteil - fehlt
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s
Windows 7 Pro
fehlen kabel? oder sonst was?

so, dass wars erstmal.

auf bald!

pinky ohne brain

AW: günstiges crossfire system

Du rechnest mit mehreren Hundert fps bei der Auflösung?

Soll das ernst gemeint sein?

Da fehlt die Wasserkühlung. Wenn du crossfire/sli willst solltest du eher viel Geld in die Hand nehmen. Nur 2 Grafikkarten bringt da Garnichts. Hunderte fps fallen auch mal flach. Tipp von mir: wenn du wirklich noch Taschengeld bekommst und das nicht mindestens dreistellig ist und mit mindestens einer 2 beginnt, lass es lieber sein.

@ sunjy - nee, natürlich nicht...
@ xet - nicht jede crossfire installation braucht gleich ne wasserkühlung - es geht hier um nen möglichst preisgünstigen gaming pc mit crossfire...dann übertakte ich halt nur solang wie es mit luftkühlung geht

mehr fehlen halt nur die restlichen komponenten - da weiß ich eben nicht was gut zusammpasst - damits keine flaschenhälse gibt - und die möglichst das beste preis/leistungsverhältnis haben, für nen crossfire betrieb.

Zuletzt bearbeitet:

Um wieviel sind 2x R9 290 schneller als eine einzelne GTX 980, die müsste doch Leistungsmäßig gut sein für deine Auflösung.

Zudem ist eine Single-GPU von der Thermik auch sinnvoller, zwei Grakas nebeneinander mit Luftkühlung da staut sich viel Luft.
Was für ein Tower hast du oder holst du und wie sieht die Zirkulation dann aus.

PS: Ich hatte mal 2x 5770 und die sind im Crossfire heiß gelaufen, jeweils ein Slot frei voneinander.

@ der xanny - also die graka - die ich mir rausgesucht hab, sind so ziemlich die "billigsten" mit 250 euro pro stück - aber die sollten im crossfire die fast genauso gut sein wie 2x gtx 970 (sli) und somit über 30% schneller als eine gtx 980 - aber zum gleichen preis - also für 500 euro - 30% mehr als eine gtx 980

tower hab ich noch keinen -aber der fractal r 5 - wie oben angegeben wirds vielleicht, wobei der verdammt teuer ist

pinky ohne brain

Derxanny hat schon recht. Die obere Karte wird extrem heiß und dazu noch extrem laut. Bei crossfire würde dann auch 8gb Sinn machen. Bevor die Leistung fehlt, fehlt der vram. Crossfire/sli macht nur mit high-end und viel Geld Sinn. Alles muss größer. Cpu, Netzteil, Ram Kühlung. Ein PC ist halt keine Energiesparlampe. Wenn eins nicht reicht nimm 2 ist hier nicht gegeben. 290 ist langsamer als die 290x und die ist ungefähr auf 290x Niveau. Wenn du ohne Wasser die in den PC steckst, kannst du negativ übertakten. Undervolten wäre da nur sinnvoll.

tja, dass mit dem xeon hab ich mir auch überlegt, aber der lässt sich doch auf 4.0 ghz übertakten - nen i7 4790k kost gleich wieder 90 euro mehr. ich hab hier im forum glaub ich auch nen mod mit xeon + 2x gtx 980 gesehen?

kann natürlich sein das die r9 dinger heißer werden als nvidia karten :-(.

grüße

pinky ohne brain

@noqlemix... nee ich hatte gehofft, für die oben noch fehlenden komponenten tipps zu erhalten - auf youtube gibts von "semi-profis" verschiedene zusammenstellungen die 1300 euro kosten und sogar per sli konifguriert sind (2x zotac karten + asrock board).

kann das hier natürlich auch posten und dann fragen obs passt.

hatte aber gedacht, lieber nen paar unabhängige tipps zu bekommen.

grüße

pinky ohne brain

1800 euro crossfire oder sli kann ja jeder - aber aus alten komponten für 200 dollar (nicht euro!)- bf 4 auf mittleren einstellungen mit mehr als 40 fps zu spielen - DAS IST KUNST.

Ich weiß das die R9 290 wirklich heiß werden im Betrieb, wenn du dann noch zwei verwendest, staut sich die Luft in dem Fractal R5 Tower, wenn müssen wirklich fast alle Gehäuselüfterpositionen besetzt sein.

Die Kühlung der Asuskarten haben glaub ich ein zweigeteiltes Konzept:
- 1x Hybrid aus Axial- und Radiallüfter, der müsste bissel heiße Luft über die Blende pusten.
- 1x Axiallüfter - rechts und der verwirbelt wieder.
- 2,5 Slothöhe, da ist nicht mehr viel Spielraum für zirkulierende Luft

Wenn du so bauen willst, solltest du über die Front wirklich frische Luft reinpusten und über alle möglichen Plätze wieder rausziehen.
Wenn du den Xeon nimmst, reicht sowas https://www.alternate.de/Thermalright/True-Spirit-140-Power-CPU-Kühler/html/product/1132761 oder https://www.alternate.de/Alpenföhn/Brocken-2-CPU-Kühler/html/product/1055179?tk=7&lk=8283

Wenn i7-4790K würde ich für mehr Reserven eine Stufe höher gehen wenn OC noch dazu kommt, wie https://www.alternate.de/Noctua/NH-D15-CPU-Kühler/html/product/1136477?tk=7&lk=8283
Würde aber bei 2x R9 290 die i7 nehmen, hat einfach im Grundtakt einfach schon 600 MHz mehr und im OC nach oben noch mher Spielraum.

Zu den anderen Komponenten:
Um bei Asus zu bleiben: https://www.alternate.de/ASUS/MAXIMUS-VII-HERO-Mainboard/html/product/1138752?tk=7&lk=8919
Um bei der Farbgebung zu bleiben: https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1002084?tk=7&lk=8269
Sollte schon über 500 Watt sein: https://www.alternate.de/be-quiet!/...CM-Netzteil/html/product/1157411?tk=7&lk=8515

Evtl. überlegen ein anderes Gehäuse zu nehmen, um z.B. gegen die Wärme zu arbeiten, im Sommer wird es knapp.
Deswegen bin ich damals mit meinen 2x HD 5770 in den Silverstone Raven 01 gezogen, schau dir mal allgemein die Raven-Serie an, sind sehr interessante Lösungen.
RV04 ist MB um 180 Grad gedreht, der Rest außer RVZ01 sind es alles MB in 90 Graddrehung so das die Slotblenden nach oben enden - nennt man Kamineffekt.
Ich hatte schon gut 3-5 Grad weniger bei den beiden kleinen HD 5770. Sind aber nicht günstig, aber die 180 mm Lüfter schieben schon sehr viel Luft.

Zuletzt bearbeitet:

Bei zwei Karten würde ich ein entsprechendes Case nehmen das auch dafür ausgelegt ist und nicht sowas wie das Fractal.
Also Phanteks Enthoo Pro oder was in die Richtung.

Nope, nicht das Air 540. Das Teil ist saumäßig laut und überträgt Vibrationen nahezu ungedämpft, was beim Laufwerk bspw. echt nervig ist. Ich habe es zwar selbst, kann es aber aus Kostengründen, da ich ein SSI CEB - Board habe grad nicht ersetzen, was ich aber sofort machen würde.

Um einen Xeon per BCLK auf 4Ghz zu bringen, brauchst du viel Glück. Ich würde einen I7 4790k und ein Z97 Gaming 5(Msi oder Gigabyte) nehmen

Ja, 4GHz ist schwierig, aber 3,9 sollte schon drin sein und die 500MHz sind relativ vernachlässigbar oder meinste nicht?

Zurück