@Zappaesk: ich wollte nur helfen mit meiner versuchten Ausführung über kleine Gehäuse und so, warum man schlecht brauchbaren (Tief-)Bass da rauskriegt.
"Wenn man das richtige Chassis nimmt, dann kann man damit Tiefbass erzeugen - egal wie groß das Chassis oder das Gehäuse ist- Es sollte aber schon zusammenpassen und das kann man im Vorfeld rechnerisch / simulatorisch ermitteln (Stichwort: Thiele - Small Parameter)" - Erzeugen ja, die Frage ist, wieviel davon mit wieviel Schalldruck noch rauskommt.

Das war nur eine Feststellung, kein Angriff.
Soooo, die Lautsprecher wären jetzt auch bestellt. Ich hoffe das ich das nicht bereue, denn die ganze Sache ist schon wieder deutlich teurer als anfangs geplant.
Was hätte es eigentlich für Auswirkungen, wenn man außen dickeres Holz verwendet? Es wäre nämlich noch eine 15mm multiplex Platte da.
Kann man eigentlich statt schrauben auch nur dübeln und leimen? Mir gefallen nämlich Schrauben überhaupt nicht.
Das Chassis wird verschraubt, das Gehäuse verleimt, Dübel braucht man normalerweise keine (ich verwende dennoch gerne Flachdübel weil es so einfach ist und die Position damit perfekt ausgerichtet ist)
Irgendwie kann ich mir gerade kaum vorstellen, dass das nur mit Leim hält, aber ich vertrau dir da mal. An den Kanten wahrscheinlich noch den ein oder anderen kleinen Dübel, dann wird das schon. Bin sehr gespannt darauf... Was machst du an deinen Boxen für die Optik? Lackieren, folieren oder Furnier draufbügeln? Die sollen ja nachher nicht aussehen wie ein Sack Kartoffeln.
MfG
).Ja.@Phil: Jetzt bin ich Schuld oder wie?![]()

Soooo, die Lautsprecher wären jetzt auch bestellt. Ich hoffe das ich das nicht bereue, denn die ganze Sache ist schon wieder deutlich teurer als anfangs geplant.
Noch 2 Fragen:
Was hätte es eigentlich für Auswirkungen, wenn man außen dickeres Holz verwendet? Es wäre nämlich noch eine 15mm multiplex Platte da.
Kann man eigentlich statt schrauben auch nur dübeln und leimen? Mir gefallen nämlich Schrauben überhaupt nicht.
MfG

Ich hab mal irgendwo Fugenleim als besonders geeignet empfohlen bekommen, aber wr davon nicht so überzeugt. Holzleim braucht vielleicht länger zum trocknen, aber das Ergebnis ist meiner Meinung deutlich besser. Es gibt welchen, bei dem man auf Zwingen (zumindest bei relativ kleinen Gehäusen - wie einem 60-Liter-Subwoofer
) verzichten kann... Bauberichte und Höreindrücke werden hier übrigens sehr gern angenommen 
Holzleim braucht vielleicht länger zum trocknen, aber das Ergebnis ist meiner Meinung deutlich besser.
Versuchs mal mit Ponal Express, der trocknet erheblich schneller als normaler Weißleim
Der funktioniert prima. Wollte hier aber nicht schleichwerben.