Günstiger Verstärker/ Was ist brauchbar?

AW: Günstiger Verstärker/ Was ist brauchbar?

Nimm nicht den Sure Verstärker, kauf dir einen SMSL SA-50 ... die 2x25W Sure Platine (an 19 Volt) habe ich getestet und das war nix - das skaliert wie der Preisunterschied zwischen dem 20 Euro-Sure und dem 100 Euro SMSL - vor allem im Bass.

@Zappaesk: ich wollte nur helfen mit meiner versuchten Ausführung über kleine Gehäuse und so, warum man schlecht brauchbaren (Tief-)Bass da rauskriegt.

@Phil: ich muss meinen Harman/Kardon Verstärker reinigen (Schalter/Potis), aber erst lese ich das Verstärker-Buch von Douglas Self fertig ... nicht dass ich was falsch mache ^^ ... ausserdem hab ich den Schaltplan des Harman/Kardon, da kann ich denen mal in die Karten gucken harhar.

@Zappaesk: ich wollte nur helfen mit meiner versuchten Ausführung über kleine Gehäuse und so, warum man schlecht brauchbaren (Tief-)Bass da rauskriegt.

Ich unterstelle dir ja keine böse Absicht, aber es ist halt falsch! Man bekommt natürlich auch Tiefbass aus nem kleinen Gehäuse die Erklärungen von dir haben mit der Thematik großes vs. kleines Gehäuse und Tiefbass gar nichts zu tun!

Natürlich kann man nicht einfach irgendein Chassis in ein kleines / großes Gehäuse schrauben und dann erwarten, dass da was anständiges rauskommt. Aber genau deshalb muss das Gehäuse zum Chassis passen und umgekehrt. Abgesehen davon reden wir hier über ein Hörnchen und da kommen noch andere Dinge zum tragen - bzw. da passt erst recht nicht jedes Chassis rein.

Wenn man das richtige Chassis nimmt, dann kann man damit Tiefbass erzeugen - egal wie groß das Chassis oder das Gehäuse ist- Es sollte aber schon zusammenpassen und das kann man im Vorfeld rechnerisch / simulatorisch ermitteln (Stichwort: Thiele - Small Parameter)

"Wenn man das richtige Chassis nimmt, dann kann man damit Tiefbass erzeugen - egal wie groß das Chassis oder das Gehäuse ist- Es sollte aber schon zusammenpassen und das kann man im Vorfeld rechnerisch / simulatorisch ermitteln (Stichwort: Thiele - Small Parameter)" - Erzeugen ja, die Frage ist, wieviel davon mit wieviel Schalldruck noch rauskommt.

"Wenn man das richtige Chassis nimmt, dann kann man damit Tiefbass erzeugen - egal wie groß das Chassis oder das Gehäuse ist- Es sollte aber schon zusammenpassen und das kann man im Vorfeld rechnerisch / simulatorisch ermitteln (Stichwort: Thiele - Small Parameter)" - Erzeugen ja, die Frage ist, wieviel davon mit wieviel Schalldruck noch rauskommt.

Ja, in der Tat ist der Schalldruck die Einschränkung, wobei da nicht die Fläche der Membran entscheidend ist sondern der Hubraum (und natürlich die untere Grenzfrequenz). Aber gerade im Desktopbeschallungsbereich brauchts ja keine Mörderpegel. Die ct227 kann schon recht laut - im Nahfeld - und spielt mit ihrem 3" Bässle bis unter 50Hz. Das ist doch mal ein Wort!

Ebenso die PicoLino 2 im Kinderzimmer meines Großen (frei aufgestellt auf Ständern). Kleiner BB in ner TML und untere Grenzfrequenz um die 50Hz --> mörderlaut fürs Kinderzimmer, unterhalten kann man sich da nicht mehr! Mein Wohnzimmer würde ich so nicht beschallen wollen, aber das hat auch das 6-fache Volumen und einen Hörabstand von 5m.

Es gibt halt auch Hifi jenseits der Partybeschallung und dafür reicht ein erstaunlich kleiner Lautsprecher oft weiter als man denkt.

Das war nur eine Feststellung, kein Angriff.

Es kommt wie Du schon sagtest auf den Einsatzort und auch auf die persönlichen Präferenzen an.

Ich bin jemand der, wenn er schon mal die Zeit findet um entspannt Musik zu hören, das ganze auch gerne in realistischer Lautstärke und mit entsprechenden Körperschall genießt.;)

Wer schon Konzerte einer größeren Blaskapelle oder eines großen Orchesters in einem Abstand von 5 bis 10m genießen durfte, der weiß was ich meine.:D

Er hat doch schon längst sich jetzt einen gebrauchten Verstärker geholt, verstehe nicht wieso hier noch Leute welche danach empfehlen.

Oh ... Danke ... ich fasse das als Kompliment auf *hust*

Dachte der Thread geht irgendwie um Selbstbau-Boxen ... das beschäftigt mich seit Monaten, aber das Fachwissen der Profis werde ich wohl nur ankratzen.

Auf jeden Fall ist es ein wahnsinns Gefühl einer dieser Chassis aus dem Selbstbaubereich in der Hand zu halten ... da weiss man was man hat, nicht dieser abgespeccte Schrott aus den billigen Fertigboxen.

Soooo, die Lautsprecher wären jetzt auch bestellt. Ich hoffe das ich das nicht bereue, denn die ganze Sache ist schon wieder deutlich teurer als anfangs geplant.

Noch 2 Fragen:
Was hätte es eigentlich für Auswirkungen, wenn man außen dickeres Holz verwendet? Es wäre nämlich noch eine 15mm multiplex Platte da.
Kann man eigentlich statt schrauben auch nur dübeln und leimen? Mir gefallen nämlich Schrauben überhaupt nicht.

MfG

Soooo, die Lautsprecher wären jetzt auch bestellt. Ich hoffe das ich das nicht bereue, denn die ganze Sache ist schon wieder deutlich teurer als anfangs geplant.

Wirst du nicht, da bin ich sicher!

Was hätte es eigentlich für Auswirkungen, wenn man außen dickeres Holz verwendet? Es wäre nämlich noch eine 15mm multiplex Platte da.

Kein Problem

Kann man eigentlich statt schrauben auch nur dübeln und leimen? Mir gefallen nämlich Schrauben überhaupt nicht.

Das Chassis wird verschraubt, das Gehäuse verleimt, Dübel braucht man normalerweise keine (ich verwende dennoch gerne Flachdübel weil es so einfach ist und die Position damit perfekt ausgerichtet ist)

Das Chassis wird verschraubt, das Gehäuse verleimt, Dübel braucht man normalerweise keine (ich verwende dennoch gerne Flachdübel weil es so einfach ist und die Position damit perfekt ausgerichtet ist)

Irgendwie kann ich mir gerade kaum vorstellen, dass das nur mit Leim hält, aber ich vertrau dir da mal. An den Kanten wahrscheinlich noch den ein oder anderen kleinen Dübel, dann wird das schon. Bin sehr gespannt darauf... Was machst du an deinen Boxen für die Optik? Lackieren, folieren oder Furnier draufbügeln? Die sollen ja nachher nicht aussehen wie ein Sack Kartoffeln.

MfG

Das ganze hält sehr gut mit leim. Meine sind auch nur mit Leim zusammengebaut wurden ( außer die Schrauben fürs chassis). Die Klebestellen sind ja auch sehr groß.

Irgendwie kann ich mir gerade kaum vorstellen, dass das nur mit Leim hält, aber ich vertrau dir da mal. An den Kanten wahrscheinlich noch den ein oder anderen kleinen Dübel, dann wird das schon. Bin sehr gespannt darauf... Was machst du an deinen Boxen für die Optik? Lackieren, folieren oder Furnier draufbügeln? Die sollen ja nachher nicht aussehen wie ein Sack Kartoffeln.

MfG

Dübel sind unnötig, das hält mit ganz normalem weißem Holzleim!

Zum Finish: Ich habe schon mit Acrylfarbe auf MDF gearbeitet (die Kanten saugen und saugen und saugen,...), aber eigentlich bevorzuge ich Öl auf ner Holzoberfläche. Sieht einfach am Besten aus. Bei meinem aktuellen Projekt (das sich schon viel zu lange zieht) werde ich Sandwichwände aufbauen. D.h. Als Trägermaterial MDF, aussen habe ich 3mm Zebranosperrholz drauf (sieht geölt super aus!) und innen werde ich die Wände mit Bitumen und Sperrholz versehen - das Ganze auf Gehrung gearbeitet, damit man es nicht sieht.
Folieren sieht mMn ******* aus und furnieren ist nicht ganz trivial. Da bieten sich alternativ dünne Sperrholzbretter an (s.o.) die wesentlich einfacher zu verarbeiten sind an oder eben gleich MPX (Buche habe ich schon mehrere Ar verbaut ;)).

@Phil: Jetzt bin ich Schuld oder wie? :D
Ja. :D

Noch 2 Fragen:

MfG

Irgendwie wird das immer ein bisschen teuerer als gedacht... Aber das trifft ja auf fast alles zu ;)

Mit einem anständigen, handelsüblichen Holzleim hält das Bombe. Auf deinen Boxen könnten später auch Rubens-Frauen tanzen ;-) Ich hab mal irgendwo Fugenleim als besonders geeignet empfohlen bekommen, aber wr davon nicht so überzeugt. Holzleim braucht vielleicht länger zum trocknen, aber das Ergebnis ist meiner Meinung deutlich besser. Es gibt welchen, bei dem man auf Zwingen (zumindest bei relativ kleinen Gehäusen - wie einem 60-Liter-Subwoofer ;-) ) verzichten kann... Bauberichte und Höreindrücke werden hier übrigens sehr gern angenommen :D

Gruß,
Phil

Mach die Bedämmung innen genau wie im Heft beschrieben, sonst verschenkst du womöglich noch etwas Klangqualität :D

Habe gehört Panzer Tape ist auch super :ugly: :D

Zurück