Hmm also die sehen mir fast etwas zu mickrig aus. Sind die Magnat Monitor Supreme 200 Kompaktlautsprecher Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland wirklich nicht zu empfehlen?
Vom Frequenzbereich sind die ja so gut wie die Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente, nur ob die Herstellerangaben stimmen...
Ich höre Musik allgemein etwas basslastiger, deshalb habe ich nicht so viel Vertrauen in die kleinen Lautsprecher.
Ok, wieder was gelernt. Ich dachte immer je mehr Volumen eine Box hat desto besser. Schon stark was man aus so einem kleinen Lautsprecher alles rausholen kann.
Wären die CT266-1052 ein Kompromiss zu den CT266-1320, oder sollte ich die 30€ (bei einem paar) einfach drauflegen? Ist eigentlich beim Bauplan für den Bausatz auch die komplette Anleitung für das Gehäuse dabei?
Ich glaube das wird mein Projekt für die Osterferien.
Na dann hoffe ich doch dass du dich durchsetzen kannstNa dann viel Spaß ich habe in der Zeit auch Urlaub und ebenfalls Schreibtischbeschallung auf dem Zettel stehen (meine Frau hat Sockel betonieren und Zaun aufstellen auf ihrem - mal sehen ob ich ne Chance habe...).
Bei dir wird die Schreibtischbeschallung aber bestimmt in einem anderen Maß ausfallen als bei mir.Aber klar doch!Mach auf jeden Fall hier nen kleinen Bericht rein damit wir auch was davon haben!

).

Kauf dir auf jeden Fall den 1320er Bausatz der CT266, denn das Basteln wird heftig und da sollte schon ein Top-Chassis verbaut werden
Zum Gehäusevolumen: es scheint die Luft hinter dem Chassis darf nicht zu stramm sein (zu kleines Volumen) sodass sie die Chassisbewegung hemmt und dadurch für kleinen Hub mega Strom durch die Spule benötigt (-> Wirkungsgradverlust, elektrische/thermische Leistungsgrenze des Chassis).
Das gibt keinen tiefen Bass dann weil die Membran nicht genug ausgelenkt werden kann wegen dem Widerstand der Luft im Gehäuse.
Die "Q"-Werte der Chassis geben ja an wie weich oder hart eine Membran sich bewegen lässt und welche Verluste im Spiel sind, das Luftvolumen in der Box kommt dann zu diesem Q hinzu und ergibt ein neues Q-/Schwingverhalten der Membran (in der Box eingebaut dann).
BlaBla Gutenachtgeschwafel ... bitte korrigieren ^^

.. sollte man sich bewusst sein, was man da kauft: Ein Class-A-Verstärker ist ein Vieh, was den Stromverbrauch angeht. Der saugt auch kräftig Strom, wenn man keine Musik hört, sondern auch wenn man vergessen hat, das Biest einfach auszuschalten (A-676: Leistungsaufnahme: 650 Watt. Meine erste Strompreiserhöhung: ~98 Euro pro Jahr, weil ich ab und an ein bisschen dusselig war. Und ich hab schon großzügig angesetzt.).
Es ist ein Kenwood KA 3010 geworden, der sollte für meine Ansprüche genügen.
Okay, das ist schon ordentlich. Bei mir wird er aber an einer Steckerleiste hängen, somit kann er schonmal nachts nicht anbleiben.
Das mit dem selbst bauen geht klar, nur bin ich mir noch nicht so sicher welchen Bausatz ich nehmen soll. Ich hab bisschen Angst davor, dass mir die Boxen nicht genug „Wumms" haben. Deshalb wollte ich schon die ct266 1320 nehmen, aber die Ct266 1052 sind preislich eigentlich schon an der Schmerzgrenze.
Findest Du 53€ zu viel für einen Bausatz-LS?
Lautsprecherbausatz CT 266-1052 - Lautsprechershop von blue planet acoustic