Guenstiger Unterbau, 1150

Ich würde keins mehr mit altem Chipsatz und PCI Slots nehmen (oder willst du extra welche?)

Ich würde
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Empfehlen wenn du etwas sparen willst - hat auch nen M2 Anschluss.

Oder das ideale Board mit etwas höherer Nummer beim Soundchip:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einziger Nachteil, es hat 1x PCI falls man unten 2 PCIe Karten verbauen will.

Sparen kannst noch mit:
Asrock H97 Pro4 - kein M2 und 2 alte PCI Slots.

Etwas schlechterer Sound laut Nummer, bzw auch als H97 Variante erhältlich:
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Meinung zu Onboard Sound ist für Leute die mit billigen Soundsystemen zufrieden sind reicht eigl jeder Onboard Sound und ansonsten ist es das sinnvollste ne extra Soundkarte zu nehmen bzw alles über AVR und HDMI laufen zu lassen.

Evtl falls man eh ein besseres OC Board holt und das zufällig nen Creative Soundchip oä. hat und dazu alle Features ohne großen Aufpreis erfüllt kann besser Onboard Sound sinnvoll sein.

Ohhh, habe was ganz wichtiges vergessen zu sagen

Unterstuetzten die Boards auch ECC Ram? Und kann man damit auch diese schnelle Bootoption in Win8 nutzen?

Bringt nur nicht viel wenn dafür das Board überteuert ist - wenn du OCen willst hol dir den i7 4790k der ist dafür ausgelegt - beim Xeon geht eh nicht viel.

So, habe noch mit nem Kumpel geredet

Habe nen ASRock Z87 Pro 4 genommen, (dank Kumpel mega guenstig) und den Xeon E3 1231 v3 :D

Hoffentlich ist der @4 Kerne staerker als mein Xeon X5650 @4Kerne

Kleiner Tipp: Pentium G3258, dazu n Brett, was sich gut zum OC eignet. Muss eigentlich nicht mal n Z97er sein.

Nutze den Selber und bin erstaunt, wie viel Power der hat. Beim Spielen muss man, wie ich in meinem Selbsttest geschrieben hab, allerdings meist alles im Hintergrund schließen. Da würd n Quadcore besser wegkommen.

EDIT: Hab nich mehr gesehen, dass du schon ne Kiste hast. Viel Spaß. :D

Weisst jemand wie der IPC Unterschied zwischen Westmere 32nm und Haswell auschaut?
Hat da jemand auch Daten zur Effezienz?

32nm :D

Ich schau mal wie ichs dann vergleiche, den Xeon E3 werde ich aber wohl mit Turbo und BCLK OC wohl trotzdem net auf 4GHz gepruegelt bekommen

Das HAF X ist mit dem ganzen Mesh jetzt nicht der Prototyp an Gehäuse für einen Silent-PC, da wärst Du mit einem gedämmten Fractal R5 besser beraten.

Das HAF X ist mit dem ganzen Mesh jetzt nicht der Prototyp an Gehäuse für einen Silent-PC, da wärst Du mit einem gedämmten Fractal R5 besser beraten.

Ist es denn moeglich den Xeon passiv, oder semi-passiv zu betreiben?

Habe in dem HAF X alle Luefter bis auf CPU Luefter ausgebaut

Sonst ueberleg ich mir mal so ein Fractal da anzuschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus geht es über Ai Suite zumindest bei den Gehäuse Lüftern ob das auch bei Asrock so einstellbar ist musst du schauen.

Bei AsRock kann man unter H/W die PWM-Lüfter in einer 4 (+Max) Lüfterkurve einstellen.
Zu beachten ist hierbei, dass 25% schon volle Drehzahl sein können (war bei meinen 92ern so). Sämtliche Daten sind jetzt vom H87-Pro4.

Zurück