RaptorPort
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen Pc aufrüsten um aktuelle spiele wie Witcher 3, GTA5 flüssig mit mittleren Einstellungen spielen zu können. Wichtig ist, dass die CPU für ein paar Jahre hält (welche im Moment mein Flaschenhals in meinem Pc ist). Die Graka reicht für aktuelle spiele und kann später aufgerüstet werden. Desweitern würde ich gerne noch eine SSD einbauen und den Arbeitsspeicher austauschen falls dieser zu langsam ist (keine Ahnung ob der noch gut genug ist). Habe mir schon Komponenten zusammengesucht und bräuchte Hilfe ob diese eine gute Wahl sind, da ich bis jetzt höchstens mal meine Grafikkarte aufgerüstet habe. Insbesondere ob die Komponenten miteinander wirklich kompatibel sind. Die Komponenten werde ich selbst einbauen (ist mein erstes mal, aber ich habe Zeit mich reinzulesen).
Mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU Fan: Scythe Mugen 2
GPU: GTX 760 Windforce
Arbeitsspeicher: 2x Kingston KHX1600C9D3/4G Arbeitsspeicher 4GB
Case : Cooler Master CM 690 (RC-690K-KWN1-GP) (vorne unten und hinten oben ein Lüfter, 2x USB 3.0 Anschlüsse auf Rückseite notwendig)
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3
Komponenten die ich einbauen würde (mit jeweiligem Budget):
Mainboard (bis zu 150€): Asus Z97-A (Platz für den späteren einbau einer Soundkarte/Tv-Karte)
CPU (kein übertakten; bis zu 260€): Intel Xeon E3-1231v3
CPU Fan (was nötig ist): EKL Alpenföhn Brocken ECO
SSD (bis zu 140€): Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO (1. reicht hier die Basic Variante oder muss ich das Desktop Kit mitbestellen? Bei der 250gb Version hat man dann einen Aufpreis von 100€ 2. ist eine andere ssd zu empehlen?)
Arbeitspeicher (bis zu 130€): Falls akueller nicht mehr dem Standard entspricht
Falls teurere Komponenten zu empfehlen sind bitte anmerken. Mir geht es nicht um einen Highend Pc sondern um einen Mid-Highend Pc dermit den aktuellen Anforderungen für Spiele mitgeht und nicht zu teuer ist.
Edit: Antworten zu Subforum Fragen:
1. Um die 600 € zum aufrüsten
2. Nichts weiteres wird gebraucht
3. Eigenbau
4. Außer dem Rechner der aufgerüstet werden soll nichts
5. 2 Monitore 24zoll, 1920x1080 60hz
6. Witcher 3, GTA5, Watch Dogs, Cities Skylines und weitere Titel die mit aktuellem Pc kein Problem sind
7. Genug Speicherplatz hab ich. Höchstens die angesprochene 250gb SSD
8. Kein übertakten
9. /
Ich möchte meinen Pc aufrüsten um aktuelle spiele wie Witcher 3, GTA5 flüssig mit mittleren Einstellungen spielen zu können. Wichtig ist, dass die CPU für ein paar Jahre hält (welche im Moment mein Flaschenhals in meinem Pc ist). Die Graka reicht für aktuelle spiele und kann später aufgerüstet werden. Desweitern würde ich gerne noch eine SSD einbauen und den Arbeitsspeicher austauschen falls dieser zu langsam ist (keine Ahnung ob der noch gut genug ist). Habe mir schon Komponenten zusammengesucht und bräuchte Hilfe ob diese eine gute Wahl sind, da ich bis jetzt höchstens mal meine Grafikkarte aufgerüstet habe. Insbesondere ob die Komponenten miteinander wirklich kompatibel sind. Die Komponenten werde ich selbst einbauen (ist mein erstes mal, aber ich habe Zeit mich reinzulesen).
Mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU Fan: Scythe Mugen 2
GPU: GTX 760 Windforce
Arbeitsspeicher: 2x Kingston KHX1600C9D3/4G Arbeitsspeicher 4GB
Case : Cooler Master CM 690 (RC-690K-KWN1-GP) (vorne unten und hinten oben ein Lüfter, 2x USB 3.0 Anschlüsse auf Rückseite notwendig)
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3
Komponenten die ich einbauen würde (mit jeweiligem Budget):
Mainboard (bis zu 150€): Asus Z97-A (Platz für den späteren einbau einer Soundkarte/Tv-Karte)
CPU (kein übertakten; bis zu 260€): Intel Xeon E3-1231v3
CPU Fan (was nötig ist): EKL Alpenföhn Brocken ECO
SSD (bis zu 140€): Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO (1. reicht hier die Basic Variante oder muss ich das Desktop Kit mitbestellen? Bei der 250gb Version hat man dann einen Aufpreis von 100€ 2. ist eine andere ssd zu empehlen?)
Arbeitspeicher (bis zu 130€): Falls akueller nicht mehr dem Standard entspricht
Falls teurere Komponenten zu empfehlen sind bitte anmerken. Mir geht es nicht um einen Highend Pc sondern um einen Mid-Highend Pc dermit den aktuellen Anforderungen für Spiele mitgeht und nicht zu teuer ist.
Edit: Antworten zu Subforum Fragen:
1. Um die 600 € zum aufrüsten
2. Nichts weiteres wird gebraucht
3. Eigenbau
4. Außer dem Rechner der aufgerüstet werden soll nichts
5. 2 Monitore 24zoll, 1920x1080 60hz
6. Witcher 3, GTA5, Watch Dogs, Cities Skylines und weitere Titel die mit aktuellem Pc kein Problem sind
7. Genug Speicherplatz hab ich. Höchstens die angesprochene 250gb SSD
8. Kein übertakten
9. /
Zuletzt bearbeitet: