• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Hallo Leute,

ich habe für eine Freundin einen günstigen Spiele-PC zusammengestellt. Ich bin eigentlich relativ stolz auf der Zusammenstellung und denke, dass es für das Geld eine sehr gute Zusammenstellung ist. Aber da ich mich bei weitem nicht so gut auskenne, wie die meisten hier, wäre es nochmal nett, wenn ihr eure Meinung abgeben könntet :)
Zum Anwendungsgebiet: Hauptsächlich erstmal Spiele spielen. Darunter auch keine Killer wie Battlefield 3, Crysis 3 etc. Sondern eher etwas in die Richtung Blur oder Anno (obwohl 2070 ja auch ganz gut fordern kann). Allerdings sollte es natürlich nicht auf Spiele beschränkt bleiben. Ich denke eigentlich, dass die CPU und die 8GB Ram auch andere komplexe Anwendungen gut in den Griff kriegen werden.

1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Palit GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X65T01301-1071F)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3

Wunschliste: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse ist vorhanden.

Danke im Vorraus :)

LG,
Lukas
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi.
Sieht gut aus. Vielleicht ne gtx660 wäre etwas schneller. Was wird denn gezockt?

Edit: oh hab gesehen anno usw. Dann eine gtx660 wenn das geld da ist.


Mfg
 
AW: Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Was zockt sie denn bei welcher Auflösung? Was wäre der Kampfpreis? Soweit ist es ganz brauchbar und Einsparpotenzial sehe ich so nicht
 
AW: Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Sie zockt auf einem 22 Zoll Monitor mit 1680*1050.
Eine GTX660 würde aber schon wieder 55 Euro Aufschlag bedeuten, von daher.. mh naja ist kein "kleiner Schritt".
Kampfpreis wurde nicht genau genannt. Ich hatte eher vor einen möglichst günstigen PC zusammen zustellen, mit dem sie z.B. auf LANs mitzocken oder privat mal ein Spielchen spielen kann. Und der PC sollte nicht total versagen, wenn mal eine komplexe Anwendung wie Bildbearbeitung oder 3D-Modilierungssoftware gestartet wird. Also sie findet 400 schon gut, 500 ist eher so die obere Grenze. Aber wenn es für die Anwendungen reicht, nimmt sie halt auch gerne so günstig wie möglich.
 
AW: Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Etwas günstiger wäre da die HD 7850, oder wenn es günstiger sein soll könnte man ja zuerstmal einen Blick auf den Marktplatz werfen. Ich würde aber vielleicht am ehesten auf einen 4 Kerner zugreifen wenn wenn es Arbeit zuträglich wäre
 
AW: Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Danke für die Hinweise... aber wir wollten das System auf Intel und Nvidia beschränken. Hätte ich eventuell auch am Anfang sagen sollen.
Und eventuell würde man eher in einen besseren Prozessor investieren als in eine bessere Graka, wenn Geld "überbleibt".

Leider gibts Quad Cores der Ivy Generation erst ab 150 Euro, also auch gleich nochmal 50 Euro mehr. Und dann würde sich fast schon wieder eine CPU mit HT lohnen und sowas.. ich bin mir da nicht sehr schlüssig.
Aber sonst so die Zusammenstellung ist für sich okay, so wie ich das aus euren Kommentaren entnehme?
 
AW: Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

smileys-beten-796364.gif Kann man gerade so durchgehen lassen smilie_a_006.gif
 
AW: Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

... aber wir wollten das System auf Intel und Nvidia beschränken. Hätte ich eventuell auch am Anfang sagen sollen.
Und eventuell würde man eher in einen besseren Prozessor investieren als in eine bessere Graka, wenn Geld "überbleibt"...

Moin!

Also unter der Maßgabe, kann man da kaum noch was optimieren.
Für den Fall, dass doch noch Geld "auftaucht", das investiert werden kann, sehe ich es genau so wie Du: Lieber in eine performante CPU investieren:
Schwächelt die GraKa, kann man über bescheidenere Einstellungen immer noch spielbare Framezahlen gewinnen, Ist die CPU "überfordert", hast Du schlicht und ergreifend verloren...
Ein "echter" Vierkerner, also beispielsweise ein i5 3450, wäre da schon eine Überlegung... Der Aufpreis von nicht mal 50 EUR sollte die Sache wert sein.

MfG!

Iso.
 
AW: Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Danke für den Segen, Meister :D

Moin!

Also unter der Maßgabe, kann man da kaum noch was optimieren.
Für den Fall, dass doch noch Geld "auftaucht", das investiert werden kann, sehe ich es genau so wie Du: Lieber in eine performante CPU investieren:
Schwächelt die GraKa, kann man über bescheidenere Einstellungen immer noch spielbare Framezahlen gewinnen, Ist die CPU "überfordert", hast Du schlicht und ergreifend verloren...
Ein "echter" Vierkerner, also beispielsweise ein i5 3450, wäre da schon eine Überlegung... Der Aufpreis von nicht mal 50 EUR sollte die Sache wert sein.

MfG!

Iso.

Zurzeit wird auch noch "verhandelt" wie stark ihre CPU sein soll. Also ob sie eventuell auch öfters mit komplexen Anwendungen hantiert usw.
Was Spiele angeht, würde ich sagen, dass der i3 da auf jeden Fall für jedes Spiel zurzeit und auch in den nächsten 2 Jahren ausreichen sollte. Bitte verbessert mich, wenn ihr anderer Meinung seid.
 
AW: Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Die GTX 650 ist nicht zu empfehlen. P/L ist gegen die genannten AMD eine Katastrophe.
Wenn Nvidia, dann GTX 660 Ti.

Die günstigste Möglichkeit für einen 4/8 Kerner ist dieser Xeon für knapp 200 Euro. Ob du die 90 Euro extra berappen willst...
 
AW: Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Die GTX 650 ist nicht zu empfehlen. P/L ist gegen die genannten AMD eine Katastrophe.
Wenn Nvidia, dann GTX 660 Ti.

Die günstigste Möglichkeit für einen 4/8 Kerner ist dieser Xeon für knapp 200 Euro. Ob du die 90 Euro extra berappen willst...

Also die genannte AMD ist allerdings in einem anderen Preissegment. Und ich hab mich über die GTX 650 Ti eigentlich ausreichend informiert und alle Tests haben eigentlich etwas positives gesagt. Gibt es denn eine AMD die noch eher an die 110€ der 650 Ti rankommt?

Und falls du den Xeon E3-1230 v2 meinst, den habe ich. Bin ich auch super zufrieden mit und würde ich immer weiterempfehlen, nur die Preisklasse ist wieder eine ganz andere. Budget Erhöhung auf 150 Euro für die CPU wäre eventuell noch drin, 200 wird happig...
 
Crysis nerd schrieb:
Also die genannte AMD ist allerdings in einem anderen Preissegment. Und ich hab mich über die GTX 650 Ti eigentlich ausreichend informiert und alle Tests haben eigentlich etwas positives gesagt. Gibt es denn eine AMD die noch eher an die 110€ der 650 Ti rankommt?

Und falls du den Xeon E3-1230 v2 meinst, den habe ich. Bin ich auch super zufrieden mit und würde ich immer weiterempfehlen, nur die Preisklasse ist wieder eine ganz andere. Budget Erhöhung auf 150 Euro für die CPU wäre eventuell noch drin, 200 wird happig...

AMD Graka wäre dann die 7770 oder die 7850.
 
AW: Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Hatte ich ja schon mal erwähnt die 7850, die 7770 wäre schon langsamer als die 650ti. Bei 500 Taler wäre ein Quad und die Karte möglich, ist halt nur die Frage der Gewichtung zwischen Arbeit und Gaming
 
AW: Günstiger Spiele PC ~400€: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Du kannst dir auch mal die neue 650Ti Boost anschauen, die hält mit der 7850 mit :daumen:
 
Zurück