• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger PC - Budget 500€

zerO

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstiger PC - Budget 500€

Hey,

ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen, bin aber mittlerweile nicht mehr 100% Up2Date im Hardwaremarkt, würde mich daher über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge freuen, Budget ist wie gesagt ca. 450 - 500€, Windows braucht er dank MSDNAA Lizenz nicht.

AMD Phenom II X4 945 ~80€
AMD HD6850 ~120€
ASrock 970 Extreme3 AM3+ ~75€
Samsung F3 500GB ~60€ (HDDs sind zur Zeit ja teuer :wow: )
Corsair 8GB DDR3-1333 ~40€
DVD Brenner ~20€
Be quiet Pure Power CM 430W ~50€
Random Gehäuse ~50€

Gesamt: ~495€
Wäre das mit diesem Budget auch als Intel System realisierbar? Gehäuse Empfehlungen, möglicherweise günstig mit Front USB3?

Danke schonmal für eure Hilfe!
MfG

AW: Günstiger PC - Budget 500€

Wäre das mit diesem Budget auch als Intel System realisierbar? Gehäuse Empfehlungen, möglicherweise günstig mit Front USB3?

Ja wenn du ein i3 nimmst und ein H77 Mainboard. Der Prozessor ist zwar etwas teurer als der AMD 945 aber du kannst ein sehr günstiges Mainboard nehmen dann sollte es gehen.

Hey,

ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen, bin aber mittlerweile nicht mehr 100% Up2Date im Hardwaremarkt, würde mich daher über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge freuen, Budget ist wie gesagt ca. 450 - 500€, Windows braucht er dank MSDNAA Lizenz nicht.

AMD Phenom II X4 945 ~80€
AMD HD6850 ~120€
ASrock 970 Extreme3 AM3+ ~75€
Samsung F3 500GB ~60€ (HDDs sind zur Zeit ja teuer :wow: )
Corsair 8GB DDR3-1333 ~40€
DVD Brenner ~20€
Be quiet Pure Power CM 430W ~50€
Random Gehäuse ~50€

Danke schonmal für eure Hilfe!
MfG

Hallo :) Was möchte er mit dem PC machen? Welche Anwendungen, Spiele und welchen Monitor hat er?
Ich würde ein Intel System bauen, da diese für den gleichen Preis schneller und energieeffizienter sind (in dem Leistungsbereich)

Daher:

Intel Core i3-2120 - 102€
ASRock H77 Pro4/MVP - 75€
Sapphire HD6850 (ggf. Anpassung, wenn du sagst was genau gespielt wird, falls überhaupt^^) - 115€
Samsung F3 500GB - 65€
2x4GB DDR3-1333 oder -1600 RAM (z.B. Corsair Value Select) - 30€ bis 42€
be quiet! E8-430W (Wie in deinem Vorschlag)
Xigmatek Asgard Pro - 40€

Dieses System ist genau so günstig, i.d.R. schneller. Dazu noch sparsamer und mit USB 3.0 Frontanschluss.

Sparen ließe sich noch mit einem ASRock H77M Mainboard (-10€). Das hat µATX Format und passt daher in ein Sharkoon MS140€ (-10€).

Die Konfig von FreezerX ist prima - und bitte den i3-2120 nicht unterschätzen, dagegen hat ein X4 945 nichts mehr zu melden. - Greetz -

Noch keine Stunde vorbei und schon so viele nützliche Antworten, danke!

Also gespielt wird viel CoD4, allerdings auch gerne neuere Spiele, sollte also schon gerüstet sein, was da noch so kommt. Klar, es muss nicht alles auf maximalen Details gespielt werden, aber das sollte bei dem Budget klar sein :D
Der i3 gefällt mir an sich ganz gut, nur würde ich schon lieber einen 4-Kerner verbauen, allein schon wegen der Zukunftsaussichten. Außerdem wird das so ein PC, der locker 3 Jahre einigermaßen halten muss.

Festplattenkapazität ist jetzt nicht soo wichtig, er steigt von einem ewig alten Laptop um, daher weiß er sowieso nicht, was er mit so viel Platz anstellen soll ;)

Der i3 hat physisch zwei Kerne und virtuell, durch SMT, vier Kerne. Seh dir die geposteten Tests an, ein i3-2120 ist in Spielen im Mittel schneller als jeder AMD 6-Kerner und "8-Kerner". Die Leistung des i3-2120 wird noch lang reichen. Und mit dem H77-Mainboard steht einer (sehr späten) Aufrüstung auf einen Vierkerner nichts im Weg.

Noch keine Stunde vorbei und schon so viele nützliche Antworten, danke!

Also gespielt wird viel CoD4, allerdings auch gerne neuere Spiele, sollte also schon gerüstet sein, was da noch so kommt. Klar, es muss nicht alles auf maximalen Details gespielt werden, aber das sollte bei dem Budget klar sein :D
Der i3 gefällt mir an sich ganz gut, nur würde ich schon lieber einen 4-Kerner verbauen, allein schon wegen der Zukunftsaussichten. Außerdem wird das so ein PC, der locker 3 Jahre einigermaßen halten muss.

Kauf den i3 und nimm gleich ein Z77 Mainboard.
Du kannst später -- wenn wieder mehr Geld zur Verfügung steht -- einen i5 3570k einbauen.

Zurück