• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Office Rechner

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Günstiger Office Rechner

Hallo,
ich soll einen PC für reine Office Anwendungen zusammenstellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
gibt keinen, sollte aber dem motto "so viel wie nötig, so günstig wie möglich" folgen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein, alles da

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein, alles muss neu.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
spiele werden nicht gespielt, bis auf solitair :)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es wird wirklich nichts aufwendiges gemacht. nur emails abrufen, word dokumente erstellen und ein bisschen browsen.
Dieses sollte allerdings flüssig laufen. Dazu habe ich mich gefragt, ob eine SSD sinnvoll ist. denke aber eher nicht da bei ca. 1 Stunde Nutzung am Tag der Mehrwert doch nicht so groß ist.

Ich hoffe es ist möglich einen simplen zuverlässigen rechner zusammenzustellen :)

Danke und Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Günstiger Office Rechner

:daumen:

Teile diese Meinung. Die genannte Hardware ist schon für einen Office PC sehr potent, und eine SSD ist heutzutage meiner Meinung nach überall ein MUSS, da diese den größten Vorteil bringt, auch und gerade bei Office Programmen und Internet Nutzung.

Die 8 GB finde ich etwas überdimensioniert (?) Für einen Office PC reichen auch 4 GB Standardriegel. Da ist nochmal Sparpotential :)

LG

Noch einige Fragen:

ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU
tut es das b85 mainboard genau so gut? sind immerhin wieder knapp 10 euro und das kleinere Format ist mir ziemlich egal.

Ich bin noch auf der Suche nach einem anderen Gehäuse, nur kann ich bei den meisten eine ssd verbauen? oder einfach unten reinkleben mit doppelseitigem klebeband?

ich liebäugle außerdem mit dem
http://geizhals.de/fractal-design-core-1000-usb-2-0-fd-ca-core-1000-bl-a636822.html
das hat nur keine eingebauten lüfter, braucht man überhaupt welche? so ein pentium macht doch eigentlich keine hitze und das netzteil wird oben eingebaut, also ist ein halber lüfter hinten :)

Zuletzt bearbeitet:

Leute, das Thema ist GÜNSTIG, Office PC und Solitair :daumen:

G3420, 8GB Ram, H87er, Mini Tower, 300W?? Echt der Hammer, Leute :lol:

Normalerweise erstmal schön ITX :) Aber ist ja nicht gefordert und etwas teuerer (Max. 20-30€). Deshalb:
konf.JPG
Reicht aus! Zu 100% :)

PS:
Dual Channel ist mittlerweile mehr als lächerlich. Und ja das Gehäuse kann mATX und 5,25 extern. :ugly:

Nimm mal beim Netzteil das "gut" weg, dann passt es. Das Netzteil hat nämlich bewährte LC-Power Qualität. Passive PFC, 168W reale Leistung und von Schutzschaltungen lese ich auf der Herstellerwebsite auch nichts. Dann lieber ein bisschen mehr Geld für ein "richtiges" Gehäuse plus vernünftigen Netzteil ausgeben und auf der sicheren Seite sein.

ein normaler midi tower mit netzteil ist schon in ordnung, aber was meinst du mit dual channel ist lächerlich?

Es macht keinen Sinn mehr :D

Das liegt daran, dass die neuen Chip Designs (schon seit Mitte der 00er Jahre) von Dual Channel gar nicht mehr profitieren und die APU Grafikeinheit des G3220 kommt auch sehr gut mit Single Channel klar (siehe aktuelle PCGH).

Also alles schön günstig -> siehe meine Zusammenstellung :ugly:

Ich würde auf jeden Fall 2 RAM Module Einbauen, Dual Channel hat einen Performancevorteil von 20-30% gegenüber Single Channel (Ja, das steht auch so in der PCGH, wenn man die Diagramme richtig lesen kann :D).

Oder hier:

Die Performanceeinbußen durch eine verminderte Speicherbandbreite sind dabei recht drastisch: Während Deus Ex mit DDR3-1600 im Dual-Channel-Modus bei knapp 29 fps noch recht gut spielbar ist, fällt die Framerate mit DDR3-1333 im Single-Channel-Betrieb auf stark ruckelnde 19 fps ab.
Die 20 Prozent höhere Bandbreite von DDR3-1600 zu DDR3-1333 (beide Single-Channel) resultiert in einer gut 11 Prozent höheren Performance, eine weitere Verdopplung durch ein zweites Speichermodul steigert die Leistung um immerhin 34 Prozent.
Kurztest: Performance-Übersicht und Skalierung der Intel HD Graphics 4000 - Notebookcheck.com Tests

Warum keinen AMD A8 oder A10 Prozessor nehmen? Gerade in dem Bereich macht ein Intel System nicht unbedingt soo viel Sinn.

Zurück