• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger Office-PC

Grillchen

Kabelverknoter(in)
günstiger Office-PC

Hey, da mir beim ersten mal schon so super geholfen wurde und ich von dem Bereich wirklich keine Ahnung habe, bitte ich um etwas Beistand.

Es geht darum einen reinen Office-PC zu bauen, höchste grafische Anforderung wären Videos/Filme in 1080p.

Was kann man da machen, preislich gilt (leider) absoluter Sparzwang?

Danke schonmal

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: günstiger Office-PC

Was wäre denn dein Budget?
Komplett nur für Office/Film-Zwecke? Dann wäre ein System mit Pentium G ( auf Sandy Bridge-Basis und Intel-Grafik ) empfehlsenswert.
Oder eventuell auch ab und zu ein (einfaches) Spiel? Dann wäre ein AMD-System wohl von Vorteil mit dedizierter Graka oder ein Llano-System empfehlenswert.

Einfach für Office/Filme würde auch ein SB-System ausreichen - ist billiger;)

Hier mal mein Vorschlag:
Gehäuse: http://gh.de/659083
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-S2V-B3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
CPU: Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) | Geizhals.at Deutschland
DVD-B: Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET) | Geizhals.at Deutschland

Ist wie gesagt billiger als Llano. Ob die Intel Grafik zu langsam für Filme ist glaube ich eig nicht, bin mir aber nicht sicher. Wenn nicht, kannst du immer noch dazu eine kleine graka ( z.B. Geforce GT430/GT520 ) einbauen, mit dieser dürfte das dann bestimmt keine probleme machen und du kommst wahrscheinlich auch nicht teurer weg als mit Llano.

Der E-350 wäre für Office-Zwecke ideal - billig in Anschaffung und Betrieb.

Ich mache dir hier mal zwei AMD Vorschläge:
Alle Preise sind aus einem Shop und können im Preisvergleich billiger sein!

Gehäuse nach Wahl
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-350W (ca. 46 €)
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3 (ca. 55 €)
CPU: AMD Athlon II X3 450 boxed (3x 3,2 GHz) (ca. 75 €)
RAM: Exceleram E30129A, 4 GB (2x2 GB), DDR3, 1333 MHz (ca. 31 €)
Festplatte: WD Caviar Blue WD5000KS 500 GB (ca. 38 €)
Laufwerk: LG GH-22NS (ca. 28 €)

Optional:
Cardreader: Revoltec Procyon 1.5 (ca. 9 €)
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5450 1GB (ca. 33 €) (Onboard Grafikkarte ist eine AMD HD3000)

= 273 € + Gehäuse (+ Optionales)

AMD Fusion System:
Gehäuse + Netzteil: Cooler Master Elite 100 (ca. 71 €)
Mainboard + CPU: ASRock E350M1 (ca. 92 €)
RAM: Exceleram E30129A, 4 GB (2x2 GB), DDR3, 1333 MHz (ca. 31 €)
Festplatte (2,5"): Samsung SpinPoint M7 HM500JI 500 GB (ca. 51 €)
Laufwerk (Slim): LiteOn DS-8A5S (ca. 26 €)

= 271 €

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich tendiere zu einem AMD Fusion System, das Budget liegt tatsächlich zwischen 250 und 300€.

Allerdings wollen mir diese Gehäuse, in die nur 2,5" Festplatten passen, nicht so ganz gefallen. Ich brauchs nicht umbedingt so platzsparend, aber trotzdem schlicht und einfach
( Sharkoon Vaya | gh.de (geizhals.at) Deutschland ist zu wild).

Hey für ein AMD Fusion würde das Gehäuse hier vollkommen ausreichen:
Thermaltake Element Q, 200W SFX12V, Mini-ITX (VL52021N2E) | Geizhals.at Deutschland

Ist eines der wenigen ITX Gehäuse in denen man ein normales 5,25" Laufwerk verbauen kann (also kein teureres Slimline).
Ein 3,5" Schacht ist auch noch vorhanden. Ideal für einen Cardreader.

Intern passt dann eine normale 3,5" HDD. Dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden und ist sehr kompakt :-)

Ich hatte vor ein paar Tagen auch mit dem AMD Fusion geliebäugelt. Mich dann aber für ein Llano System entschieden.
Hier mal meine E350er Zusammenstellung. Wenn du auf das Bluray Laufwerk verzichtest kommst du sogar noch ein bisschen günstiger weg:
E350 HTPC | Geizhals.at EU

Zuletzt bearbeitet:

Die Zusammenstellung von Neotraxx finde ich gut :daumen: Aber das Gehäuse reicht einmal (statt 2x) :D

Ich tendiere zu einem AMD Fusion System, das Budget liegt tatsächlich zwischen 250 und 300€.

Für 300 € bekommst du auch die von mir vorgeschlagene Zusammenstellung. Die hat eine stärkere CPU (3x 3,2 GHz statt 2x 1,6 GHz), dafür aber eine schlechtere Grafikkarte (AMD HD3000 statt AMD HD6310)
Außerdem hast du da USB 3.0 und mehr aufrüstungsmöglichkeiten!

Bis auf das Blue-Ray-Laufwerk ist es jetzt erstmal Neotraxx Vorschlag geworden, danke für alle Vorschläge!

Zurück