• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Multimedia PC

S

septix

Guest
Günstiger Multimedia PC

Hallo,

wie im Topic steht bin ich quasi auf der Suche nach einem Multimedia PC für rund 200€.
Nun, wozu brauche ich ihn? - Er dient ausschliesslich dazu Filme(auch 1080p Bluerays) abzuspielen, Musik zu hören und eventuell auch zu streamen und für "normale" Internetaktionen wir surfen, emails checken, chatten und dergleichen.

Ich habe 3 Monitore mit 3 verschiedenen Anschlüssen(HDMI,DVI,VGA), deswegen ist für mich eine Vorraussetzung das der PC diese 3 Anschlüsse bietet. Er muss aber lediglich 2 von diesen 3 Anschlüssen gleichzeitig ansprechen können. Das Betriebssystem des Rechners wird rein Unixbasiert sein, sprich es kommt kein Windows drauf, deswegen wird der PC auch absolut nicht zum Zocken verwendet.

Was ich an Komponenten suche sind eigentlich nur CPU/Mainboard/Netzteil/RAM.

Ein Freund von mir hat für mich schon eine preislich sehr genaue und für mich eigentlich sehr gute Auswahl getroffen, die ich hier mal von euch besprochen haben wollte.

Mainboard: ASUS M4A785D-M PRO, 785G
RAM: Elixir DIMM 2GB PC2-6400U CL5
CPU: AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2

Für den RAM wurde entschieden, da er günstig beim hardwareversand zu haben ist.

Bei der CPU stellte ich mir noch die Frage ob es sich lohnen würde anstelle der X3 425 eine X3 435 zu kaufen.

Der Preis dieser Komponenten beträgt inklusive Versand ca 203€, was bei meiner Preisvorstellung von 200€ natürlich mehr als gut passt.

Nun, was sagt ihr zu diesen Komponenten und wie sieht es mit der CPU aus?

Ich danke schonmal für jegliche Antworten.

mfg septix

AW: Günstiger Multimedia PC

kann man so nehmen :)

du könntest evtl. einen etwas günstigeren Dual-Core nehmen und dafür hochwertigeren speicher einbaun

Ja ich würde auch sagen ein neuer Athlon 2 X2 würde aus auch tun und dafür dann etwas hochwertigeren Speicher!
MFG

bei dem netzteil kannst du auch noch sparen meiner meinung nach brauchst du dafür sicherlich kein markennetzteil egal was alle anderen superschlauen immer erzählen aber im billig rechner zambauen bin ich ein könig:-) du kriegst für deine 200 euro wesentlich mehr ich fang mal an zamzustellen bis gleich

Meine Empfehlung:

Netzteil: BeQuiet! PurePower l7 350w
Prozessor: AMD Phenom 2 620
Mainboard: MSI-770-C45
Arbeitsspeicher:2GB ( Wie oben )

Einverstanden, vergesen das unter Multimedia kein Multitasking mit inbegriffen ist.

Mein Vorschlag:
BeQuiet Pure Power 350 30,46€
Asus M4A785 58,45€
RAM 1 (wenn 2 GB reichen) 50,81€ oder dann RAM 2 77,81€

Den Rest kannste in den Prozessor stecken, sofern du das willst:
CPU 1 43,97€
CPU 2 84,15€ (für das Geld könnte man - sofern man es will auch über einen ähnlich teuren Quadcore [Athlon II X4 natürlich] mit höherer TDP nachdenken)

Macht summa summarum:
minimal: 183,69€ (RAM 1 + CPU 1)
optimiert: 210,69 (RAM 2 + CPU 1) / 223,87€ (RAM 1 + CPU 2)
maximal: 250,87 (sicherlich zuviel des Guten) (RAM 2 + CPU 2)

Das Alles natürlich ohne Versandkosten (die bei Mindfactory bei dem Bestellwert auch nicht anfallen)

mfG

Edit1: Hab das mit den Blurays überlesen ... ändere das schnell ab -> fertig
Edit2: Man betrachte den Preisunterschied zwischen dem PCGH Preisvergleich und MF (für den 235e)...

Zuletzt bearbeitet:

Hm also ich danke euch erstmal für die Antworten!

Die minimal Konfiguration gepostet von UnnerveD sieht für mich ganz gut aus(danke dafür), die Frage die ich mir stelle ist, meine anfängliche Konfiguration ist ca 20€ teurer, beinhaltet dafür einen Core mehr in der CPU, dafür etwas schlechtern RAM aber ein teureres Netzteil.

Inwiefern würde ich den Fehlenden Core der CPU und den besseren RAM "merken"?

mfg septix

BeQuiet Pure Power 350 31€
Asus M4A785 59€
AMD Athlon II X2 235e 44€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U 50€
LiteOn iHOS104, SATA, schwarz BD-Rom 61€

225€ + Versand
(der Tipp mit Mindfactory ist vl nicht schlecht!!)

MfG

edit:
Inwiefern würde ich den Fehlenden Core der CPU und den besseren RAM "merken"?
also bei Surfen/Filme kaum.. eigentlich müssten auch 2GB reichen! nen Dualcore sollte es aufjedenfall sein und da bietet der Athlon X2 da beste Preis/Leistungs-Verhältnis!

Zurück