Günstiger, leiser Projektor, maximal 1000 Euro, mindestens 720p

dynastes

Software-Overclocker(in)
Günstiger, leiser Projektor, maximal 1000 Euro, mindestens 720p

Hallo PCGHX!


Für's Heimkino und gelegentliche Präsentationen suche ich einen günstigen Projektor, dessen Preis 1000 Euro nicht überschreiten sollte. Auch sollte er nicht zu wuchtig sein, aber ich vermute, dass sich in dieser Preiskategorie ohnehin eher kompakte Geräte finden - ohne es jedoch genau zu wissen.

Soweit sind mir bei meiner Recherche vor allem BenQ-Geräte ins Auge gefallen, darunter W700, W703D, W710ST oder gar W1070. Sie alle scheinen unter Normalbedingungen aber nicht sonderlich leise zu arbeiten, was schon wünschenswert wäre, sofern es irgend machbar ist. Ein dauerhafter Betrieb im Eco-Modus wäre dabei, mit Hinblick auf Präsentationen bei Tageslicht, nicht unbedingt eine Option.

Abgesehen von dem Betriebsgeräusch sollte das Gerät mit wenigstens 720p auflösen, es sollte VGA-, S-Video- und HDMI-Eingänge aufweisen und die Möglichkeit für einen Lampenwechsel bieten.

Vom W1070 habe ich gelesen, dass sich, je nach Umgebung, Staub so absetzen kann, dass es im Bild sichtbar wird. Dies komme daher, dass ein bestimmter Bereich nicht "gekapselt sei

--> Der Benq W1070 Thread - Seite 4 - Projektoren DLP/LCD/DILA < 3000 ? - Beisammen.de

Sollte dies zutreffen, so wäre ein weiteres Kriterium natürlich das Vorhandensein einer entsprechenden "Kapselung".

Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus und PRAD besitzt zwar eine Unterabteilung für Monitore, testet aber nur im Abstand von einigen Jahrzehnten mal ein solches Gerät :P


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wenn nicht, werde ich mich wohl in einem spezialisierten Forum anmelden müssen ... worauf ich aber verzichten könnte, man muss sich ja schon genug Passwörter merken :D


Vielen Dank im Voraus!


Mfg dynastes
 
AW: Günstiger, leiser Projektor, maximal 1000 Euro, mindestens 720p

http://extreme.pcgameshardware.de/h...beamerguide-technik-empfehlungen-und-faq.html gelesen?

Davon das der W1070 nicht gekapselt ist höre ich zum ersten mal, wenn das wirklich so sein sollte wäre das natürlich ein Nachteil. Normalerweise sind DLP Beamer fast immer gekapselt nur LCD Beamer können prinzipiell nicht gekapselt werden da die LCD Panels von Kühlluft umströmt werden müssen.

Der W1070 ist jedenfalls weder außergewöhnlich laut noch leise, insbesondere bei Präsentationen würde ich nicht viel Wert auf die Lautstärke legen, das sollte niemanden stören. Kompakte Beamer sind mit wenigen Ausnahmen fast immer lauter als größere bei denen einfach mehr Platz für eine aufwendigere Kühlung vorhanden ist.

Gute Alternativen zu W1070 gibt es durchaus einige. Insbesondere wenn du auf 120Hz/3D verzichten kannst. Bei einem Budget von 1000€ würde ich jedenfalls klar einen Full-HD Projektor empfehlen.

Ein sehr beliebtes Modell wäre etwa der Epson EH-TW3200, ein 3-LCD Projektor der im Vergleich zum W1070 vor allem mit besseren Farben und einer flexibleren Optik (-> flexiblere Aufstellung) punkten kann. Er ist auch leiser als der W1070.

Eine gute Alternative ist auch der BenQ W1300, dieser ähnelt dem W1070 ist aber in einigen Punkten verbessert, er bietet bessere Farben und eine etwas flexiblere Optik; in diesen Punkten kommt er aber wohl nicht an den EH-TW3200 heran dafür unterstützt er wie der W1070 120Hz und Shutter 3D.

Ein gutes aber nicht 120Hz/3D taugliches DLP Modell in der Preisklasse ist auch der Acer H9500 der auch eine vergleichsweise flexible Optik besitzt.

Wenn du auf Lens Shift verzichten kannst ist der Epson EH-TW5200 eine gute Option, er gehört zu den günstigsten Full-HD 3-LCD Beamern, ist sehr kompakt, liefert eine gute Bildqualität und ist dennoch 120Hz/3D tauglich.

Der Acer H6510BD besitzt ähnliche Eigenschaften wie der W1070 aber keinen Lens Shift dafür ist er noch etwas billiger. Das gilt wohl auch für den Acer P1500. 120Hz werden von diesen Beamern vermutlich aber nicht unterstützt, jedenfalls nicht in 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger, leiser Projektor, maximal 1000 Euro, mindestens 720p

die acer projektoren sind aufgrund ihrer kompakten größe und portabilität nie die leisesten vertreter ihrer art. qualitativ kann ich aber nichts drauf kommen lassen - hab derzeit meinen vierten acer. lampen habe ich bei keinem modell kaputtgekriegt, obwohl ich für meinen ersten (2009) mal profilaktisch eine gekauft habe (150€).
jedesmal wenn ich einen neuen kaufe, wirbt acer mit unbegrenzter garantie auf die lampe im ersten jahr - vermittelt ein gefühl von sicher. grad wo man so ein gerät sicher auch nutzen will, wenn es endlich steht, hängt, whatever. unsere projektoren hier laufen eigentlich ständig, sobald jemand zuhause ist, wie anno dunnemals der fernseher.

angefangen habe ich mit einem H5360 (720p, 120Hz, 3DVision ready), über einen H5360BD (720p, 120Hz, 3D über HDMI-1.4), dann kam der H6500 (FHD, 60Hz, nix 3D aber schön leise) und aktuell wirft hier ein H6510BD (FHD, 3D) ein 3m breites bild aus 4.5m entfernung an die wand.

zufrieden war ich mit allen. bei DLP (meist ohne mechanische optiken) ist der aufstellort relevant - man sollte schon den raum an den geräten ausrichten. ansonsten wird sicher auch jeder etwas mit den farben und helligkeitswerten rumspielen bis es subjektiv passt. das gesamtpaket war ansonsten immer stimmig. im bluray oder media center betrieb leisten alle das gleiche. bei zuspielung von 3D material wäre zu erwähnen, dass der aktuelle acer alle formate schluckt, die denkbar sind. bis zu full SBS.

auf PC-seite mag ich noch erwähnen, dass alle meine acer sehr gutmütig waren, was downsampling bei pc-zuspielung (nVidia) angeht. selbst die ältesten liessen 1080p/120 DS -> 720P/120 zu. auf dem H6510BD nutze ich sehr gern 1440p/60 DS 1080P; das sieht in groß an der wand x-mal besser aus, als ein downsampling am PC-TFT.

ab und zu reinigen sollte man jedes gerät - und das war nie eine große herausforderung.

btw,
einen w1070 habe ich unbenutzt zurückgeschickt - das gerät passte nicht auf das regal, auf dem seit jahren die etwas kleineren acer-chassis stehen.

Anhang anzeigen 698227Anhang anzeigen 698225Anhang anzeigen 698226Anhang anzeigen 698224
konsolenspiele, windowsspiele, filme, fernsehen - alles kein thema - nur der 27 zöller wirkt etwas klein im direkten vergleich


(..)

mfg
tobi
 
Zurück