• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gaming-PC (max. 750€)

JezJez

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Gaming-PC (max. 750€)

Hi :)

ich spiel schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen PC zu basteln,
kenn mich aber leider zu wenig aus.
Als Student ist mein Budget auch ziemlich begrenzt und deshalb würde ich gerne nicht nur den Preis niedrig halten,
sondern auch einen Großteil der Teile bei meinem lokalen (Braunschweig) Computerfachhandel kaufen
(erleichtert mir so einiges, vorallem da ich den Großteil in Raten abbezahlen möchte und nur 200€ direkt ausgeben will).

Soweit weiß ich was alles ungefähr drin sein soll... bin aber was das Zusammenspiel der Teile angeht unsicher :D

MAINBOARD: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX 6300 6x3.50GHz*
GRAKA: MSI R9 270X Gaming 2G ODER ASUS R9270X-DC2T-2GD5
RAM: 8192MB Corsair Vengeance KIT DDR3 1600MHz CL9
NETZTEIL: Cooler Master B500 ver.2 500 Watt
FESTPLATTE: Seagate Barracuda 7200 1000GB ST1000DM003
GEHÄUSE: Xigmatek Asgard schwarz USB3.0
MONITOR:ASUS VS228NE**

*mir wurde anfangs ein i5 4460 empfohlen der wohl leistungstechnisch auf dem selben Stand wie der FX 6300 sein soll aber rund 80€ teurer ist
**der Monitor soll wirklich einfach nur zweckmäßig und günstig sein, mehr erwarte ich nicht

Laut Onlinepräsenz des lokalen Fachhandels käme ich mit diesen Teilen auf 686,20€.

Der PC soll naürlich, wie der Titel schon sagt, zum Zocken (und nebenbei für Office-/Studiumzeugs) benutzt werden.
Hauptsächlich Spiele ich Indiespiele und die Leistungstechnisch anspruchvollsten Spiele in meiner Steambib müssten bei weitem CivV und Metro 2033 sein
(in der Wunschliste findet man aber auch Sachen wie Shadow of Mordor oder MGSV, das sind aber eher "Exoten", wobei es dennoch schön wäre diese auch anständig spielen zu können).
Mein Ziel wäre es aktuelle Spiele mit min. mittleren Einstellungen mit >40fps Spielen zu können und da ich kaum anstrengende Spiele spiele sollte dieses Ziel im Rahmen des Budgets liegen (hoffe ich).

Ich habe noch einen uralten PC von 2006 bei dem vermutlich bis auf Laufwerk, Tastatur und Maus nichts zu gebrauchen ist
(das Gehäuse fällt ebenfalls Weg, da die USB-Ausgänge im Laufe der Jahre ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurden).

Meine Fragen wären nun:
- passen die Teile in dieser Konstellation überhaupt zusammen?
- eignet sich der FX 6300 in meinem Fall oder sollte ich eher zum (in meinen Augen viel) teureren i5 4460 (mit entsprechendem Mainbord natürlich) greifen?
- eher die MSI Karte mit Twin Frozr oder doch ASUS DirectCU II (Lautstärke ist mein wichtigstes Anliegen hierbei)?
- wird die CPU und GPU meinen Anforderungen gerecht? Wenn nicht - preisnahe Alternativen (+- 30€)?

Was empfehlt Ihr mir?

Ich danke Euch im Voraus :)

AW: Günstiger Gaming-PC (max. 750€)

Habe den Vorschlag, Gesammtpaket ordentlich schneller. :daumen:
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU
Den FX würde ich bei 750€ Rechner nur noch FX 8320 empfehlen und auf AMD gibt günstige Boards mit 2x PCIe x16 und nicht wie bei 1150 2xPCIe 8x (neue Karten bremmst das aus ;-) ) ist aber nur falls man MGPU betreiben will wichtig. Wenn das nicht der fall ist, dann lieber zur Zeit zum Intel greifen :heul: , die r9 280 ist ihr Geld wert kannst du auch spielend Leistung einer r9 280x rausholen :devil:
Beim Gehäuse Passen alle Karten was länge angeht und du hast 2 Lüfter mit dabei und Monitor ist mit 2ms Super zum spielen und noch unter 100€ :hail:

Ja was deine Vorstellungen angeht würde der Rechner vollstens erfüllen und meisten Spiele auf Hoch betreiben bei MSSA wird je nach Titel unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:

Weil 73€ nen guter Preis für ein Markenboard sind und man die CPU irgendwann nochmal gegen was besseres ersetzen kann.

Ich würde mir aber auf keinen Fall ein 28€ Sharkoon-Gehäuse "gönnen". Das macht alle Silentbestrebungen zunichte.
Glaube mir, ich habe eins in einen PC gebaut und der nervt schon, wenn er angeht und noch kalt ist.

Hehe ok hab ja sharkoon und bin kein Silent fanatiker :devil: wegen Gehäuse kannst du gerne nen guten Vorschlag machen.
Update: CPU und Netzteil geändert.

Das Mainboard hat zwar nen Z Chipsatz, aber mieses Layout, Sound- und Netzwerkchip, 4 CPU Phasen (für K Modelle also eher nichts) und nur 2 externe USB 3 Slots.

Und wozu soll er einen K Prozessor drauf setzen?
Wenn der kleine i5 am Ende ist, spielt der K Prozessor keine Rolle mehr. Dann wechselt man den Unterbau.

Ich habe keine Probleme, wenn einer ein Z97 Board nimmt.
Es geht um Ausstattung und wenn man ein Feature will, das eben nur Z Boards bieten, dann nimmt man ein Z Board, wie z.b. zwei Interen USB 3 Header oder sowas.
Ich würde das nicht an CPUs festmachen, also Nur Z Board wenn K CPU und sowas.
Zuerst auf die Ausstattung schauen, die benötigt wird und danach ergibt sich der Chipsatz von selbst.

Man kann das schon nehmen, aber wenn man z. B. zu einer dicken Grafikkarte noch ne Soundkarte packen will ist selbst das Anniversary besser:
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Will man die 4 externen USB 3 Ports und etwas besseren Onboard Sound:
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vom Layout her sehr gut, aber der Netzwerkchip ist nicht so pralle:
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gutes Layout, Netzwerkchip und Onboardsound:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur dass du keine K CPU in der Konfig hast und ein späteres umrüsten auf den I5K sinnlos wäre. I7K vielleicht, dafür sind es aber zu wenige Phasen. Damit kann die CPU oft nichtmal die 4.4 GHz halten.

Und sonst ist es von der Ausstattung und vom Layout her eben nicht wirklich gut..

Ok,

zuallererst möchte ich Euch allen für die rege Diskussion danken :),
ich fühle mich aber gerade etwas erschlagen :D

Und es würde mir etwas mehr weiterhelfen, wenn Ihr mir erklären würdet was an meinem Vorschlag verbesserungsdürftig ist,
wobei ich Euch für die vielen Vorschläge trotzdem danke :)
Deshalb würde ich Euch bitten nocheinmal auf meine anfänglichen Fragen einzugehen

Habe den Vorschlag, Gesammtpaket ordentlich schneller. :daumen:
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU
Den FX würde ich bei 750€ Rechner nur noch FX 8320 empfehlen und auf AMD gibt günstige Boards mit 2x PCIe x16 und nicht wie bei 1150 2xPCIe 8x (neue Karten bremmst das aus ;-) ) ist aber nur falls man MGPU betreiben will wichtig. Wenn das nicht der fall ist, dann lieber zur Zeit zum Intel greifen :heul: , die r9 280 ist ihr Geld wert kannst du auch spielend Leistung einer r9 280x rausholen :devil:
Beim Gehäuse Passen alle Karten was länge angeht und du hast 2 Lüfter mit dabei und Monitor ist mit 2ms Super zum spielen und noch unter 100€ :hail:

Hmm, ich kann deinem Post nicht ganz folgen aber danke für deinen Vorschlag :)
Ja der FX 8320 wär mir lieber als der teurere i5 4460, kannst du mir vielleicht ein zum FX passendes und günstiges Mainboard empfehlen?

Ja was deine Vorstellungen angeht würde der Rechner vollstens erfüllen und meisten Spiele auf Hoch betreiben bei MSSA wird je nach Titel unterschiedlich.

Beziehst du dich hierbei auf meinen PC-Vorschlag oder auf deinen?

Die Graka die du ausgesucht hast ist etwas langsam, die 280 ist schon ordentlich stärker.
Das Netzteil ist technisch nicht besonders gut.
Das Gehäuse ist ein Joghurtbecher.

Für halbwegs moderne Spiele mit 40fps brauchts einfach die R9 280.

Der FX ist zwar etwas günstiger, aber auch wesentlich langsamer. Kann man aber natürlich nehmen.

Der Post von max ist wirklich etwas wirr, er redet aber von seiner Konfig.

Die Graka die du ausgesucht hast ist etwas langsam, die 280 ist schon ordentlich stärker.
Das Netzteil ist technisch nicht besonders gut.
Das Gehäuse ist ein Joghurtbecher.

Für halbwegs moderne Spiele mit 40fps brauchts einfach die R9 280.

Der FX ist zwar etwas günstiger, aber auch wesentlich langsamer. Kann man aber natürlich nehmen.

Der Post von max ist wirklich etwas wirr, er redet aber von seiner Konfig.

Danke für die schnelle Antwort :)

Ja, ich hab mich jetzt entschieden den Vorschlag von Max mit einigen Änderungen zu übernehmen über die ich aber noch etwas unsicher bin.

Statt des von ihm empfohlenen Mainboards würde ich zum MSI H97-E35 greifen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es eines der besseren in diesem Preissegment sein soll.
Beim Netzteil geize ich ehrlich gesagt ein wenig rum und würde eher zum günstigeren Pure Power L8 CM mit 430W von Be Quiet greifen.
Was das Gehäuse angeht bin ich ziemlich unentschlossen, würde aber ungern mehr als 30-35€ ausgeben.
Die Frage hierbei ist natürlich, ob die Gehäuse in diesem Preissegment überhaupt erheblich unterscheiden was Lautstärke angeht :/

BTW: mein Fokus vom lokalen Geschäft ist ein wenig gewichen nach dem ich die Preise online verglichen hab... fast alles ist min. 10€ teurer

Was sagst du dazu Rapante?

Entschuldigung, ich reagiere allergisch auf "hab ich irgendwo gelesen". ;)

Das H97M-E35 ist weder besonders gut noch in dem Fall sinnvoll, da mATX.

Für das Netzteil gibts ne Ohrfeige ;), wenn es günstiger sein muss, LC Power 9550 oder Superflower HX 450.

Es gibt auch in dem Preissegment Qualitätsunterschiede bei den Gehäusen. Günstiger als ein Cooler Master N300 oder Raijintek Arcadia + 1 weiterer Lüfter würde ich nicht kaufen.

Beim Netzteil habe ich immer gegeizt bis mir eines vor meinen Augen Rauch bildete und einige Sachen mit in den ewigen Schlaff genommen hat :lol:
Deswegen lassdie finger von günstigen Netzteil ;) den das ist auch Investition für 5-7 Jahre meistens :daumen:
Meinboard musst du mal dann die Vorschläge von Rapante_Rapante nehmen wobei ich den Z97 immer noch selber eher nehmen würde, da ich das dann einfach für mich ausprobieren würde ob da was bei Übertaktung limitiert oder nicht :devil:, aber da wir dir ja das nicht zumuten wollen dann lieber einen von seinen Vorschlägen :bier:

Ja ich drücke mich des öffterem komisch aus :hail: meinte mit dem FX das die AMD zur Zeit einfach nur was für unter 500€ Budget PC`s sind deswegen auch von mir Intel CPU Vorschlag, obwohl ich einfach hoffe das AMD demnächst was ordentliches auf den Markt bring :slap:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück