News Günstiger DDR5-Speicher: Module mit 12 GiByte als Lösung?

24GB (also 2x12GB) sind ein guter Kompromiss, wenn das Geld knapp ist. Mit 16GB läuft zwar alles, aber es kann doch zu Stotterern und ähnlichem kommen. Wer keine Kompromisse will, der greift zu 32GB. Mehr braucht man im Moment nur, wenn man Spiele im großen Stil moddet. 24GB sind der Vernunftkompromiss, nicht so teuer, wie 32GB, aber doch um Welten besser, als 16GB.

Ähmm, Stalker2 genehmigt sich für flüssiges Spielen über 30GByte RAM. Ich habe selber im Tastmanager nachgeschaut. Das reichen nichtmal 32GByte RAM im PC aus, sondern 48.
Soviel zu deiner Behauptung. ^^

Wegen 4 GiB RAM weniger, da kommt man ja logischer Weise nur auf 24 GiB im Dual Channel. Manche Programme und Spiele sind dann außen vor. Windows 11 z. B. braucht ja schon ca. 3-4 GB im Idle und wenn dann noch ein paar Hintergrund Dienste & Co laufen, ist man schnell weit unter 20 GiB. Für mich keine Lösung, weil ich parallel VM nutze und das braucht ordentlich RAM.
Du bist auch sicherlich nicht die Zielgruppe genauso wenig die lokale AI-Awendnugen betreiben wollen etc. Aber für Gaming sind meiner Meinung nach immer noch 16GB völlig ausreichend. Zu mindestens merke ich es immer wieder auf meinem Zweit-PC der nur mit 16GB läuft... Im Idle belegt der halt halt 3-4GB von 16GB. Aber ich muss auch sagen, dass ich keinerlei Triple-AAA Games draufspiele sondern als "modernstes" Game Diablo4. Hauptsächlich wird der aber für VALORANT benutzt.

Beschwer dich dann aber nicht über den hohen RAM-Verbrauch. Linux macht das nämlich auch.
Ja so ist das Linux System, es verwendet den gesamten Speicher, denn dafür ist der Speicher da. Allerdings nur zum Cachen, d. H. Bei Bedarf kannst du den RAM für aktive Anwendungen nutzen, du merkst davon nichts, geht automatisch.

Verwendeter Speicher in Windows ist halt verwendeter Speicher und in Benutzung. Windows ist halt ineffizient.

Ähmm, Stalker2 genehmigt sich für flüssiges Spielen über 30GByte RAM. Ich habe selber im Tastmanager nachgeschaut. Das reichen nichtmal 32GByte RAM im PC aus, sondern 48.
Stalker2 läuft demnächst auch mit 24GB oder 16GB. Die nächsten Updates kommen. Spiele wollen verkauft und sollen nicht zurückgegeben werden. Jeder verdient mit einem Spiel. Der Hersteller, Steam und viele andere. Keiner will Geld verlieren.

Ich bin jetzt kein Experte aber Optimierungen sind immer möglich. Howard Legacy läuft z.B. sogar auf einer Switch 1, dann läuft auch Stalker2 mit 16GB.

Beispiele werden folgen.

Übrigens: Auch Windows wird immer sparsamer. Zuletzt wurde die Datei-Suche ressource-sparender geupdatet. Wenn die großen PC Hersteller, wie DELL oder HP Microsoft melden, dass verstärkt nur noch 8GB verbaut werden, dann passt sich Microsoft an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zählt nicht, da es noch nicht erschienen ist.
Alpha und Beta Versionen haben oft mit einem erhöhtem Speicherbedarf zu kämpfen, da sie noch optimiert werden.
Das hat nichts mit Alpha oder Beta oder Final zu tun.
Es gibt kein MMO ohne Ladezeiten inspace wie Star Citizen wo der ganze Spielumpfanf im Vorfeld gestreamt werden muss.
Daher so viel Ram.
Und das Spiel lief schonmal mit unter 16GB Ram.
Doch das war vor 4 Jahren.
Die letzten Jahre ist der Ram Verbrauch mehr und mehr gestiegen, weil die Server immer größere Schiffe, und immer größere Spieleanzahlen erlauben.
Von daher stimmt es: kein Spiel benötigt mehr als 16GB. Optimal sind 32GB.
2016 stimmte das noch für Star Citizen
2020 brauchte man schon mindestens 32Gb Ram.
2024 empfehle ich mindestens 48GB Ram.
2028 wird es vermutlich auf mindestens 64GB Ram hinauslaufen wenn man keine FPS Einbrüche durch Hilfe der SSD Pagefile haben möchte.

2016 stimmte das noch für Star Citizen
2020 brauchte man schon mindestens 32Gb Ram.
2024 empfehle ich mindestens 48GB Ram.
2028 wird es vermutlich auf mindestens 64GB Ram hinauslaufen wenn man keine FPS Einbrüche durch Hilfe der SSD Pagefile haben möchte.
Die benötigte optimale Menge Arbeitsspeicher ist schwierig zu ermitteln, kommt es doch auch auf den Anwendungsfall an.
Natürlich ist mehr RAM immer besser, aber die außergewöhnliche Vervielfachung der Preise hat Aufrüstungen ausgebremst und wird es auch noch weiterhin.
Da kommt noch hinzu, dass im Vergleich zu 2016 selbst die Pagefile im Gaming-PC oft auf einer PCIe 4.0 4x NVMe SSD liegt. Die Einbrüche kann dies nicht verhindern, aber verkürzen. Es ist dann eher eine persönliche Frage ob man seltene Lade-Ruckler ertragen kann.

Werden bei Star Citizen auch tatsächlich 48 GiB RAM empfohlen? Da kann ich mir den Bedarf gut vorstellen, bleibt aber vorerst eine Ausnahme.

Du meinst die Kiste, wo die alten WiiU-Spiele aus 2010 und 5 € DVDs mit Bruce Willis aus 2005 drin liegen ??.... Du bist so gemein.

Das glaube ich nicht Tim...
Wikipedia schrieb:
Die Wii U ist eine stationäre Spielkonsole des japanischen Unternehmens Nintendo. Sie stellt den Nachfolger der Wii dar und ist Nintendos sechste weltweit veröffentlichte Heimkonsole. In Nordamerika erschien sie am 18. November 2012, in Europa am 30. November 2012 und in Japan am 8. Dezember 2012.

Das hat nichts mit Alpha oder Beta oder Final zu tun.

Natürlich hat es das. Vor einer Final kommt eine große Phase der Optimierung. Dann gehen die Systemanforderungen meist nochmal ordentlich nach unten. Das dürfte wohl auch bei Star Citizen passieren. Bis dahin ist es eben nur eine Testversion.

Man kann die Details auch nach unten drehen, dann braucht es weniger. Es läuft auch mit 16GB, womit wir dann wieder beim ursprünglichen Kommentar wären, 32GB sind besser.

was für kuriose Blüten das alles treibt.... irgendwann kommt der preiswerte Bausatz zum selber löten in'ner Tüte...

In 5 Jahren werden wir uns in den Arsch beißen, wie wir so dumm sein konnten und Smartphone, mit über 1GB oder gar PCs, mit mehr als 4GB, zu verschrotten, anstatt die Speicherchips auszulöten und damit neue RAM Module o.ä. zu machen.

Witzig wenn in einem Hardware-Forum Leute nicht wissen wozu RAM eigentlich gedacht ist, wie er vom System genutzt wird und sich darüber aufregen, dass er verwendet wird.
Inzwischen ist besagter RAM-Riegel schon von 112,90€ auf 118,90€ binnen Stunden gestiegen.
Wer von uns heimst hier schon wieder Arbeitsspeicher?
:ugly:

geht ggf. an dem Thema vorbei aber warum nicht 4*8, 4*12 oder 2*8+2*12GB?
Es wird doch von Geschwindigkeiten gesprochen welche wirklich lahm sind (~4800 bis 5200) unddas sollte doch bei voller Rambelegung dann auch kein Thema mehr sein ?

geht ggf. an dem Thema vorbei aber warum nicht 4*8, 4*12 oder 2*8+2*12GB?
Es wird doch von Geschwindigkeiten gesprochen welche wirklich lahm sind (~4800 bis 5200) unddas sollte doch bei voller Rambelegung dann auch kein Thema mehr sein ?

Vollbestückung bedeutet DDR5-3600. Mehr wird von AMD und Intel nicht garantiert. Dazu bräuchte man auch vier identische Module. Unrealistisch 4800+ zu erwarten. Sockel 1851 kann das tatsächlich ganz gut, aber AM5 ist eine Vollkatastrophe. In der Regel ist dort bei 4400 Schluss.

Ja so ist das Linux System, es verwendet den gesamten Speicher, denn dafür ist der Speicher da. Allerdings nur zum Cachen, d. H. Bei Bedarf kannst du den RAM für aktive Anwendungen nutzen, du merkst davon nichts, geht automatisch.

Verwendeter Speicher in Windows ist halt verwendeter Speicher und in Benutzung. Windows ist halt ineffizient.

In Windows XP war das so, aber sicher nicht in Windows 10/11.

Aber für Gaming sind meiner Meinung nach immer noch 16GB völlig ausreichend.
Es mag für einige Games noch reichen, aber bei hohen Anforderungen wie 4k & Co wird es kaum noch reichen.
Aber es hängt eben von vielen Faktoren ab, deshalb ist es besser mehr Speicher in Reserve zu haben.
Selbst bei 2x 12 GiB kann es je nach Anwendung zu Engpässen kommen...

Achja, genauso wie der " Klassiker", dass 8 Kerne bald nicht mehr ausreichen werden. Und zu Zeiten der "Speicherkrise", werden Entwickler und co. sicher nicht die Ram Anforderungen nach oben schrauben.

Ähm nein ist keine Lösung. 3:4 DDR5 RAM bitte oder bitte 2 Riegel vom DDR 4,5 RAM bitte, ist genauso absurd wie zu glauben weniger Chips auf dem Riegel würde die Nachfrage verkleinern. Die Losung ist einfach. Mehr Konkurrenten in der Chip Produktion. Bei den aktuellen Preisen lohnt sich das und am besten gleich Module mit großen Kapazitäten Produzieren. 1 TB Riegel für Server z. B. Die kleinen Riegel will dann kaum ein AI Unternehmen haben. Entsprechend wird der Markt von gebrauchten kleinen RAMs überschwemmt werden. Es gibt nur eine Lösung die Nachfrage zu verringern. Sie zu befriedigen. Aber das hat keines der aktuellen Alteuere auf dem Plan und es geht nur darum die Nachfrae möglichst lange über dem Angebot zu halten bevor ein anderer Akteur dazwischen funkt. Es ist einfach witzig und auch pervers zusehen, wenn die Kunden nicht die Verbraucher und Unternehmen der Produkte und Dienstleistung sind, sondern die Geldanleger, die den Aktienkurs treiben und deren Nachfrage befriedigt werden. Vielleicht erleben wir ja noch, dass man sich als Kunde bewerben muss, um ein Produkt kaufen zu können. 😄 oh ne das gibts ja auch schon. Aber beruhigend zu wissen, dass danach der Kollaps kommt.

Ich war beim Lesen vom Titel direkt skeptisch, aber für derzeit ca. 115€ pro Modul bewegt man sich mit 2 Modulen um die 230€.

Vorteil wäre Dual-Channel Modus für "kleines Geld" gegenüber einem einzelnen, größeren Riegel, immerhin 24 GiB RAM und man würde die Hälfte von 32 GiB DDR5-RAM bezahlen.
DDR4-RAM ist ja mittlerweile auch kein Schnäppchen mehr. Ältere Plattformen lohnen sich auch nur dann noch, wenn man sie bereits besitzt.

Maximale Taktraten und geringere Timings müsste man per Overclocking händisch herausfinden.

Das dumme ist, dass 24GB zumindest fürs Gaming in vielen Fällen nicht mehr ausreichen um optimal spielen zu können. Was man aber eher in Betracht ziehen könnte, wäre sich 4 von dem Dingern für 460 Euro zuzulegen. Damit hätte man 48GB, die absolut ausreichen zu einem für heutige Verhältnisse guten Preis.

Zurück