News Günstiger DDR5-Speicher: Module mit 12 GiByte als Lösung?

Ich hab jetzt mal spontan diesen frei verfügbaren Wise Memory Optimizer installiert und getestet.
In der Ausgangsposition habe ich das Tool sich einpendeln lassen und die endgültige RAM-Belegung abwarten lassen und anschließend auf Optmierung geklickt. Ergebnis war, dass ich im Desktopbetrieb 3,21 GB freigeben konnte.
Das müssen Leichen sein, die im RAM abgelegt werden. SChon erstaunlich, wie viel RAM man jeden Tag verschenkt, ohne davon Notiz zu nehmen:

HIer der Vergleich:
wisetest.jpg

Der verfügbare RAM stieg um 14 %

Jetzt mal ganz ehrlich, 16gig reichen den meisten halt noch.

Das Ding ist halt, daß ich ja in die Zukunft kaufe und das ne Weile halten soll. Wenn dann schon 32gig zu teuer sind, dann wäre ne 24gig Alternative auch "oke" (zukunftssicherer, okeischer, geht so besser als gar nichter).

Für Leute die halt rechtzeitig oder vorher schon mit 32gig vorgesorgt haben, ist so ein Rückschritt oder ein Gleichstand eher ungeil. Das war z.B. schon bei mir immer ein Ausschlußkriterium in den letzten Jahren bei den Nvidia Grafikkarten. Wenn ich schon vorher bei der Mannschaft Rot soviel hatte, warum dann in der nächsten Generation wieder gleichviel bei Grün bekommen? Nene, so geht das nicht.

"Funfact" am Rande: Die X-Box X hat derzeit 16gig dabei, kombiniert. Selbst mit ner alten 8gig Vram Graka und 16gig altem Sys habt ihr derzeit dann halt 24gig Ram.

Die Plasie 5 kommt auch mit "nur" 16gig gesamt daher. Die Plasie 5 pro dito.

Die Switch 2 läuft mit ollen 12gig gesamt. (Soviel hatte allein meine alte Graka).

Auf allen Plattformen kann geil Gaming betrieben werden. (Und wird es auch noch länger, wir gehen davon aus, daß es so schnell keine neuen Konsolen gibt.) Da müßen sich halt die Amateure von Nvidia, AMD, Nintendo, Windows, Epic Games und sonstige Engine Hansel zusammensetzen und abliefern. Wer nicht abliefert, der geht. So ist die Welt, in allen Bereichen.

2*12GB sind o.k.
Allerdings werden die Preise anziehen und im Verhältnis zu 32 GB deutlicher steigen, da die Verfügbarkeit
abnimmt.
Der Markt regelt Angebot/ Nachfrage. Jede Lösung ist willkommen, innerhalb kürzester Zeit aber wieder obsolet.

Als Star Citizen Spieler muss ich bei so süßen angaben immer lachen :D

Das zählt nicht, da es noch nicht erschienen ist.

Alpha und Beta Versionen haben oft mit einem erhöhtem Speicherbedarf zu kämpfen, da sie noch optimiert werden.

Von daher stimmt es: kein Spiel benötigt mehr als 16GB, etwas mehr ist aber besser. Optimal sind 32GB. Mehr braucht man nur bei Mods und ja, auch bei unfertigen Alphas und Betas.

"Funfact" am Rande: Die X-Box X hat derzeit 16gig dabei, kombiniert. Selbst mit ner alten 8gig Vram Graka und 16gig altem Sys habt ihr derzeit dann halt 24gig Ram.

Die Plasie 5 kommt auch mit "nur" 16gig gesamt daher. Die Plasie 5 pro dito.

Die Switch 2 läuft mit ollen 12gig gesamt. (Soviel hatte allein meine alte Graka).

Konsolenvergleiche hinken, da die Spiele dafür extra angepasst werden.

Also mein letzter Ausflug mit 8 GB auf einem WIn 11 PC out-of-the-box war eine Katastrophe. Ein paar Browser-Tabs auf und schon geht das Geruckel los. 16 GB gehen gut für den typischen e-Sport-Kram, wenn man es nicht mit den Tabs übertreibt. 32 GB faktisch keine Probleme mehr, wenn man keine Spezialfälle, wie Star Citizen oder den MS Flugsimulator anstrebt. Wer mit 32 GB leben kann, der kann das auch mit 24 GB. Unterschied ist dann nur, es kostet weniger derzeit.

EDIT

Der RAM kostet jetzt schon 118,90 €. Da waren es schon 9,9 € pro GB.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Augenwischerei... ich gehe mal davon aus, dass die auf 12GB-Modulen verbauten Speicherchips genau soviel kosten wie die auf 24GB Modulen, bzw. die Hersteller unglaublich dämlich wären, wenn sie diesbezüglich einen Rechenfehler begehen würden... es werden eben nur die Hälfte davon verbaut.

Im Grunde ist es genau das gleiche wie bei Schokolade (oder Lebensmitteln im Allgemeinen) Preis beibehalten, Inhalt reduzieren... der Preis pro Tafel ändert sich nicht, nur sind eben statt 100g nur 80g in der Packung.

Oder eben auf Speicherriegel (nur halb so lecker^^) bezogen: 12GB zum Preis von 16GB.

Superfetch gibt es seit Windows Vista und soll ungenutzten RAM sinnvoll nutzen. Es werden dadurch oft gestartete Anwendungen und Daten vorgeladen.
Das ist prinzipiell gut, wieso hat man sonst die Menge an Arbeitsspeicher?
In Windows 11 wird die Funktion über SysMain realisiert

Mhhh...

Ab Windows 10: Wer eine SSD als Festplatte hat, wird zwar unter Dienste den Starttyp Automatisch sehen. Superfetch (später SysMain) selber kommt hier aber nicht zum Einsatz und wird deaktiviert. Es erscheint (wie oben zu lesen) auch nicht in der Registry.

Google KI Suche:
Funktionsweise: Der Dienst "SysMain" (ehemals Superfetch) analysiert Nutzungsmuster, um Programme vorzuladen.
SSD-Verhalten: Obwohl für HDDs entwickelt, aktiviert Windows dies oft auch bei SSDs.
Standardmäßig ist der Dienst und dessen Funktion oft trotz SSD aktiv.

jeder der bissi Peilung von der Materie hat weis, je mehr Ram verbaut ist, umso mehr gönnt sich die Software auch, egal ob Windows oder bei Games

ansonsten reichen 16GB immer noch vollkommen für den Großteil der Games

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an 2x 12 GB RAM verkehrt?
Das ist erstmal wesentlich günstiger als heutzutage 2x 16 GB und besser als 1x 16 GB.
Es geht um den „Rückschritt“ ..... nur, weil einige, ich mag es nicht aussprechen wie ich sie nennen möchte, ihren Hals nicht voll bekommen. Zu guter Letzt müssen wir User den Preis bezahlen.
Und glaubst du, dass du 24 GiB zu günstigen Preisen bekommst? Ja? Träum weiter. 😂

Wer weiter denkt, hat Potenzial zu begreifen. 😉

Solche Spielchen und Hypes zeigen mal wieder, wie Sinnvoll es ist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und seinen PC so auszustatten, dass er lange hält, damit man so was einfach Aussitzen kann.
Genau so Handhabe ich es schon seit 10 Jahren, jährliches Aufrüsten oder alle zwei, lohnt sich am Ende nie.

Damals dachte ich auch erst, hmm 64GB RDiMM 375€ ganz schön teuer, heute denke ich am Ende meinem Motto treu gebliben und wieder mal auf´s richtige Pferd gesetzt.

Vermutlich werden Intel, NV und AMD jetzt auch ihre Updates von neuen Produkten in die länge ziehen. Deswegen gab/gibt es nun die neuen X3D für die 9000er Serie u.a. denen ist klar, Consumer werden bei solchen Preise keine neuen AM6 Systeme etc. bauen, eher ihr vorhandenes System upgraden.

Ich hab jetzt mal spontan diesen frei verfügbaren Wise Memory Optimizer installiert und getestet.
In der Ausgangsposition habe ich das Tool sich einpendeln lassen und die endgültige RAM-Belegung abwarten lassen und anschließend auf Optmierung geklickt. Ergebnis war, dass ich im Desktopbetrieb 3,21 GB freigeben konnte.
Das müssen Leichen sein, die im RAM abgelegt werden. SChon erstaunlich, wie viel RAM man jeden Tag verschenkt, ohne davon Notiz zu nehmen:

HIer der Vergleich:
Anhang anzeigen 1515265

Der verfügbare RAM stieg um 14 %
Gratuliere, du hast dem Betreibssystem gesagt, daß es alles im RAM Gecachte (was es bei Bedarf eh freiggeben hätte) sinnlos leerräumen soll, damit deine Freie-Speicher-Zahl schön groß ausschaut. Somit kann das Betriebssystem im Zweifelsfall nicht auf diese Daten zugreifen und muß die Daten wieder von der langsamen SSD/HDD nachladen.
Installier dir doch gleich SoftRAM95

Könnten die jetzt im Handel erhältlichen 12-GiByte-Module eine solche sein?
Wegen 4 GiB RAM weniger, da kommt man ja logischer Weise nur auf 24 GiB im Dual Channel. Manche Programme und Spiele sind dann außen vor. Windows 11 z. B. braucht ja schon ca. 3-4 GB im Idle und wenn dann noch ein paar Hintergrund Dienste & Co laufen, ist man schnell weit unter 20 GiB. Für mich keine Lösung, weil ich parallel VM nutze und das braucht ordentlich RAM.

Witzig wenn in einem Hardware-Forum Leute nicht wissen wozu RAM eigentlich gedacht ist, wie er vom System genutzt wird und sich darüber aufregen, dass er verwendet wird. :ugly: Wozu hat man denn 32 oder bei manchen sogar 64GB RAM oder mehr wenn er dann nicht mal annähernd belegt werden darf weil es dann heißt, irgendwas würde nicht ordnungsgemäß funktionieren?...

Zurück