News Günstiger DDR5-Speicher: Module mit 12 GiByte als Lösung?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Speicherkrise und die damit verbundenen exorbitant hohen Preise für gängige DDR5-Speichermodule mit 16 und 32 GiByte lassen Spieler nach Alternativen suchen. Könnten die jetzt im Handel erhältlichen 12-GiByte-Module eine solche sein?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Günstiger DDR5-Speicher: Module mit 12 GiByte als Lösung?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich war beim Lesen vom Titel direkt skeptisch, aber für derzeit ca. 115€ pro Modul bewegt man sich mit 2 Modulen um die 230€.

Vorteil wäre Dual-Channel Modus für "kleines Geld" gegenüber einem einzelnen, größeren Riegel, immerhin 24 GiB RAM und man würde die Hälfte von 32 GiB DDR5-RAM bezahlen.
DDR4-RAM ist ja mittlerweile auch kein Schnäppchen mehr. Ältere Plattformen lohnen sich auch nur dann noch, wenn man sie bereits besitzt.

Maximale Taktraten und geringere Timings müsste man per Overclocking händisch herausfinden.

Ich war beim Lesen vom Titel direkt skeptisch, aber für derzeit ca. 115€ pro Modul bewegt man sich mit 2 Modulen um die 230€.

Vorteil wäre Dual-Channel Modus für "kleines Geld" gegenüber einem einzelnen, größeren Riegel, immerhin 24 GiB RAM und man würde die Hälfte von 32 GiB DDR5-RAM bezahlen.
DDR4-RAM ist ja mittlerweile auch kein Schnäppchen mehr. Ältere Plattformen lohnen sich auch nur dann noch, wenn man sie bereits besitzt.

Maximale Taktraten und geringere Timings müsste man per Overclocking händisch herausfinden.

Sehe ich ähnlich. Normalerweise würde ich für einen Gaming PC von Rambestückungen unter 32GiB (also 2x16GiB für Dualchannel) eher abraten, aber wenn man bei den aktuell so hohen Speicherpreisen 2x12GiB zum halben Preis von 2x16GiB bekommt, dann wäre das sicherlich keine uninteressante Option.

Da sich bei DDR5 ja unterschiedliche RAM-Module nur schwer kombinieren lassen, wäre dann die Frage: gibt es von den 12GiB Modulen auch ein fertiges 24GiB (2x12GiB) Kit zu kaufen?

Da die 8GB DDR5 Module auch schon bei 110€ (für alte 4800er) angelangt sind, kann man damit nicht mehr sparen.

24GB (also 2x12GB) sind ein guter Kompromiss, wenn das Geld knapp ist. Mit 16GB läuft zwar alles, aber es kann doch zu Stotterern und ähnlichem kommen. Wer keine Kompromisse will, der greift zu 32GB. Mehr braucht man im Moment nur, wenn man Spiele im großen Stil moddet. 24GB sind der Vernunftkompromiss, nicht so teuer, wie 32GB, aber doch um Welten besser, als 16GB.

1769872892672.png

Mein Windows 11 belegt schon ohne ein Spiel gestartet zu haben, 11 GB an RAM.

Vielleicht sollte man empfehlen auch gleich Linux zu installieren.

Die Enshitification hat nun auch schon Hardware erreicht. Du bekommst weniger und darfst mehr bezahlen. 🤣
Bin ich froh, dass ich schon seit ein paar Jahren 32GB DDR4 RAM habe im Gaming-PC und auf Notebook reichen 16GB, da ein Linux Mint nach dem Start nicht mal 3GB belegt.
2026 wird wohl noch munter Geld in AI gepumpt. Sobald OpenAI pleite ist, beginnt die Korrektur-Welle vom AI-Hype.

Sind 10€ pro GB. Bei eBay oder Kleinanzeigen bekommt man doch locker 2x16GB für 300€ und damit unter 10€ pro GB. Macht für mich keinen Sinn, außer es muss auf Biegen und Brechen neu sein.

Superfetch gibt es seit Windows Vista und soll ungenutzten RAM sinnvoll nutzen. Es werden dadurch oft gestartete Anwendungen und Daten vorgeladen.
Das ist prinzipiell gut, wieso hat man sonst die Menge an Arbeitsspeicher?
In Windows 11 wird die Funktion über SysMain realisiert.
Irgendwie scheinen alle zu glauben, dass die Preise für 12GB Module nicht auch steigen werden.
Jetzt passiert folgendes: Nutzer werden die Bestände dieses 12 GB Moduls für 115€ leerkaufen und später ist es überteuert wieder verfügbar.
:ugly:
Jetzt wirklich? 🥴
Was lassen sie sich noch einfallen? 1 MB EDO-Ram Module?
Was ist an 2x 12 GB RAM verkehrt?
Das ist erstmal wesentlich günstiger als heutzutage 2x 16 GB und besser als 1x 16 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 16GB läuft zwar alles
Wer keine Kompromisse will, der greift zu 32GB. Mehr braucht man im Moment nur, wenn man Spiele im großen Stil moddet. 24GB sind der Vernunftkompromiss
Als Star Citizen Spieler muss ich bei so süßen angaben immer lachen :D
40GB ist bei mir nur Windows & Spiel ohne Mods, einfach normales Zocken.
Gestern im Reddit gabs wieder viele die nur 32Gb Ram hatten, und bei denen ist ständig alles gecrasht mit der Meldung System out of memory (Ram).
Aber okay bei dem Spiel läuft auch ein 9800X3D auf allen Kernen auf 100%.
Ist halt ein Next Gen Game.

LOL - wird ja immer absurder ! Für eine Office Möhre mag das reichen, aber nicht für einen KI-Arbeits-PC. Hoffe, daß meine 64GB noch lange halten, kombiniert mit LM Studio sind 128GB derzeit optimal.

2012 bin ich auf den i7 3770 ( LGA 1155 ) umgestiegen und habe gleichzeitig den Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB verdoppelt ! Alleine aus dem Grund weil MS + Spiel schon damals öfter mehr als 16 GB RAM belegten.

Im Laufe der letzten 5 - 6 Jahre hat sich die RAM Belegung durch MS + Spiel auf < 20 GB erhöht und deshalb sind weniger als 32 GB im PC genau so "gut" wie eine Grafikkarte mit nur 8 GB VRAM.

Der nächste ( "Retro-Fieber" ) Vorschlag kommt wahrscheinlich so:
"Die SSDs sind zu teuer, kauft euch große HDD und nutzt sie zusammen mit einer kleinen NVMe als SSD-Cache ?! :schief:

Anhang anzeigen 1515249

Das ist doch gut.
Speichermanagement funktioniert nicht nach dem Prinzip, weniger ist besser.

Sondern, leerer RAM ist verschwendeter RAM. Das OS nutzt freien Speicher intelligent als Cache, damit Daten nicht ständig neu von der SSD geladen werden müssen. Bei Bedarf wird der Cache sofort freigegeben. Hohe RAM-Nutzung durch Caching = gut, nicht schlecht.

Zurück