• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Allrounder PC bis 350€

JulianQ

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Allrounder PC bis 350€

Hallo allerseits,

beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Idee mir einen neuen PC anzuschaffen, wollte hierbei komplett alles neu holen, da meinen alten PC meine Eltern bekommen. PC baue ich selbst zusammen, Budget sollte bei 350€ liegen, günstiger wäre nicht schlimm ;)

Der PC soll fix arbeiten, leise sein, ab und zu Spiele spielen können, hauptsächlich aber flüssig arbeiten können (und damit meine ich schonmal 30+ Tabs in Chrome, Visual Studios, 2 VMs , Office etc... gleichzeitig :) )
Am liebsten wären mir 3 Monitore, 2 Monitore sind aber Pflicht.

Daher mein erstes Setup:

16GB Ram (wegen den VMs, DDR3 oder DDR4)
AMD Athlon X4 860K oder Amd a8-7600 (Frage ist hierbei ob sich der AMD A8-7600 lohnt da ich mir eh eine Grafikkarte holen wollte)
Irgendeine günstige Grafikkarte (2+ Monitore, flüssige YT-720p+ Wiedergabe, das ein oder andere Spiel)
Gehäuse (egal da finde ich irgendein günstiges, muss ich da auf irgendetwas achten?)
Motherboard (Noch keine Ahnung)
Festplatte 256GB SSD (reicht da ich eh meistens über meine Externe Festplatte bzw. Cloud arbeite)
Netzteil / Kühlung (Was könnt ihr da so empfehlen? Sollte schön leise sein)

Monitor und Co ist noch vorhanden.

Hauptsächlich interessiert mich im Moment welchen Prozessor ich nehmen sollte und welches Motherboard. Beim Prozessor ist die Frage wo der Unterschied zwischen dem A8-7600 und dem X4-860K liegen außer beim intergrierten Grafikprozessor. Eigentlich brauche ich ja keinen da ich ja noch eine Grafikkarte mir holen wollte oder? Oder gibt es bei dem Prozessor in dem Preissegment Alternativen oder Upgrades die ihr mir auf jedenfall empfehlen würdet auch wenn dann das Preissegment verlassen wird?

Vielen Dank euch schonmal im Vorraus,
Julian

AW: Günstiger Allrounder PC bis 350€

Zum Verständnis: Du kaufst jetzt ne kleine Graka und später dann ne richtige?

Der Unterschied zwischen A8 und Athlon ist, neben der Grafikeinheit, dass der Athlon übertaktet werden kann und von Haus aus CPU-Seitig etwas schneller ist.

Exakt, eine Grafikkarte mit 1GB habe ich noch (passiver Kühler) weiß aber gerade nicht was für eine. Weiß aber auch nicht ob sich später ein Grafikkarten Upgrade bei diesem Setup so lohnen würde...

"Auf biegen und brechen": Kopie von FullHD- 15.01.2016, 06:47 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Achtung: Kein Laufwerk

Wenn du die Grafikkarte dann nachrüstest kannst du im gleichen Zug auch einen Kühler kaufen: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn er dir mit Standardkühler zu laut ist kannst du ihn ggbf. Undervolten/Runtertakten, für Office brauchst du die Leistung ja nicht. Und Gaming geht ohne die neue Grafikkarte ohnehin nicht.
Hier kann man sehr schön sehen wie extrem der Stomverbrauch mit 1,00 Volt abfällt: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/406427-lesertest-a8-7670k-dampfwalze-voller-fahrt.html

Das passt A von vorne bis hinten nicht ins Budget, und B ist es nur eine Frage der Zeit bis Intel das erneut über ein Windows Update verhindert. Hatten wir doch bei Hawell auch schon so ähnlich ;)

Was muss ich eigentlich beim Netzteil beachten? Kann ich da das von Cooler Master verwenden oder gibts dort eine Alternative?

Schon mal vielen Dank für deine vorherigen Tipps Oromis16.

Du meinst das G450M? Ja, das kannst du verwenden ;)
Ist ein Klasseteil, reicht auch um z.B. eine R9 380 dazu zu stecken.

Zurück