• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(günstige/leistungsstarke) Sanierung meines Systemes dringend erforderlich

DiGiTaLHC

Kabelverknoter(in)
(günstige/leistungsstarke) Sanierung meines Systemes dringend erforderlich

Moin Moin erstmal hier im Forum.

Bin begeistert von all den sinnvollen Beiträgen hier.

Deswegen versuche ich hier auch mal mein Glück.

Mein PC ist so langsam in die Jahre gekommen und es muss sich dringendst was tun,
habe ein begrenzdes Budget, möchte aber natürlich aktuelle Games auch mit
der besten Einstellung mal wieder spielen.... lange ists her :-(

Bei Farcry 3 sind zur Zeit alle Einstellungen auf "low", das kann so nich bleiben hab ich mir gedacht. jetzt ist endlich Schluß mit
der Quälerei.

Folgende Überlegungen habe ich:

Netzteil:
BE Quiet Straight Power BQT E9 450W
68,06 €

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 660 Ti Phantom
263,00€
oder
Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream 2 GB
259,17€
oder
2GB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+
197,46€

CPU:
Intel Core i5 3570K

Mainboard:
Asrock Z77 Pro 3
76,61€

Lüfter:
EKL Alpenföhn Himalaya 140mm
49,79€
oder
Enermax Technology ETS-T40-TB 120mm
29,52€

RAM:
Corsair Vengeance PC1600-8GB,CL9 DDR3-Kit
38,00€

Da kommt natürlich einiges zusammen.

Mein Gehäuse sowie meine Soundkarte und den Brenner werde ich behalten.

Ich hoffe ich habt ein paar Tipps für mich und gebt Feedback.

Müsste noch den ein oder anderen € einsparen, weiß noch nich ob es besser ist vor oder nach Weihnachten zu shoppen.

Bei der Graka hätte ich gerne wieder eine GeForce, bin damit immer sehr gut gefahren.

Grüße aus dem Emsland !!!

D i G i T a L H C

AW: (günstige/leistungsstarke) Sanierung meines Systemes dringend erforderlich

Willkommen im Forum, Digi :D.

Das Netzteil ist sehr gut gewählt :daumen:. Willst Du wirklich übertakten ? Graka kann ich Dir nur zu einer 7950 raten. Da sieht eine GTX660 Ti kein Land mehr. Bei den Kühlern musst Du darauf achten, das die auch ins Gehäuse passen. Welches wäre das ? RAM ist auch okay. Beim Mainboard gibt´s ein paar Dinge zu beachten. Dazu mehr, wenn ich Deine Antworten gelesen habe.

Grüße ins Emsland aussem Pott
Rosi

Hi,
was kann ich dann für nen Preis für die GraKa anpeilen? Gibts nen besonderen Hersteller von dem du die nehmen würdest?

Mein Gehäuse ist ein Cooler Master CM Stacker 830. Da sollte ausreichend Platz vorhanden sein denke ich.

Jau, das CM Stacker bietet wohl mehr als genug Platz :daumen:. Die leiseste, kühlste und günstigste 7950 : Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sehr gutes Teil ;).

Wenn Du übertakten willst, würde ich eher zu diesem Mainboard raten : Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 7er Asrock Boards sind etwas schmaler als normales ATX Format, was je nach Gehäuse zu Konflikten zwischen einem großen CPU Kühler und dem hinteren Gehäuselüfter führen kann. Das wird bei deinem nicht gerade kleinen Case wohl nicht passieren. Zudem werden die Spawas recht heiss. Ist auch zu vernachlässigen. sehr viele Nutzer sind mit dem Asrock Z77 Pro 3 sehr zufrieden. Meine Empfehlung ist trotzdem das Gigabyte ;). Korrekte ATX Maße, lauwarme Spawas auch bei sehr starkem OC, und sehr gut für OC überhaupt :daumen:.

Der P/L mäßig beste Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Stehe selber aber auch auf EKL/Alpenföhn ;-). Seeehr gute Teile. Wenn das Budget es erlaubt, würde ich auch den Himalaya nehmen (oder auch den K2) :devil:.

Der Macho reicht auf jeden Fall, oder auch der Alpenföhn Brocken oder Matterhorn Pure ;).

Übertakten wollte ich eigentlich nich. Is mir dann zu riskat mit neuer Hardware.

Also muss ich wohl doch knapp 300€ für ne Karte investieren, hatte es eigentlich nich vor, aber will ja auch
nix haben was bei den kommenden Spielen nicht mehr reicht.

Beim Mainboard muss ich dann mal schauen, is ja noch ein wenig teurer als mein geplantes.

Ohne übertakten wird das alles wesentlich billiger. Und eine 7870 ist auch eine saustarke Karte. Ich mach mal eben was fertig. Bis gleich.

die würde auch in Frage kommen:

Radeon HD 7870 OC mit 2GB GDDR5

ca. 230€

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 68,-

ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 210,-

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 169,-

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 71,-

Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 24,-

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 36,- bis 38,-

Zusammen ungefähr 580,- Taler ;)

Ohne OC brauchst Du nicht so nen Monsterkühler. Das H77 Board ist sehr gut. Ob i5 3450, 3470 oder 3570 merkst Du keinen Unterschied. P/L mäßig ist da der 3470 der beste. Wie schon geschrieben : Die 7870 ist eine saustarke Karte. Nur sehr wenig langsamer als eine 7950. Der i5 wird locker die nächsten 4-6 Jahre jede Graka befeuern können.

Oder noch diese 7870 : http://geizhals.de/751171 ~ 208,-

Auf eine SSD verzichten und dafür die Gigabyte 7950 nehmen :D ;). Wären dann statt der 580,- Taler ca. 635,-

Dank des neuen 12.11er Treibers sind die AMD Karten besser, als die Nvidia Gegenparts ;)

Vor allem das P/L Verhältnis. Eine 7950 ist genau so schnell, teilweise schneller, als eine GTX670. Kostet aber deutlich weniger ( ~ 265,- Taler :daumen:).

Ich werde spätestens Sonntag bestellen. Aber muss mir dann mal noch ein paar Gedanken machen.

Wenn ich SSD jetzt schon dazu bekommen würde, wär das schon fett !

Ich werde spätestens Sonntag bestellen. Aber muss mir dann mal noch ein paar Gedanken machen.

Wenn ich SSD jetzt schon dazu bekommen würde, wär das schon fett !

Das mit der M4 zählt offiziell bis Ende Dezember, ich rechne aber damit, dass die Dinger weg gehen werden, wie warme Semmeln :D
Das sinnvollste wird es warsch. wirklich sein, wenn du einfach mal ein zwei Nächte drüber schläfst...

Zurück