Günstige leise Lüfter

hybrid79

PC-Selbstbauer(in)
Günstige leise Lüfter

Hallo habe jetzt das Gehäuse Phanteks Luxe und bin sehr zufrieden, ausser mit den Lüftern, die höre ich selbst bei 40% und werde sie dann wohl über kurz oder lang austauschen.

Mir ist bewusst das BeQuiet SilentWings superleise sein sollen, aber 4x20=80Eur.

Gibt es dazu echte vergleichbare Alternativen, die auch nicht zu hören sind und evtl auch an den Schrauben gummiert sind?

Ordentlich Durchsatz sollten sie auch haben :)

Muss ich eigentlich auf PWM achten oder manuelle Steuerung oder ohne Steuerung? Ich schließe diese dann an den PWM Hub von Phanteks an, von dort aus auf Chassis-Fan vom Asus Board, was nicht PWM ist, sondern spannungsreguliert. Somit kann ich diese getrennt vom CPU steuern, funktioniert auch gut, weiss nur nicht was für Lüfter ich dann nehmen muss, damit es so auch weiter geht.

Worin unterscheiden sich die PureWings zu den SilentWings bis auf ca. 3db? 3db sind doch nicht wirklich hörbar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige leise Lüfter

Silent Wings hatte ich auch mal, weil ich dachte "überall steht, dass die leise sind". Aber teste ruhig mal selber.

Mein Board (und die meisten anderen auch) können 3-Pin Lüfter regeln.
Nur am CPU Lüfterplatz spinnt z.b. mein Board, da kann man nur 4-pin PWM regeln.

Meine Empfehlung für gute und leise Lüfter ohne Nebengeräusche:

Aero Cool Shark Fan 120mm 3-Pin
EKL Alpenföhn Wingboost 140 mm 4-Pin PWM
Thermalright TY-141 3-Pin PWM

Noctua, EKL und Andere hatte ich auch schon alle drin, war mir alles zu Laut. (Habe das PMW Signal summen hören, war mir zu nervig)

Kenne deine Lüftersteuerung zwar nicht aber so wie es klingt Spannungsregulierung ist gut für 3-Pin Lüfter.
4-Pin PWM hat ja immer 12 V und wird über das PWM Signal geregelt.


Gruß
 
AW: Günstige leise Lüfter

So viele Empfehlungen. Danke :) Sollen übrigens 140er sein.

Sind die genannten denn alle unhörbar bei voller Leistung?

Bei den Enermax gibt es welche mit der Endung A, P und B. Welche wären da richtig?
 
AW: Günstige leise Lüfter

Du könntest deinen CPU_FAN auf den PWM-Hub hängen und dann alle Lüfter über den CPU-Kanal regeln.

Anonsten nimm den hier:
Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den brauchst du auch nicht viel regeln, der ist selbst auf maximaler Drehzahl sehr leise.

Die EKL hätten den gummierten Rahmen wenn du darauf wert legst.
Produktvergleich EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Toxic Green Plus (84000000114), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Royal Blue Plus (84000000104), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm,
 
AW: Günstige leise Lüfter

Unhörbar sind mMn nur Lüfter die so maximal 1000RPM (eigentlich ist 800RPM so der Sweetspot) drehen. Darüber können die Lüfter ein perfektes Lager haben, die Luftgeräusche hörst du trotzdem.

Da es aber echt viele Möglichkeiten gibt Lüfter auf eine bestimmte Drehzahl oder Spannung laufen zu lassen ist das gar kein Thema ;)
 
AW: Günstige leise Lüfter

Lagergeräusche haben beide nicht.
Von den 900rpm der EKL wirst du schon ein leichtes Luftrauschen hören können wenn du den Rechner am Schreibtisch stehen hast.
Die 750rpm von dem Enermax sind da schon leiser.

Willst du die Lüfter jetzt Regeln oder nicht?
Geregelt würd ich mich über ein wenig extra Drehzahl nicht beklagen.

Ungeregelt würd ich so wenig rpm wie möglich nehmen.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ja regeln aber ueber Spannung mit dem anschluss chassis vom mainboard. Somit kann ich die gehauseluefter eine eigene kurve geben. Ich schliesse die luefter an den pwm hub von phanteks und diesen somit am chassis anschluss vom mainboard. Unktioniert auch mit drn phanteks lueftern. Aber kann diesd nir auf 40% runterregeln und selbst da sind die am brummen.

Sind die enermax mit weniger rpm dann genauso gut auf volle leistung wie die ekl

Die phanteks sind auch.mit 400rpm deutlich zu hören :)
 
AW: Günstige leise Lüfter

Du solltest bedenken das du nicht zu viele Lüfter an einem Mainboard-Anschluss anschließen solltest ;)
 
AW: Günstige leise Lüfter

Das passt. Der anschluss kann lt asus support 2a und 24watt. Der cpu anschluss 1a und 12watt

Heisst mehr rpm auch mehr kuehlung?Beispiel Lüfter 1 140mm bei voller Leistung 800rpm.
Luefter 2 140mm bei voller Leistung 1200rpm.

Kuehlt drer 1200er nun besser oder gleich?
 
AW: Günstige leise Lüfter

Im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass die bewegte Luft relativ gut mit den Drehzahlen skaliert, heißt je höher die drehen, desto größer der Luftstrom desto kühler dein Gehäuse. Je nach Lüftermodell gibt es aber auch Unterschiede.
Aber warum willst du unbedingt die Lüfter voll aufdrehen lassen? Das ist meistens total unnötig. Meine non-Pwm Lüfter laufen maximal auf 7Volt (da sind meine BQ SW2 unhörbar) und die PWM Lüfter laufen fast immer auf Minimum, sowohl auf der Graka, als auch auf der CPU bzw. dahinter.
Im Idle ist das ganze unhörbar und mit 30 °C auf CPU und 44°C auf der Graka auch noch alles kühl.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Unter 1000 RPM nutzen die meisten Lüfter ihr Potenzial kaum aus. Darüber sind die meisten allerdings schon sehr deutlich zu hören.
Ad hoc würde ich etwa 800 RPM für den Dauerbetrieb empfehlen*. Da kann man auch ruhig ein paar gedrosseltere Modelle nehmen, die dann auf 12V vor sich hindümpeln.

Die bereits genannten T.B. Silence wären da schon mal ein sehr sinnvolles, preisgünstiges Beispiel.
Ansonsten hört man im unteren Preisbereich auch immer wieder Gutes über Cougar.
Ob die Wingboost wirklich eine gute Wahl wären, wage ich mal infrage zu stellen. Die sind zwar günstig, höre aber immer wieder von Usern, die sich über störende Lagergeräusche beschweren.

Über 10 Euro kann ich die SW1, SW2, Dead Silence und so ziemlich alles von Noctua empfehlen.
Theoretisch auch die eLoop, die sind als Gehäuelüfter allerdings nur eingeschränkt nutzbar (da Intake-Problematik).

Ob PWM oder Voltage ist im Grunde genommen auch egal.
Da würde ich immer nach der jeweiligen Lüftersteuerung entscheiden, wobei 3-Pin-Voltage meist reibungsloser anzusteuern ist.

*Sofern die Lüfter sinnvoll platziert sind, das Gehäuse aufgeräumt und dein Rechner nicht all zu stark übertaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige leise Lüfter

Och will nocht auf 100% laufen lassen sondern sage mir, wenn es bei 100 leise ist sind diese wahrscheinlich top.

Die tb silence mit a oder b am ende? Sind ja echt guenstig und wird hier oft empfohlen.

Wo bekomme ich denn noch sw1?

Was waere besser die pure wings oder die tb silence?

10 bis 12 eur waeren ideal.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Die SW1 findet man ganz normal per SuFu:
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe selbst schon welche gehabt, für den Preis waren sie in Ordnung.

Die T.B. Silence sind bei der A-Variante auf 750 RPM limitiert, bei der B-Variante (auch "Manual") sind es 1300 RPM.
Bei den Manual hat man aber angeblich eine Mindestdrehzahl von 800 RPM, steht auch auf der Seite des Herstellers.
Das wäre in dem Fall also etwa Silent (12V) gegen Silent (mit etwas Reserve).
Die 800 RPM sind (für die meisten) jedenfalls gerade noch auf der Schwelle von "geht in allgemeiner Geräuschkulisse unter" bzw. "kaum wahrnehmbar".
 
AW: Günstige leise Lüfter

Wenn du die Luffis regeln willst:

wenn nicht:

mit den Enermax machst du nix verkehrt. Ich hab die "BlingBling"-Version (Apollish) und die sind bei 750 rpm recht ruhig und bieten trotzdem genug Durchzug:nicken:

Gruß
 
AW: Günstige leise Lüfter

800rpm mindestens klingt ja schon sehr viel aber mit 1300 haette ich auch ordentlich reserven. Was wuerdet ihr empfehlen?

Sorry hab immer nur silent wings in der suche eingegeben. Danke :)

Was waere denn besser die sw1 oder die tb silence von der laustaerke her?

Sind die purewings 2 nicht auf dem selben level wie die sw1?
 
Zurück