Günstige Grafikkarten im Preisvergleich: Radeon und Geforce für jeden Geldbeutel (April 2014)

AW: Günstige Grafikkarten im Preisvergleich: Radeon und Geforce für jeden Geldbeutel (April 2014)

Das kann man aber auch aus effizienzsicht sehen, und dann verliert die 290x doch...

Alles eine Frage des Standpunkts.

Übertakte mal die 970 und undervolte die 290, beide Customs natürlich und der Stromverbrauch liegt fast gleichauf.
Maxwell schluckt wie wild wenn er OC'ed wird.
P/l ist Sie immer noch deutlich besser als die 970...

Äpfel und Birnen oder was? Die eine Karte übertakten und am besten die Spannung anheben und die andere undervolten? Was ist das für ein Vergleich? :klatsch:

Übertakte mal die 970 und undervolte die 290, beide Customs natürlich und der Stromverbrauch liegt fast gleichauf.

Weisst du das, weil du das selber ausprobiert hast oder weil du einfach nur das nachplapperst was andere erzählen?
Selbst mit 1500MHz hat die GTX !980! noch 60 Watt weniger verbraucht als ne 290X mit 1030MHz und -30mV.
Die GTX 980 war mit Stock Kühler bei 74°C und die 290X mit einem Morpheus bei 62°C.
Ich teste sowas lieber selber, bevor ich irgendwas erzähle was so nicht stimmt..

AW: Günstige Grafikkarten im Preisvergleich: Radeon und Geforce für jeden Geldbeutel (April 2014)

Nachdem sich Preis/Leistungs-technisch so viel getan hat die letzten Tage, haben wir den Artikel noch einmal grundlegend überarbeitet. :daumen:

Fahr mal einen Audi mit 50 im ersten Gang, und einen Audi mit 50 im fünften Gang.

Und dann (oh Wunder) vergleiche mal, welcher Audi mehr verbraucht.

Schon peinlich, wie manche sich hier den Schluckspecht 290x sparsam rechnen wollen.

Fahr mal einen Audi mit 50 im ersten Gang, und einen Audi mit 50 im fünften Gang.

Und dann (oh Wunder) vergleiche mal, welcher Audi mehr verbraucht.

Schon peinlich, wie manche sich hier den Schluckspecht 290x sparsam rechnen wollen.

Wäre es NV und AMD, würde selbst der AMD AUDI mit 50 im 5. mehr verbrauchen :ugly:

Kurioserweise ist die 290(X) eigentlich kein nennenswert größerer Schluckspecht als eine GTX 780 (Ti). Mal zum Vergleich (Werte von PCGH):

• 290 Tri-X (mit moderatem OC): 267W ingame.
  • 290 Vapor-X (noch moderates OC): 288W ingame.
  • 290X Tri-X (ebenfalls moderat übertaktet): 269W ingame.
  • 290X Vapor-X (mittleres OC): 295W ingame.
Dagegen beliebte GTX 780 (Ti):

• MSI GTX 780 Gaming (moderates OC): 246W ingame.
  • Palit GTX 780 Super Jetstream (mittleres OC): 254W ingame.
  • MSI GTX 780 Ti Gaming (mittleres OC): 269W ingame.
  • Asus GTX 780 Ti DC2 OC (mittleres OC): 310W ingame.
Wenn wir sie mit der ein dreiviertel Jahr später erschienenen Maxwell-Generation vergleichen, mag das jedoch zutreffen. Eine (stark werksübertaktete) Gainward Phantom GTX 770 jedoch zieht bereits 248W ingame und trotzdem im Vergleich mit der minimal mehr Leistungsaufnahme fordernden 290(X) deutlich den Kürzeren. So als Vergleich. ;)

"Sollte man unbedingt auf AMDs Ökosystem setzen wollen, beispielsweise wegen Mantle, lohnt sich ein Blick auf die R9 290(X)"

Was soll denn diese Formulierung? In 4k bspw. ist eine 290X auf Augenhöhe mit einer GTX980. Vom P/L Verhältnis her sollte man also wirklich unbedingt auf AMDs Ökosystem setzen wollen. Alles andere ist rigtl. irrational :ugly:

Kurioserweise ist die 290(X) eigentlich kein nennenswert größerer Schluckspecht als eine GTX 780 (Ti). Mal zum Vergleich (Werte von PCGH):

• 290 Tri-X (mit moderatem OC): 267W ingame.
  • 290 Vapor-X (noch moderates OC): 288W ingame.
  • 290X Tri-X (ebenfalls moderat übertaktet): 269W ingame.
  • 290X Vapor-X (mittleres OC): 295W ingame.
Dagegen beliebte GTX 780 (Ti):

• MSI GTX 780 Gaming (moderates OC): 246W ingame.
  • Palit GTX 780 Super Jetstream (mittleres OC): 254W ingame.
  • MSI GTX 780 Ti Gaming (mittleres OC): 269W ingame.
  • Asus GTX 780 Ti DC2 OC (mittleres OC): 310W ingame.
Wenn wir sie mit der ein dreiviertel Jahr später erschienenen Maxwell-Generation vergleichen, mag das jedoch zutreffen. Eine (stark werksübertaktete) Gainward Phantom GTX 770 jedoch zieht bereits 248W ingame und trotzdem im Vergleich mit der minimal mehr Leistungsaufnahme fordernden 290(X) deutlich den Kürzeren. So als Vergleich. ;)

Nur fällt mir kein Grund ein, warum bei einem geplanten Grafikkartenkauf bis 350€ die 780 Ti aufgrund der GTX 970 berücksichtigt werden sollte. Die 780 Ti beginnt bei eine Preis von 340€ um sie überhaupt noch an den Mann zu bringen. Die 290(X) muss sich mit der GTX 970 messen, dabei ist bei einer Kaufentscheidung unwichtig wie lange die jeweilige Karte auf dem Markt ist. Das hat auch AMD erkannt und bietet die 290 (ohne X) günstiger als die GTX 970 an.

Solange AMD keine neue Karte auf dem Markt bringt gilt das auch für die Verbrauchswerte. Du kannst deine Tabelle bald mit den Verbrauchswerten der GTX 970 aus der PCGH 12/14 ergänzen.

Mit dem Artikel von Tom's Hardware lässt sich schon erahnen, was PCGH sicher auch ansprechen wird. Von sehr sparsam bei konkurrenzfähiger Spieleleistung zur 290(X) bis zu Schluckspecht jenseit der 220 Watt ist alles möglich.

Power Target und Leistungsaufnahme

Die tatsächlich erreichbaren Taktraten beim Boost

Bei einem Powertarget von 145 Watt (58%) sind es real nur 131 Watt bei einem Boosttakt von 1266 MHz
Bei einem Powertarget von 175 Watt (70%) sind es real nur 160 Watt bei einem Boosttakt von 1461 MHz

Das endgültige Ergebnis varriert natürlich von Karte zu Karte, eine Tendenz lässt sich trotzdem ableiten.
Sind mir die Vebrauchswerte der Grafikkarte und der Materialaufwand für eine gute Kühlung bei einer hohen Spieleleistung wichtig, ist die GTX 970 der 290X vorzuziehen. Reicht das Geld nur für eine Grafikkret für 200-300€ bietet sich ein Eigendesign der 290 an.

Eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) für 284€ bleibt auch weiterhin eine empfehlenswerte Karte, wenn das Geld für eine MSI 970 Gaming, Asus 970 Strix oder Zotac 970 Omega nicht zur Verfügung steht.
http://preisvergleich.pcgameshardwa...on-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin am schwanken was ich nächsten Monat kaufen soll:
GTX 970
R9 290X
GTX 780 Ti

Preislich sind sie sehr ähnlich. Bin davor immer Radeon bzw AMD gefahren. Meine derzeitige AMD 7800 hat gute Dienste geleistet. Eyefinity war möglich doch jetzt schwächelt sie langsam.
Also, Eyefinity brauch ich nicht mehr, deshalb ist eine Nvidia auch attraktiv. In zukunft soll sie 1-2 Titel dieses Jahr, und GTA V - Projekt Cars mit Oculus Rift schaffen, natürlich Max Quali.

Ich denke die GTX 780 Ti,
aber weil ich bisher immer Radeon hatte, würde da die 290X genügen ?

Also ich bin am schwanken was ich nächsten Monat kaufen soll:
GTX 970
R9 290X
GTX 780 Ti

Preislich sind sie sehr ähnlich. Bin davor immer Radeon bzw AMD gefahren. Meine derzeitige AMD 7800 hat gute Dienste geleistet. Eyefinity war möglich doch jetzt schwächelt sie langsam.
Also, Eyefinity brauch ich nicht mehr, deshalb ist eine Nvidia auch attraktiv. In zukunft soll sie 1-2 Titel dieses Jahr, und GTA V - Projekt Cars mit Oculus Rift schaffen, natürlich Max Quali.

Ich denke die GTX 780 Ti,
aber weil ich bisher immer Radeon hatte, würde da die 290X genügen ?

Alle 3 von dir genannten Karten werden diese Spiele mit max Details auf FullHD locker flüssig laufen lassen, ich würde (und werde, meine GTX 480 kommt langsam ins Rentenalter) mich zwichen der GTX 970 und der 290X entscheiden

Hmm, dann werde ich mich für die 290X entscheiden. Wenn sie alle das locker schaffen sollen. Den die 780 Ti kostet nen halben Tank mehr, während die Radeon nur ein Döner mehr kostet als die 970er von GeForce.
Ich dachte ich werde mal von Radeon weg kommen, aber sei es drum. Hatte noch nie einen Intel oder eine GeForce. Na dann geht diese Art Ära eben weiter ...

Hallo,

ich habe noch eine Saphire AMD HD7950 Boost in meinem Rechner verbaut. Spiele hauptsächlich Fifa 15. Als CPU ist eine Intel Core i5-3330s verbaut. Zocke meistens am TV. Werde mir aber nächsten Monat das neue Call of Duty holen. Lohnt eine sich eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nokion,
willkommen im Forum! :pcghrockt:
Du hast eine CPU, die im Regelfall mit 2,7 Ghz taktet. Wenn du den Boost, der normalerweise einem Kern zugeteilt wird, auf allen Kernen aktivierst (geht, sofern bei deinem Board möglich, im BIOS/UEFI), hast du immerhin 3,2 GHz auf den vier Kernen; das wäre dann auf Niveau eines 3470 - also keineswegs schlecht und an sich für alle aktuellen Titel genug Leistung.

Jedoch sollte die 7950 Boost auch noch nicht am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen sein. Ich würde einfach mal abwarten, wie sich die Karte im neuen CoD schlägt und dann bei Bedarf aufrüsten. Unter eine GTX 970 oder 290(X) würde ich dabei nicht gehen, sonst lohnt sich das mMn einfach nicht.

danke für deinen Beitrag. Ich habe folgendes Board

Mainboards - P8B75-M LE - ASUS

blicke dort aber nicht ganz durch mit dem Bios, Uefi

geht das mit meinem Board?

bin derzeit nur mit meinem lappi unterwegs :-)

Schwer zu sagen. Hatte lange kein B75-Board von Asus mehr hier, aber ich glaube unter A. I. Tweaker > CPU Power Management müsste man den Turbo einstellen können. Es kann aber auch sein, dass es bloß eine Funktion zum Aktivieren/Deaktivieren gibt.

Selbst wenn es nicht klappen sollte (was bei dem Board recht wahrscheinlich erscheint), ändert es nichts daran, dass dein System an sich noch recht gut aufgestellt ist.

ok, danke

werde mal morgen im Bios die Einstellung suchen und ausprobieren.

Bin mal gespannt ob das neue call of duty bei mir vernünftig läuft

Bitte sehr und viel Erfolg. :)
Du erfüllst ja an sich die empfohlenen Systemvoraussetzungen, es sollte also recht gut spielbar sein. Evtl. muss man ein oder zwei Einstellungen etwas herunterschrauben, aber das wäre wohl kein Beinbruch.

Warum die 290X und nicht gleich zb diese hier:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre genauso stark wie eine 290X im Ubermode.
Auf gleichem Takt ist die 290X nur 4% schneller wie eine 290, also 40 FPS vs 41,6 FPS.

Danke für die Info! Sie ist auch zudem günstiger wie ich sehe. Ich möchte eine kaufen die Max. 350€ kostet. Würde da noch was bessers gehn ?
Habe bisher immer aus dem Laden eingekauft, es ist aber tatsache das aus dem Netz einfach das Preis/Leistungsverhältnis deutlich mehr stimmt.
Und im Internet ist die Beratung besser :)
Achja, 4GB sollten es sein, denke nicht das man 6GB unter 400 bekommt ...

Zurück