Günstige Grafikkarten im Preisvergleich: Radeon und Geforce für jeden Geldbeutel (April 2014)

AW: Günstige Grafikkarten im Preisvergleich: Radeon und Geforce für jeden Geldbeutel (April 2014)

Na wenn du unbedingt die 350€ verballern willst, musst du zu einer GTX 970 greifen.
Von der Leistung her in etwa gleichzusetzen mit der Karte, welche ich gepostet habe, nur die neuen Nvidia Karten neigen sehr oft zu Spulenfiepen/brummen etc.
Falls du Glück hast und davon verschont bleibst, wäre es eine gute Option, wenn nicht, kannst du bei einem Onlinekauf innerhalb von 2 Wochen, die Karte zurückschicken (sofern kein ebay Privatkauf etc)
Die Nvidia Karten haben auch diverse andere Vorteile, wie zB DSR usw, Treibertechnisch sind die also aktuell besser aufgestellt, dank der Features.

Spulenfiepen kannst du übrigens auch bei einer AMD Karte haben, nur bei den aktuellen Nvidia Karten scheint es recht weit verbreitet zu sein aktuell.
Zudem verbraucht die Nvidia ab Werk weniger Strom, bei der AMD müsstest du manuell optimieren, was aber bei der Nvidia Karte auch nicht schaden würde.
Machst im Endeffekt weder mit der 970, noch mit der 290 was falsch. P/L ist bei der AMD aber deutlich besser + die 3 Games gibts ja noch oben drauf, wenn du von Mindfactory kaufst.

Ein weiteres Problem ist, dass die Nvidia Karten im Moment schwer zu beschaffen sind, falls es eine von denen sein soll, halte Ausschau nach eine von diesen:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Gigabyte wäre mMn die beste Option hier, danach die MSI und dann die ASUS.

AW: Günstige Grafikkarten im Preisvergleich: Radeon und Geforce für jeden Geldbeutel (April 2014)

Ich wollte nur kurz meine Erfahrungen mit einer Gigabyte GTX 980 Gaming G1 mitteilen

Spulenfiepen nahezu nicht wahrnehmbar.
Richtig aufgefallen ist mir dies zum ersten mal bei einer GTX 570.
Richtig übel war dann die Palit Jetstream 670 und die ebenfalls von Palit stammende 780 er!

Es bleibt wohl auch ne ganze Ecke Glück dabei,wobei die Maxwell eher auffällig erscheinen?!
Aber nochmal, meine jetzige Karte ist einer, vielleicht sogar die beste Luftgekuehlte Karte die ich bisher hatte, vom übertakten, Lautstärke und der Leistung sowieso - und wie gesagt,Spulenfiepen gleich null!

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, die Gigabyte GTX 980 Gaming G1 ist ein ganzen Stück teurer als die Gigabyte GTX 970 Gaming G1. Und ich habe keine Ahnung inwiefern sich das Spulenfiepen anhören soll ...
Danke für eure Infos!

Darum geht es nicht,dass Problem lässt sich sinngemäß übertragen und hängt nicht von der Gpu ab (ist also bei 970 oder 980 vorhanden) sondern den Drosselspulen die dann zu schwingen beginnen. Durch den unterschiedlichen Aufbau von Custom Karten gibt's aber auch wieder Unterschiede!
Je nach Lautstärke kann das auf Dauer durchaus nerven...

Hier schwirrt irgendwo ein Video rum wo das Problem schön demonstriert wird

Hier schwirrt irgendwo ein Video rum wo das Problem schön demonstriert wird
:gruebel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Okay ...
Das will ich definitiv nicht haben! Und habe bis eben viel gelesen darüber. Es ist ein weitverbreitetes Problem der GTX Karten. Wohl dann doch lieber bei Radeon bleiben. Zumal die R9 X Serie alle schreiben, sie sei leise und gut gekühlt.
Und sie kostet weniger, mag sein das sie deswegen ein wenig schwächer ist, doch was bringt mir ein Porsche mit Keilriemen gequitsche ...

Aktuell wärem ein Preistipp die GTX960 Windforce2x mit 4GB Vram für knapp unter 200€.
Die R9 290 lohnt sich nicht mehr,kostet fast 300€, da kann man grade zur 390 greifen.
Die R9 390 von Sapphire ist klar das bessere Paket als alle andern Karten in dem Preisbereich.

Ich habe noch eine GTX 770 (2GB) für 200€ abzugeben. Aber anscheinend will die keiner, was mache ich damit? Gigabyte anfragen ob sie diese zurücknehmen?

Die 970 würde ich NIEMANDEM empfehlen, da diese nur 3.5GB Ram hat und die 390 8GB Ram. Außerdem ist die 390 günstiger und hat eine (etwas) bessere Performance.
Die 960 4GB ist auch schlechter als die 380/280 (4GB). Etwas bessere Performance.

Und wer sagt AMD hat schlechtere Effizienz, dem muss ich sagen FRTC kann einiges an Power einsparen (warum soll eine GPU mehr Bilder rendern, als der Monitor darstellen kann [in älteren Spielen/Hauptmenü etc.]?)

Zuletzt bearbeitet:

Die 960 4GB ist auch schlechter als die 380/280 (4GB). Günstiger und etwas bessere Performance.
Quelle? Laut Testbericht ist die Gigabyte GTX 960 OC mit 4GB genau gleich schnell wie eine R9 380.
Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung September 2015 - ComputerBase
Günstiger stimmt auch nicht, um dasselbe Geld bekomm ich nur eine R9 380 mit 2GB. Ob 4Gig jetzt sinnvoll sind oder nicht spielt keine Rolle. Beide Karten sind gleich gut, ich finds einfach nur **** von manchen Leuten, Unwahrheiten zu verbreiten.

Quelle? Laut Testbericht ist die Gigabyte GTX 960 OC mit 4GB genau gleich schnell wie eine R9 380.
Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung September 2015 - ComputerBase
Günstiger stimmt auch nicht, um dasselbe Geld bekomm ich nur eine R9 380 mit 2GB. Ob 4Gig jetzt sinnvoll sind oder nicht spielt keine Rolle. Beide Karten sind gleich gut, ich finds einfach nur **** von manchen Leuten, Unwahrheiten zu verbreiten.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=SqKPne44RVA etwa 5% mehr Performance.

Das mit günstiger bezog sich auf
Die R9 380 darüber mit 4 GiByte kostet seit jeher 220 Euro und unterbietet die GTX 960/4G damit knapp - Letztere ist inzwischen immerhin für unter 230 Euro erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:

Da wäre eine R9 380X nicht schlecht. Ist ne ziemliche Lücke zwischen 380 und 390.

Leider ist der Vollausbau ja nur für Außerirdische Ware und Apfel verfügbar.

Obwohl ich nicht glaube das von den teuren Dingern so viele verkauft werden. Da werden sicher noch viele Chips ungenutzt im Lager liegen.

Womit ersetzte ich am besten meine AMD HD 6850, 1Gb? In meinem Rechner werkelt ein AMD FX 6300. Mainboard: Asus M5A97 R2.0, Netzteil Corsair hx series 650 watt. Ich spiele keine Shooter. Eher Rollenspiele mit isometrischer Perspektive. Preis bis max 200 Euro.
Hat einer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Womit ersetzte ich am besten meine AMD HD 6850, 1Gb? In meinem Rechner werkelt ein AMD FX 6300. Ich spiele keine Shooter. Eher Rollenspiele mit isometrischer Perspektive.
Hat einer eine Idee?

Was willst du ausgeben udn wie sieht dein Netzteil aus?

Netzteil: Corsair hx series 650 watt. Preis bis max 200 Euro.

Wasn das für ein unübersichtlicher Artikel, mit den ganzen Einzel-Preisen erschlagen zu werden? Eine Preis/Leistungs Gegenüberstellung in einer Grafik wäre hilfreich gewesen. Auch interessant wäre ein Effizienz Vergleich.

Zurück