Günstige/Einfache PC Lautsprecher

AW: Günstige/Einfache PC Lautsprecher

Grabe den Thread mal wieder aus. Also ich werde sie morgen zum Shop bringen. Mir wurde gesagt dass sie keine neuen mehr bekommen, daher wird mir das Geld wsl zurück erstattet werden. Sehr Schade da mir der Sound gefallen hat.

Im Shop gibts jetzt halt nur die Ceres 4.5 für 150€ aber die fallen schon mal raus.
Ansonsten Alesis M1 Active 320 USB und die Mackie CR3 für 120€ -> sollen ja auch gut sein aber von den technischen Daten her den Ceres 3.5 etwas unterlegen oder ?
Hat die wer schonmal gehört ? Von Heco haben sie leider nichts, aber die sind auch auf meiner Watchlist müsste sie halt bestellen.

Was könnt ihr mir noch empfehlen? 100-120€ max., müssen nicht zu laut gehen aber genug Bass haben inkl. Bassregler, kein sonstigen Schnickschnack wie BT usw.

Die Mackies sind auf jeden Fall gut für den Preis, die Alesis sicher auch, aber da zahlst du den USB-Soundchip mit - vlt ist der aber so gut, dass es besser klingt als die Mackies an onboardsound? Und ob die jetzt besser/schlechter als die Ceres sind, kann man schwer sagen.

Bassregler haben solche Boxen aber nie. Das macht an sich in dem Preisbereich auch keinen Sinn, das musst du dann per Software regeln.

Heco hat meines Wissens nur passive Boxen, da müsstest du nen Verstärker dazukaufen.

Habe sie vorhin im Laden abgegeben :(

Aber zur Technik ein paar Fragen: Je mehr Hoch/tiettöner desto besser ? Meine Laptop Soundkarte müsste ja eig ausreichen oder ? Da das Brummen auch mit BT auftrat, lag der Fehler ja eindeutig bei den Boxen.

Habe die hier jetzt mal ins Auge gefasst: M-Audio Studiophile AV 32 von der Technik scheinen die den Ceres gleichgestellt zu sein.
Zusätzliche Schutzschaltungen: Schutz gegen HF-Störungen, Ausgangsstrombegrenzung (Limiter), Überhitzungsschutz, Einschaltverzögerung, Infraschall-Filter

Das mitm Bassregler find ich komisch ... selbst meine uralt Logitech hatten nen Regler an den Lautsprechern ..
Bei den Ceres konnte man immerhin die db, Höhen/Tiefen ändern, bei den M-Audio kann man nichts verstellen :(

Finde ich halt relativ angenehm wenn man bei Filmen, YT Videos usw. den Bass verringern kann, dass die Stimmen nicht so dröhnen ...

Bei den Alesis M1 Active liest man überall von magentischer Abschirmung, denke dass wird ja eh Standart bei den Modellen in der Preisklasse sein ?

Zuletzt bearbeitet:

Habe sie vorhin im Laden abgegeben :(
war es denn auch bei denen im Laden am Brummen, oder wurde das nicht getestet? Nicht dass der Fehler in Deiner Wohnung liegt ^^

Aber zur Technik ein paar Fragen: Je mehr Hoch/tiettöner desto besser ?
nein, es gibt zB auch so Billigboxen, fast 2m hoch mit 5 Tönern für 50€, die absoluter Schrott sind... und gute Lautsprecher in dem Preissegment, was du suchst, haben an sich NIE mehr als einen Tief- und einen Hochtöner. Wenn das Gehäuse nicht zu schmal ist, dann macht es auch mehr Sinn, einen ordentlichen, größeren Tieftöner und einen Hochtöner zu verwenden, als dass man wie zB hier Genius SP-HF2 Wood V2 gunstig kaufen mehrere, dafür aber billige Tief/Mitteltöner zu nehmen. Die Genius zB sind halt ziemlich schmal, dafür versucht man dann mit den zusätzlichen Tönern dies auszugleichen.

Wenn die jetzt 3-4 Töner hätten und 400€ kosten würden, DANN wären die sicher besser als ein 150€-Set mit nur einem Hoch- und Tieftöner ;)

Meine Laptop Soundkarte müsste ja eig ausreichen oder ? Da das Brummen auch mit BT auftrat, lag der Fehler ja eindeutig bei den Boxen.
gut sind Laptop-Ausgänge an sich nie, aber du wirst dann ja merken. Wenn es nicht grad stark rauscht, isses okay.

Das mitm Bassregler find ich komisch ... selbst meine uralt Logitech hatten nen Regler an den Lautsprechern ..
direkt an den Lautsprechern oder am Sub? Grad bei solchen Boxen ist es halt unüblich, außer du gehst wiederum in einen etwas hochpreisigeren Bereich, wo man mit hinten sitzenden Reglern eine Art Grundeinstellung vornimmt. Das macht man aber nicht, damit der Sound sich dann "besser" anhört, sondern um Unzulänglichkeiten des Zimmers und des Boxenstandortes auszugleichen. Bei den Ceres ist genau das der Fall, an sich eher unüblich für die Preisklasse, aber vlt hat das damit zu tun, dass die an sich eher an die 300€ UVP hatten.

Bei den Ceres konnte man immerhin die db, Höhen/Tiefen ändern, bei den M-Audio kann man nichts verstellen :(

Finde ich halt relativ angenehm wenn man bei Filmen, YT Videos usw. den Bass verringern kann, dass die Stimmen nicht so dröhnen ...
bei solchen Boxen sollte an sich nix dröhnen ;) das sind keine Logitech-Würfel, die gern mal mit zu viel Bass ihre Schwächen kaschieren, grad wenn man 2.1 als Vergleich nimmt.

Bei den Alesis M1 Active liest man überall von magentischer Abschirmung, denke dass wird ja eh Standart bei den Modellen in der Preisklasse sein ?
ja, selbst bei billigeren ist das an sich normal.

Ich habe mich seinerzeit für die Edifier C2XD 2.1 entschieden, weil ich unbedingt Stille wollte, wenn kein Sound ausgegeben wird. Daher habe ich meine Suche auf ein Boxensystem beschränkt, welches sich über Toslink anschließen lässt. Was den Sound in Spielen angeht, bin ich absolut zufrieden.

Ich habe mich seinerzeit für die Edifier C2XD 2.1 entschieden, weil ich unbedingt Stille wollte, wenn kein Sound ausgegeben wird. Daher habe ich meine Suche auf ein Boxensystem beschränkt, welches sich über Toslink anschließen lässt. Was den Sound in Spielen angeht, bin ich absolut zufrieden.

Toslink, Optischer Eingang ! Warum bin ich da nicht früher draufgekommen ? :D Naja hab auch nirgends was gelesen davon, hört sich aber nicht schlecht an.
Kannste mir viell. paar Modelle sagen die in deiner Auswahl standen? Habe nicht wirklich welche gefunden. Die Edifier sollen ja ganz gut sein, bisschen wenig Bass. Bin eig nicht haglich aber Optisch sprechen sie mich nicht so an ^^

Aber stimmt es dass fast alle Aktiv Lautsprecher brummen ? Wegen dem integriertem Netzteil oder so..

Nö, bei dem was hier schon alles stand war nix mit Brummen und Co. Edifier, naja geht so obwohl an meinem TV das C2 hängt. Bass ist generell Geschmackssache aber ein übertriebener Bass ist aber auch recht nervig. 2.1 finde ich gerade für Musik eher unpassend

@Delta2706
Die Auswahl an Lautsprechern ist leider sehr bescheiden. Für mich waren die Dinger beim Kauf quasi alternativlos. Andere Modelle kenne ich leider auch nicht aus der Praxis.
Suchergebnis auf Amazon.de fur: pc lautsprecher toslink

Den Bass finde ich in Spielen eigentlich sehr gut. Wie das gesamte Klangbild. Zum Musik hören sind sie aber wirkllich nicht so gut geeignet.

@Dr Bakterius
Als ich die Edifier mal an den Fernsehr angeschlossen hatte, war ich vom Sound auch nicht überzeugt. Ist schon etwas her aber ich meine der Sound wäre, ähnlich wie bei Musik, etwas dünn gewesen.

Zum Design hat mal jemand geschrieben, dass die Steuerungskonsole den Charme der 80er versprüht und dem muss ich leider zustimmen.

Zurück