• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstige CPU + Grafikkarte

petermayer87

Schraubenverwechsler(in)
Günstige CPU + Grafikkarte

Hallo Freunde!

Ich möchte mir einen günstigen PC zusammenstellen. Ich brauche nur ein Mainboard, CPU und Graka. Monitor, Tower, Netzteil bequiet 530W, RAM 8GB, hab ich alles soweit.

Ich will es so günstig wie möglich weil ich auf dem Rechner kaum spiele. Es sollten aber Games wie Fifa, Dark Souls 2 laufen. High End Grafikspiele wie BF4, WatchDogs etc. interessieren mich nicht.

Mein Vorschlag:
AMD Athlon X4 750K, CPU Trinity, Black Edition, boxed Teurer sollte die CPU nicht sein. Also kein i3 oder so.
MSI A78M-E35, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0, Outlet

Grafikkarte würde ich gebraucht bei Ebay kaufen. Bin aber noch unsicher welche reicht. Radeon 6970 oder reicht eine 6850? Habe leider wenig Ahnung von Geforce ob es da vielleicht vergleichbar gute gibt? Hier bräcuhte ich euren Rat.

AW: Günstige CPU + Grafikkarte

FIFA sollte auch klar mit einem Pentium G3220 laufen, würde ja klar zu einen Sockel 1150 System raten da man so später noch auf einen Core i5 aufrüsten kann.

Bevor du ne Grafikkarte bei Ebay kaufst, schreib lieber hier im Thread was für eine es sein soll, eventuell verlink das Angebot auch nochmal denn so können wir dir auch davon abraten oder eben sagen dass du sie kaufen kannst.

be quiet L8 CM 530Watt. Hatte ich von nem Freund bekommen zum Spottpreis.

Also der G3220 wäre ja nochma günstiger als der 750k. Reicht das auch aus um mal bei gelegenheit ein Spiel zu spielen? Wie gesagt keine Anspruchsvollen.

Momentan beobachte ich folgende Karten bei Ebay.
Sapphire Radeon HD 6950 2GB GDDR5 Dirt 3 Edition | eBay
Sapphire ATI RADEON HD 6970 2GB (2048 MB) Grafikkarte 4895106256880 | eBay
Sapphire RADEON HD 6950 OC 2GB GDDR5 mit Dual Bios 4895106263079 | eBay

Hab leider wenig Ahnung von Geforcekarten was da Vergleichbar wäre.

Ok

Für die anspruchslosen Spiele reicht der Pentium alle mal und auch so ist er nicht wirklich viel schlechter als ein Athlon II X4 750K

Für die HD 6970 würde ich übrigens maximal 75€ bezahlen, für 90€ bekommst du nämlich schon oft die etwas bessere GTX 660 die auch deutlich sparsamer ist.
Abgesehen davon sieht diese HD 6970 von Kühler her so aus das sie ziemlich laut wird, scheint sogar ein Modell zu sein was vom Kühler her dem Referenzdesign ähnelt.

Nur um es vor dem Kauf anzusprechen, das nächste Fifa15 bekommt die Next Gen Grafik und die Hardwareanforderungen steigen drastisch an.
Die genannten Grafikkarten reichen aus laut den Systemanforderungen:

Fifa15:
Minimale Anforderungen

• Windows V/7/8/8.1 -64-bit
  • Intel Q6600 Core2 Quad @ 2.4Ghz
  • 4 GByte RAM
  • 15 GByte freier Festplattenplatz
  • ATI Radeon HD 5770, NVIDIA GTX 650
  • DirectX 11
Empfohlene Anforderungen

• Intel i5-2550K @ 3.4Ghz
  • 8 GByte RAM
  • ATI Radeon HD 6870, NVIDIA GTX 460
  • DirectX 11
Falls du das zocken willst würde ich es mir nochmal überlegen, oder zumindest nur den Pentium G3220 einbauen mit vernünftigen Mainboard, dann kannst du bei Bedarf einfach einen gebrauchten Intel nachrüsten. Bei AMD würdest du praktisch in ner Sackgasse stecken und müsstest auch das Board tauschen, Fifa14 ist natürlich unproblematisch.

Was wolltest du denn für die oben genannten Karten maximal ausgeben/bieten?

Naja die Gtx 660 is mir definitiv zu teuer. 50€ Cpu und dann fast 100€ Graka.

Besser wäre ne Graka so um die ~50€. Was könnte es da geben.?

Nur um es vor dem Kauf anzusprechen, das nächste Fifa15 bekommt die Next Gen Grafik und die Hardwareanforderungen steigen drastisch an.
Die genannten Grafikkarten reichen aus laut den Systemanforderungen:

Fifa15:
Minimale Anforderungen

• Intel Q6600 Core2 Quad @ 2.4Ghz
  • 4 GByte RAM
  • ATI Radeon HD 5770, NVIDIA GTX 650
  • DirectX 11
Empfohlene Anforderungen

• Intel i5-2550K @ 3.4Ghz
  • 8 GByte RAM
  • ATI Radeon HD 6870, NVIDIA GTX 460
  • DirectX 11
Falls du das zocken willst würde ich es mir nochmal überlegen, oder zumindest nur den Pentium G3220 einbauen mit vernünftigen Mainboard, dann kannst du bei Bedarf einfach einen gebrauchten Intel nachrüsten. Bei AMD würdest du praktisch in ner Sackgasse stecken und müsstest auch das Board tauschen, Fifa14 ist natürlich unproblematisch.

Was wolltest du denn für die oben genannten Karten maximal ausgeben/bieten?
Das wäre auch der Grund wieso ich zum Pentium rate da man da nicht in einer Sackgasse steckt und nicht gleich auch noch das Mainboard tauschen muss.

Wenn schon AMD würde ich definitiv zum 760K greifen. 400 MHZ mehr Basetakt und 100 MHZ mehr Turbo für knapp 7€ mehr. Des weiteren lassen sich diese Prozessoren im Schnitt auf 4.5 GHZ Takten da der Multi frei wählbar ist. Damit bist du in etwa auf Core i3 geschwindigkeit.

Schon mehrfach in "Günstig" Rechnern verbaut und immer sehr zufrieden. Bringt eine Gute Leistung in Games.

Bei einem 33€ Mainboard wäre mir die Aufrüstoption Egal. Falls die CPU es nicht mehr ausreichen sollte, einfach wieder auf den neuen P/L Sieger umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss dazu sagen das ich mir in den nächsten Monaten eine PS4 zulegen werde. Also Games wie Fifa 15 werd ich dann darauf zocken.

Der PC soll lediglich zum surfen sein und halt mal ein paar Games die es nicht auf PS4 gibt. Diablo 3, Dark Souls 2, Fifa 14.

Deswegen möchte ich ja so günstig wie möglich bleiben. Und der G3220 scheint mir die beste Wahl weil der Sockel 1150 besser ist falls man doch ma aufrüstet.

Fehlt nur noch die Grafikkarte.

Dann warte lieber noch ein paar Tage bis die Pentium Sonderedition rauskommt. Pentium G3480 oder so. offener Multi + guter kühler + GTX750 Ti /R7 260X sollte das die beste Lösung sein für ein low Budget System

Die Intel CPU hat übrigens auch eine integrierte CPU, so könntest du den PC schonmal zusammenbauen und wenn du irgendwo ein Schnäppchen machen kannst die Grafikkarte nachrüsten.
Grafikkarte hab ich z.B. letztens hier im Forum eine GTX 560Ti für knapp 50€ gesehen, die von dir angesprochenen Karten auf Ebay sind auch ca. in dem Preisbereich, oder du kaufst eine günstige Nvidia 750 oder 260(X) neu die kosten unter 100€ und sind stromsparend.

Dann warte lieber noch ein paar Tage bis die Pentium Sonderedition rauskommt. Pentium G3480 oder so. offener Multi + guter kühler + GTX750 Ti /R7 260X sollte das die beste Lösung sein für ein low Budget System

Ein pentium ist schon so ziemlich das unterste dann doch lieber den athlon. Eine 750 wird der wahrscheinlich nicht befeuern können

Also wenn der eine sagt den G3220 und der andere sagt den 750k/760k, dann ist es wohl egal für welchen ich mich entscheide.

Wenn du jetzt kaufst und das Budget sich einfach nicht erweitern lässt dann ist wohl der 750/760k die beste Möglichkeit aber nur wenn auch mehr als 2-Kerne genutzt werden sonst ist der Pentium wieder stärker.
Der beste Kompromiss wäre evtl. wirklich der i3 (Kosten knapp 95€ bei Mindfactory) da er auch etwas bessere Karten gut befeuern kann und eben einfach eine starke IPC hat.

Kompromisse musst du aber immer eingehen aber ich denke der i3 wäre das ideale für dich, da der i3 erst bei den neuesten Spielen schlapp macht die wirklich um flüssig zu laufen 4 oder mehr Kerne brauchen. (der i3 hat ja 2 richtige und Mehrleistung durch 2 virtuelle + höherer Takt im Vergleich zum Pentium).
Hier mal eine günstige 750 mit drin, Alternative halt eine gebrauchte Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205f286b3662f135e169ae2d8bc28f62eb2b91ca5bdb
Bei Mindfactory kannst ohne Versandkosten bei Vorkasse bestellen wenn du ab Mitternacht bestellst, überleg dir mal ob es dir nicht doch etwas mehr wert ist. Da der i3 eine integrierte Grafikkarte hat, kannst du den Kauf der Grafikkarte auch hinaus schieben - alte Spiele kann man zur Not damit auch spielen hat halt nicht viel Leistung.

Zurück