günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Gestern hat die Maschine am Abend einige Stunden gut funktioniert (was sie immer noch tut). Habe einige Runden CSS gespielt und FEAR 3. Ok nichts extremm forderndes aber immerhin kein Windows Leerlauf. Mein Crucial Speicher läuft nur auf 2133 Mhz Stabil. Das habe ich gestern festgestellt. Zunächst lief er unter Windows mit 2400Mhz gut und ohne freezes oder den Watchdog Timeout (Hammer!!!!:lol:). Diese Dinge kamen dann aber beim Spielen. Bin dann hingegangen und habe die 2133 eingestellt. Jetzt läuft es Stabil. Na ja vielleicht könnte ich da mit Spannung was machen aber ich lasse die Finger davon.

Bei 4 Modulen und DR liegt nur noch 2133 MHz innerhalb der Spezifikation. 2400 MHz ist bereits OC und somit nicht garantiert.

Wenn ich jetzt 3200er oder 3000 hätte, wäre das ein guter Leistungszuwachs?

Also ich meine wenn gebrauchten bekäme und den Crucial verkaufen würde würde ich überlegen ob ich die Differenz an Geld investiere um flotteren Speicher zu haben.

Meine mich zu erinnern das ich jetzt schon zweimal gelesen habe das Ryzen ordentlich abgeht mit höherem Speichertakt um oder jenseits der 3000 Mhz.

Zweite Frage:

angenommen ich schaffe es meinen 1600x zu übertakten auf 4 Ghz und habe den ryzen Energiesparplan am laufen wie jetzt. Dann taktet der doch auch dann auf 4 Ghz oder? Oder muss der Plan aus sein?

Ist es richtig das der 1600x einen Turbotakt von 4,2Ghz (?) hat? Aber mit dem Ryzen Sparplan kann der doch gar nicht via Turbo hochboosten auf mehr als 3,6 ghz oder wie?

Also oft wird geschrieben, das schneller Speicher bei Ryzen sehr viel bringt. Mag auch sein, daß du dann merklich höhere Frameraten hättest, aber so extrem viel wird es auch wieder nicht aus machen, grob geschätzt vielleicht 10-15%?
Aber du könntest den RAM natürlich verkaufen und von dem Geld was du für die 16 GB bekommst dann 2x 4 GB DDR4-3200 kaufen, dann hast du mit Glück vielleicht sogar noch etwas Geld über.

Was das Übertakten der CPU angeht, ich würde ihn einfach so laufen lassen wie es ab Werk vorgesehen ist, denn 3,6 GHz Grundtakt und der Turbotakt mit XFR dazu sollte doch eigentlich locker reichen und so hält die CPU und das Board sicherlich länger, als wenn du Spannung und Takt noch weiter erhöhst, vom Energieverbrauch ganz zu schweigen.
Ich würde eher Versuche mit Undervolting machen, natürlich bei Werkstakt und Turbo, vielleicht bekommst du die CPU so noch kühler und energiesparender.

Ryzen profitiert von hohem Ramtakt. Aber!!!
Du nutzt Dualranked Speicher und der ist auf 2400 genauso flott wie der Singkeranked auf 3000.

Wenn der Speicher die 2400 nicht mag dann lege mal manuell 1,36V Dran Voltage an. Sonst wird das unter vollbestückung nix. Meiner läuft mit 4x8GiB auf 2667 .( verwende den gleichen Ram)

OC auf 4Ghz, kann er packen. Aber fix ist nix.
Dann kommt es auf das Board an. Oft muss nach dem OC das AMD Cool&Quiet erneut aktiviert werden. Dann taktet die CPU wieder herunter. Es kann aber sein, dass die Spannung permanent anliegt. Was aber ansich kein Problem darstellt.

Hier geht nur probieren. Ryzen ist noch neu und nicht ganz bis ins Detail verstanden. Also etwas Pionierarbeit ist hier und da gefragt bis man alles auf jeden Board versteht und zum laufen bringt.

Ich habe kein Cool n Quiet. Das B350 Prime hat das gar nicht im BIOS.

Das gibt es nicht das du kein CnQ hast.Es ist aber meistens etwas versteckt unter den Cpu Optionen.

Ok jetzt nochmal:

angenommen ich schaffe es meinen 1600x zu übertakten auf 4 Ghz und habe den ryzen Energiesparplan am laufen wie jetzt. Dann taktet der doch auch dann auf 4 Ghz oder? Oder muss der Plan aus sein?

Ein 1600x der 3,6 GHz hat boostet ja auf 4,1 GHz glaube ich oder sowas? Boostet ein auf 4 GHz übertakteter 1600x entsprechend höher (4,6 GHz oder so was) oder bleibt es dann mit dem Boost? (dämliches Wort:lol:)

Des Weiteren habe ich ja noch die geliehenen Speicher hier die ich mit netter Genehmigung vorerst weiter verwenden und damit experimentieren darf.

Es müssten die hier sein:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

Also 3000er, soweit klar?

Die habe ich reingemacht und das Board Asus B350 prime plus stellt diese auf 2133 ein. Versuche ich, weil es ja 3000er sind, 2966 einzustellen startet der Rechner nicht mehr. Von 3066 ganz zu schweige. DRAM Vortage steht auf Auto und es ist dann irgendwie 1,2 V in Klammern.

Ok dachte ich und habe dann die Spannung eingestellt die auf dem Ram steht: 1,35 Volt. Geht ebenfalls nichts. Drecksvieh startet nicht.

Kiste startet erst wenn ich 2666 einstelle.

Dachte der 3000 Ram sollte dann definitiv 2966 packen und erstrecht bei 1,35 Volt. Aber das die Kiste dann gar nicht mehr startet finde ich heftig.

Frage ist jetzt ist dieses Corsair Kit Schrott (qualitativ) oder ist mein Board beschissen weil es mit dem Speicher nicht klar kommt.

Mit Sicherheit reicht mir mein Rechner klar aber jetzt bin ich im Bastel und Testfieber und Probierfieber. Habt mich jetzt angefixt Leute :-)

Nur mal so, weil dann brauche ich meinen Gedanken mir selbst schnelleren Speicher zu kaufen gar nicht weiter zu spinnen wenn mein Board es nicht gebacken bekommt den Speicher innerhalb seiner Specs zum laufen zu bekommen.

Es sind eben keine Samsung b-dies verbaut. Die braucht man um bei Ryzen möglichst hohe Speicherfrequenzen zu erreichen. Weder dein Board noch der RAM sind "crap", es ist einfach der Speichercontroller in den Ryzen-CPUs der ein wenig wählerisch ist wenn es um OC geht.

Es sind eben keine Samsung b-dies verbaut. Die braucht man um bei Ryzen möglichst hohe Speicherfrequenzen zu erreichen. Weder dein Board noch der RAM sind "crap", es ist einfach der Speichercontroller in den Ryzen-CPUs der ein wenig wählerisch ist wenn es um OC geht.

Gut das kann natürlich auch sein und wird auch häufig so berichtet. Aber du kannst mir doch jetzt nicht erzählen das hier einige Ryzen CPUs haben und Speicher über 2666 betreiben können und andere nicht? Alle CPUs haben doch den gleichen "nicht wählerischen" Speichercontroller.

Oder wie meinst du das? Haben unterschiedliche CPUs unterschiedliche Speichercontroller?

Alle CPUs sind Unikate. Das ist einfach so und damit muss man leben. Einige lassen sich besser takten und einige haben auch einen stabileren Speichercontroller

Ok das heißt dann das ich wohl ein Exemplar habe das einen Speichercontroller hat der strickt, auch nicht mit OC, einen Ram nicht über 2666 takten lässt?

Manche haben eben etwas mehr Erfahrung in Sachen OC oder lesen sich vorher einen OC-Guide durch. "Kick the tire, light the fire" geht eben nicht so weit wie wenn man sich vorher etwas einliest an welchen Rädchen man drehen muss. Auch haben sicher nicht alle die gleiche Kombination CPU+Board+RAM.
Und wie schon erwähnt wurde, alle CPUs sind Unikate. So wie sich nicht jeder Ryzen auf 4.1GHz übertakten lässt gibt es auch Unterschiede bei der Übertaktbarkeit des Speichercontrollers, slebst bei "identischer" Hardware.

Zumindest sollte man mit mehr Spannung auf dem DRAM mehr hinbekommen. Aber das Exemplar eines Kumpels konnte zum Beispiel nicht mehr als 2933 MHz. Dass bei 2666 schon Schluss sein soll bei einigen, habe ich noch nie gehört
Hast du Dual Ranks? Wenn ja, dann würde ich das einfach so lassen

Manche haben eben etwas mehr Erfahrung in Sachen OC oder lesen sich vorher einen OC-Guide durch. "Kick the tire, light the fire" geht eben nicht so weit wie wenn man sich vorher etwas einliest an welchen Rädchen man drehen muss.

Total unwissend bin ich nicht was das angeht. Den Mist habe ich zu DDR2 und Athlon64 Zeiten gemacht, da war das was anderes als mal eben nen Multi anheben...

Aber was die heutigen Prozessoren und den Ram angeht... klar muss ich wieder reinkommen. Aber ich finde es eben arg komisch das es bei mir grade total unwillig ist nur ein kleines bißchen über das spezifizierte zu gehen.

Dass bei 2666 schon Schluss sein soll bei einigen, habe ich noch nie gehört

Das macht mich ja auch stutzig.

Hast du Dual Ranks? Wenn ja, dann würde ich das einfach so lassen

Ja das sollten Dual Ranks sein.

Dann kann es eben auch an den Ramtimings liegen. Sind diese zu scharf gesetzt kann es auch schon zu Problemchen führen. Wenn er z.B. mit CL 14 nicht startet probier es mit CL 14-15-15-15... , geht das nicht dann CL 15-15-15-15... Und dann so weiter CL 15-16-16-16 etc... .da ist probieren angesagt.

Und C&Q findet sich oft unter CPU Features nebst SVM, SMT etc.... .

Das mit den Timings probiere ich morgen. Auch die Commandrate. Die laufen jetzt auf 1.

Was mir nach einen weitern Blick in das Board Handbuch aufgefallen ist: Asus schreibt Kits aus nur zwei Riegeln Ram sollen in Slot 2 und 4. Die in Slot 1 und 3 so wie bei mir hier jetzt grad praktiziert ist wohl auch nicht grad Stabilitätsförderlich.

Ich hab genau den gleichen Speicher in meinem Intel-System und das ist Single Rank. Zeigt CPU-Z auch an.

03-01-_2018_19-44-36.png

Ok ich checke morgen ob ich da jetzt nicht verkehrt liege. Wenn ja dann dickes sorry für mein Irrtum.

Und Single packt generell nicht das was Dual kann?

(Wenn sich jemand fragt warum ich nur so schlecht Zugriff auf meinen PC habe, es liegt daran das das Ding momentan aus Platzgründen bei meinen Eltern im Keller steht)

Zurück