günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Werde dann morgen schauen welchen ich hole. Aber bisher ist der von euch empfohlene 1600 die erste Wahl. Aber wenn man den 1600x ins Rennen wirft dann würde ich aber auch den 1700 erwägen.
1600X ist ohne Kühler von der Preis/Leistung einfach deutlich schlechter und beim OC sind es vielleicht 100-300 MHz Unterschied. Dann würde ich lieber den Ryzen 1700 nehmen.
Ich habe aktuell auch die Gainward 1070 Phoenix verbaut und lande bei meinen Spielen (Wolfenstein, Prey, ...) bei 2,5K immer im GPU-Limit. Mein Ryzen 1700 läuft dabei auf maximal 3 GHz. Der Turbo wurde von mir deaktiviert. In Spielen liege ich meist bei 2-2,6 GHz.

Ja das meinte ich ja. Der 1600x ist unsinnig. Dann 1700. da ist noch gute Kühlleistung dabei. (Kühler müsste ich auch neu haben habe einen Brocken Eco mit nur noch AM3 Befestigung.)
Schlafe mal eine Nacht drüber. Eigentlich sollte die Ablöse günstig werden... aber auf der anderen Seite, wenn der neue nur halb so lange hält wie der FX dann lohnt der Invest alle mal.

Ja das meinte ich ja. Der 1600x ist unsinnig. Dann 1700. da ist noch gute Kühlleistung dabei. (Kühler müsste ich auch neu haben habe einen Brocken Eco mit nur noch AM3 Befestigung.)
Schlafe mal eine Nacht drüber. Eigentlich sollte die Ablöse günstig werden... aber auf der anderen Seite, wenn der neue nur halb so lange hält wie der FX dann lohnt der Invest alle mal.

Bei 100€ Unterschied macht ein Ryzen 1700 aktuell nur bedingt Sinn. Du kannst ja in 2 Jahren immer noch einen Ryzen 3600/3700 holen und einbauen.

Vielleicht bekommst du für den Brocken Eco eine AM4-Halterung, ich meine sowas mal gesehen zu haben!
Dann sollte der Kühler für moderates OC beim 1600(X) oder auch 1700 eigentlich ausreichen und du kannst dir den Neukauf sparen, ebenso den boxed-Kühler, denn egal wie gut der auch sein mag, der Brocken Eco wird sicherlich noch ein ordentliches Stück besser und leiser sein.

Am Anfang war der Boxed-Kühler wegen dem Temperatur-Offset relativ laut. Dann die Asus-Software installiert, LED ausgeschaltet und den Lüfter sinnvoll eingestellt. Jetzt ist der Lüfter unter Last leiser als am Anfang im Leerlauf.

Vielleicht bekommst du für den Brocken Eco eine AM4-Halterung, ich meine sowas mal gesehen zu haben!
Dann sollte der Kühler für moderates OC beim 1600(X) oder auch 1700 eigentlich ausreichen und du kannst dir den Neukauf sparen, ebenso den boxed-Kühler, denn egal wie gut der auch sein mag, der Brocken Eco wird sicherlich noch ein ordentliches Stück besser und leiser sein.

Meinst du sowas?
Alpenfohn AM4 Mounting-Kit fur Brocken-Serie
EKL Alpenföhn AM4 Einbau Set für Brocken (84000000147) - Retentionmodule | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau, ist doch viel günstiger als extra einen neuen Kühler zu kaufen und der Brocken Eco wird sicher um Längen besser sein als der boxed-Kühler.

Nein, der Eco kommt mit dem anderen Zeug weg. Abfahrt.

Ich werde die Ryzen cpu mit einem Boxed kühler kaufen und Ende. Denke das sollte für mich fürs erste genügen. Alles ärgerlich im Moment. Na ja dann werde ich den vormittag gleich zum zerlegen nutzen.

Sagt mal ist die Frage nach dem ram übergangen worden :-))

Der ram den ich habe ist 2400er kann der Ryzen das oder geht theoretisch noch mehr?

Sag uns mal welcher genau. Also Marke und Timings. Ryzen kann auch mehr. Je nach dem kann man den RAM ganz gut takten. Und wenn dein RAM Dualranked ist, dann brauchst nicht mal höheren Takt.

Mein 1700 läuft mit 3200er Rams bei CL 16-18-18-38-1T. 14-16-16-32-1T müsste auch gehen, habe nämlich Samsung Chips drauf.

Aber an sich, wenn man Anwendungen verwendet die den 1700 auslasten können, wäre der schon gut. Sonst eben der 1600. Mit den Boxed Kühler des 1600 oder 1700 kann man die CPU ohne Probleme nutzen.

So Leute, arschgeleckte Weihnachtsgans! Grade habe ich zugeschlagen. Habe den 1700 geholt. Aber bei einem Laden hier im Raum Bonn von dem ich einen Gutschein hatte. Habe jetzt für den 1700er mit dem Einlösen des Gutscheins 282,99 bezahlt. (Kann man jetzt als Verschwendung eines Gutscheins sehen aber ich wüsste nicht wofür ich den sonst da einlösen soll und so habe ich das Teil jetzt neben mir auf dem Beifahrersitz. Muß nicht zuhause sein um die Post anzunehmen und kann vielleicht heute nach Mittag schon mit Basteln anfangen. Zerlegt wird die alte KIste gleich noch.

Werde berichten.

283€ im Ratail Markt geht aber klar!

Damit hast länger was und auf jeden Fall deine Ruhe. Glaube kaum das man die nächsten Jahre damit eine neue CPU brauch.

Na ja es geht. Ist halt ein kleinerer Hardwareladen. Da hab ich mir hin und wieder mal was gekauft und bisher verkaufte der eigentlich immer nur Intel CPUs aber meine Freundin sagte ob ich davon noch den Gutschein habe, nicht das der verfällt. Siehe da, da waren sage und schreibe noch ein paar € drauf. Habe in dem Laden angerufen. Da sie weder 1600er noch 1500x hatten habe ich eben kurzerhand und auf die Überlegungen von gestern her hin gedacht schlag beim 1700er zu.

Das Geschäft ist schon teurer als Online.

283€ im Ratail Markt geht aber klar!

Damit hast länger was und auf jeden Fall deine Ruhe. Glaube kaum das man die nächsten Jahre damit eine neue CPU brauch.

Ne der kostete knapp über 300€ Hatte ja den Gutschein.

Geschäft ist immer teurer als Online. Ist bei MF genauso, im Laden fällt dir alles von der Decke und online kannst bestellen. Deswegen bestelle ich nur Online und hole direkt ab.

Ok das ist der hier:

Ballistix Sport von Crucial

BLS4G4D240FSA....Brille nicht zur Hand... So eine ********.... Die liegt im Auto damit ist die Dame des Hauses zur Arbeit.

hat jedenfalls 2400 4 mal das hier glaube ich Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR4-2400, CL16 (BLS4G4D240FSA) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Cool. Der passt. Ist Dualranked und sollte auf 2667mhz im Dualrank auf 1.36V mit CL16 laufen. Damit bist dann auf Augenhöhe etwa vom Singkeranked 3200er RAM.

Toller Deal. Für den Einzelhandel eigentlich guter Preis, die müssen auch leben.
Dann viel Spaß beim Bastel und mit dem neuen System.

So Leute, jetzt geht es an den Einbau und zusammen bau. Zumindest fange ich an. Ganz schaffe ich es heute nicht weil wider erwarten heute woanders meine helfende Hand und wachen Augen gebarucht werde, Das geht vor. Bis später oder bis morgen.

Nochmal danke an alle für eure Tipps und den Appell an mich an eine dickere CPU zu denken.

Viel Spaß mit dem 1700, damit hast du natürlich in der Zukunft etwas länger Ruhe als mit dem 1600 und takten solltest du beide mit etwas Glück eigentlich gleich können. :daumen:
Nimm dir genug Zeit für den Zusammenbau, nur nichts überstürzen, denn wenn man hektisch und nervös ran geht, macht man eher Fehler, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Hektisch und nervös bin ich wenn ich an meiner Regierung bastle.... *hust*

[emoji16][emoji16][emoji16]

Zurück