günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Dann konntest du ja gut den Vergleich zum übertakteten 7700K ziehen.
Ich schätze mal der 7700K ist von der Monoleistung her etwas mehr als doppelt so schnell und von der Multicoreleistung noch weiter vorne.

Passt in der Tat. Doppelte Performance war das. Trotz gleicher GPU zu dem Zeitpunkt in ArmA doppelte FPS. ^^ Und die CPU lief da Stock damals. Also es war schon ein gewaltiger Unterschied. Hätte ich nicht gedacht.

Denke auch das der 1600 eine Schippe drauflegt. Mein FX6300 hat mir jetzt lange gut gedient und ein schlechter Prozi war das nicht. Damit kann man immernoch ein Gaming light System bauen

Schlecht war er nicht und er lies sich fantastisch takten. 4.5 Ghz mit 1.4 Volt und das lief 5 Jahre lang so. Das Mainboard hat eben langsam aufgegeben, bzw. die USB-Ports. Nach dem Umstieg auf den Intel wurde mir aber bewusst wie lahm ich unterwegs war die Jahre. ^^

Arma ist ein sehr schlechter vergleich

Bei meinen wechsel phx6 1090t 3,8ghz vs ci7 5820k @stock war bei arma 2 ingame benchmark 3 von 21fps auf 22fps gestiegen
Dieses spiel auch version 3 profitiert allein durch den Takt
Also alles jenseits der 4,6ghz wenn man überhaupt einen unterschied erkennen will.
meine alte cpu hatte 1,16ipc vs 1,6ipc etwa 40% mehr
Wollte ich die doppelte fps müsste ich quasi 7,2ghz beim ci7 fahren
Somit sind aussagen das die intel deutlich schneller wären Unsinn.
man bedenke das mein oller phenom 40% weniger ipc hatte und ich beim haswel-e davon 5% ankamen wurde klar das dies nur über den Takt geht.
real werden dann nur bei 4,8ghz 29fps drin
Nichts mit doppelte fps
ich muss dazu sagen das ich bei dem Test aber auch max Sichtweite eingestellt habe.
reduziert man diese kommt man in die spielbaren fps um die 30 bei 3,6ghz
Diese engine ist ein schlechter Witz.
achja die gpu dümpelte um die 20-40% gtx760 arma2 ist von 2009
zur Geschichte des shooter simulator
original idee
operation flashpoint 2004
addon 2005
addon 2006
arma 2007
arma2 2009
arma3 2012
arma 3 addon 2014

Das Gerücht dies sei der offizielle army trainings shooter irrt
das ist armercas army und wird als Rekrutierungs software genutzt, Spiele davon americas army, americas army 2 und americas army 3
das erste war von 2003
das zweite von 2006
das dritte 2009
Das aktuelle America's Army (C)
Das ist immer noch aktiv als MMO army simulator
Hier geht es klar nach rängen die verdient werden müssen. Selbst das bootcamp mit Ausbildung in gepflegten englisch muss man überstehen
versuche mal die medizinischen Begriffe zu verstehen
Ohne diesen Test kommst nicht in den MP
So sollte jeder MP shooter sein erst Test bestehen danach kannst rein.

Ich kann nur bestätigen, dass die FX im Vergleich zu Intel grottenlahm waren. Das wurde mir beim Einbau der neuen CPU sofort in ArmA klar. ^^

Das ist so aber nicht ganz richtig.
Ja, die FX hatten eine ziemlich miese Singlecoreleistung. Deshalb wurden die großen FX ja auch selbst von den kleinen Intel i3 2-Kernern in Spielen gnadenlos abgezogen.
Aber die FX 83X0 waren in allem, was Multicore unterstützte, recht brauchbar. Sie kamen zwar nicht ganz an die Intel i7 mit Hyperthreading ran, haben aber hier die i5 deutlich hinter sich gelassen.

Ich hatte meinen FX 8320 seinerzeit für 116€ neu geschossen. Da hatte der Intel i5 3470, der mit 3.6 GHz auf allen Kernen lief, in der Videobearbeitung keinerlei Chancen gegen.
Wenn ´man wußte, was man mit dem FX machen wollte, waren diese ggf. doch eine Alternative.
Ändert aber nichts an der Sache, das die FX im Großteil der Dinge den Intel halt deutlich unterlegen waren und sich dabei unter Last noch eine Menge Energie genehmigen.
Dazu tat die Boardproblematik ihr übriges, da einige der günstigen Boards selbst mit den Standart Taktraten unter Last überfordert waren und die Leistung dann brutal einbrach.

Von daher ist es für mich umso unverständlicher, das die Boardhersteller bei so einigen AM4 B350 Brettern schon wieder an den Spannungswandler so sparen, das diese dann zumindest durch hohe Temperaturen negativ auffallen.

Arma ist ein sehr schlechter vergleich
Das Gerücht dies sei der offizielle army trainings shooter irrt

Ich wolte keine Diskussion um ArmA lostreten aber in einem muss ich dich korrigieren. Die haben Verträge mit einigen Armeen auf der Welt. Americas Army ist ja auch schon sehr altbacken und reicht ohnehin nicht im Ansatz an die Möglichkeiten der VB Engine.

BISim | Showcase

Die verkaufen die Engine für Trainingszwecke für verschiedenste Szenarien zum Training.

Selbst die Bundeswehr is Kunde. :D ;)

http://eurosimtec.de/fileadmin/temp...se-vbs-lizenz-Wehrtechnik-eurosimtec-01Vr.pdf

US-Army auch. ;)
Games for Training | BISim

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Bei meinem Wechsel vom FX zum i7 hatte ich eine Steigerung von 20 FPS auf über 40 FPS beim Start auf der Map. Da ich immer die gleiche Map spielte und gleiche Einstellungen fiel mir das sofort auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin sehr gespannt. Hoffe er wird einige Zeit wieder gut halten. Bin endgültig ausgestiegen als Hatdwarefan.

Mein Hauptsystem bestand aus x99 Board und 5820k waren beides gebraucht Teile aus dem Kollegen Kreis. Aber ganz im Ernst ich habe die Power nicht mehr gebraucht. Dann kam alles weg nur die Graka ist in mein jetziges damals Zweitsystem gewandert. Langt für mich komplett. Natürlich war das nun weniger Leistung sowohl auf dem Papier als auch gefühlt aber ist eben nicht mehr mein Hobby Nummer 1.
werde wohl älter...
Nun ja aber dennoch sollte der 1600er mit dem Asus Board meine Maschine wieder potent machen und auf die Höhe der Zeit bringen.

Geht mir übrigens seit einigen Jahren genauso.
Früher mußte ich unbedingt alle 2 Jahre für damals ca. 3500 DM aufrüsten, habe über Jahrzehnte einiges an Geld darein verpulvert, nur um immer das aktuellste spielen zu können und das Gefühl zu haben, mit meinem PC up-to-date zu sein.
Im Laufe des Lebens verschieben sich die Prioritäten, man erkennt wie unsinnig manche Ausgaben waren, wünscht sich das Geld zurück und würde heute davon lieber etwas beständigeres kaufen, ich hab jedenfalls daraus gelernt, hoffe ich.
Der Knackpunkt war Anfang diesen Jahres der kaputte Rechner, da wollte ich das PC-Hobby erst komplett einstampfen und nie mehr Spiele-Hardware kaufen. Nun aber halte ich es mir offen, werde aber gezielt und mit Verstand einkaufen. Damit meine ich Hardware die genug Leistung hat und Reservern für die Zukunft, aber dennoch ein top Preis-/Leistungsverhältnis.
Müßte ich morgen einen PC bauen, würde ich den R5-1600X nehmen, das wäre zu 99% sicher, allerdings wahrscheinlich mit einem X370-Board und 16 GB RAM.

Der R5-1600 ist aber für preisbewußte Käufer wirklich das Optimum, mehr kann man einfach für sein Geld momentan nicht bekommen und langfristig spart man da gegenüber dem 1400 oder 1500X sicherlich noch Geld ein, weil man durch die 2 Kerne mehr länger bis zum nächsten Aufrüsten durchhalten wird.
Man kann den 1600 auch ordentlich übertakten, dann ist er noch spieletauglicher als mit nur 3,2 GHz, aber wenn man irgendwann nicht mehr spielen will, kann man ihn auch wieder runter takten, vielleicht sogar undervolten und hat eine super kühle und energieeffiziente CPU im PC, die man problemlos lautlos kühlen kann und trotzdem noch reichlich Rechenleistungs fürs Videoencoden oder für andere rechenintensive Arbeiten und dazu sogar einen sehr brauchbaren boxed-Kühler, der einen leisen und kühlen Betrieb mit Werkseinstellungen ermöglichen sollte.
Braucht man dann in vielen Jahren wirklich 2 Kerne mehr, rüstet man halt auf Ryzen 2 und den Octacore auf, sollte ja bis etwa 2020 noch im AM4-Sockel laufen, man braucht also nichtmal mehr zwingend ein neues Board (und neuen RAM)! :nicken:

Geht mir übrigens seit einigen Jahren genauso.
Früher mußte ich unbedingt alle 2 Jahre für damals ca. 3500 DM aufrüsten, habe über Jahrzehnte einiges an Geld darein verpulvert, nur um immer das aktuellste spielen zu können und das Gefühl zu haben, mit meinem PC up-to-date zu sein.
Im Laufe des Lebens verschieben sich die Prioritäten, man erkennt wie unsinnig manche Ausgaben waren, wünscht sich das Geld zurück und würde heute davon lieber etwas beständigeres kaufen, ich hab jedenfalls daraus gelernt, hoffe ich.

Oh ja, du sprichst mir aus der Seele... 3,5K waren es bei mir nun nicht aber auch genug...

Jetzt suche ich am Geld. Zwar nicht in der Not aber es ärgert mich schon das ich so lange Geld in dieses Hobby gesteckt habe. Aber dennoch etwas möchte ich mir irgendwo immer noch gönnen. Aber dann eben mit Verstand. (Gerade Bauherr geworden)

Oh ja, du sprichst mir aus der Seele... 3,5K waren es bei mir nun nicht aber auch genug...

Jetzt suche ich am Geld. Zwar nicht in der Not aber es ärgert mich schon das ich so lange Geld in dieses Hobby gesteckt habe. Aber dennoch etwas möchte ich mir irgendwo immer noch gönnen. Aber dann eben mit Verstand. (Gerade Bauherr geworden)

Same here.

So Späße wie Sockel 1366 mit nem EVGA Dual Socket MB und 2x Sixcores und 3x GTX 780 alles unter Wasser mitgemacht.
Habe auch den ein oder anderen Euro drinnen versenkt.

Die Vernunft setzte knapp vor der neuen Freundin (mittlerweile Verlobten) ein.

Werden das Geld wohl in 1-2 Jahren auch in ein Eigenheim investieren statt in PC Kram (obwohl Sie wie meiner Sig. zu entnehmen ebenfalls fleißig daddelt) :D

Es muss mittlerweile einfach nicht mehr alles auf Ultra stehen.

Mittel-Hoch und 60FPS reichen mir meistens aus.

Nur für games wie CSGO oder so brauche ich >120FPS / aber die schafft ja jeder aktuelle Mittelklasse Rechner kitze.

Irgendwann ist man aus dem Enthusiasten Alter raus, bei mir gings mit 25 noch relativ "fix", habe nen Bekannten der ist ü40 und versenkt heute noch massig Kohle und nimmt so gut wie jede Intel Generation mit, egal wie sinnfrei es ist.

Aber jedem das seine.

Mit dem Bau hast du dir ja schon was mit Verstand gegönnt. Glückwunsch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Die Vernunft setzte knapp vor der neuen Freundin (mittlerweile Verlobten) ein.

Ich finde das hat nichts mit Vernunft zu tun. Jeder Mensch hat sein Leben und setzt unterschiedliche Prioritäten. Es gibt kein Mustermodell wie man zu leben hat. :)

Eben solange es einen finanziell nicht beeinträchtigt sehe ich kein Problem Geld für ein Hobby auszugeben. Unvernünftig wird es meiner Meinung nach erst wenn man für sein Hobby Geld ausgibt was man nicht hat, sich also verschuldet.

Ich finde das hat nichts mit Vernunft zu tun. Jeder Mensch hat sein Leben und setzt unterschiedliche Prioritäten. Es gibt kein Mustermodell wie man zu leben hat. :)

Sagt ja auch keiner, was ich persönlich aber als unvernünftig empfinde ist, Geld für Leistung auszugeben die man nicht braucht.

Wenn mein CS aktuell mit 300FPS läuft, warum soll ich mir dann ne GTX 1080 kaufen?
Das es mit 400FPS läuft?

Früher hätte ich mri die 1080 sofort gekauft / heute nicht mehr.

Eben solange es einen finanziell nicht beeinträchtigt sehe ich kein Problem Geld für ein Hobby auszugeben. Unvernünftig wird es meiner Meinung nach erst wenn man für sein Hobby Geld ausgibt was man nicht hat, sich also verschuldet.

Ist auch richtig aber man könnte das Geld was man "mehr ausgibt als notwendig", eventuell auch wo anders investieren oder eben sparen für ein Eigenheim.
Anstatt es wo auszugeben für Leistung die man nicht benötigt.

Wie immer gilt, jedem das seine.
Für mich laufen aktuell alle games die ich habe perfekt, also kein Grund auf den Ryzen Zug oder 1080ti Zug aufzuspringen.
Ich brauche es einfach nicht mehr, auch wenn das Geld ja da ist.

Ist auch richtig aber man könnte das Geld was man "mehr ausgibt als notwendig", eventuell auch wo anders investieren oder eben sparen für ein Eigenheim.
Anstatt es wo auszugeben für Leistung die man nicht benötigt.

Es gibt auch viele Menschen die z.B. schlicht kein Eigenheim wollen, du merkst für "sinnvoll" gibt es keine allgemein gültige Definition ;)

Mit dem Bau hast du dir ja schon was mit Verstand gegönnt. Glückwunsch.

Danke. Kostet aber nerven und man muss mit seiner Ressource Geld gut Haushalten. Bei vielen Sachen, grade Dinge die „Luxus“ sind überlege ich zweimal ob ich es kaufe.

Sagt mal Leute gibt es einen Guide was die Übertaktung von Ryzen angeht?

Funktioniert wie bei den Intel. Schau einfach mal in den Ryzen Sammel Thread, da berichten viele über ihre Erfahrungen.

Zurück