günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Funktioniert wie bei den Intel. Schau einfach mal in den Ryzen Sammel Thread, da berichten viele über ihre Erfahrungen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nicht ganz, AMD ist schon etwas anders. Der AMD hat eine etwas andere Anbindung als der Intel. Zum Beispiel läuft der Level 3 Cache bei AMD mit dem Ram Takt Synchron.

So Leute mein Board ist heute angekommen. Jetzt heißt es einen Schnapper 1600er zu suchen[emoji31]

Prima, dann viel Glück und gutes Gelingen beim Zusammenbau. :daumen:
Ich würde mit dem CPU-Kauf allerdings noch mit mindestens Mitte Januar warten, denn ich gehe davon aus, daß die Preise bis dahin noch etwas sinken werden, wissen kann man es aber nicht, da die Ryzen ja eh schon alle sehr günstig sind.

Prima, dann viel Glück und gutes Gelingen beim Zusammenbau. :daumen:
Ich würde mit dem CPU-Kauf allerdings noch mit mindestens Mitte Januar warten, denn ich gehe davon aus, daß die Preise bis dahin noch etwas sinken werden, wissen kann man es aber nicht, da die Ryzen ja eh schon alle sehr günstig sind.

Ich denke sogar , bzw spekuliere sogar auf nach Weihnachten [emoji848]

Ja, vor Weihnachten würd ich die CPU auch nicht mehr kaufen. Wenn man allerdings bis weit ins neue Jahr hinein warten kann, kommen bis dahin vielleicht schon die Ryzen 2xxx raus, soll ja etwa im ersten Quartal 2018 so weit sein.
Darauf spekuliere ich ja selbst, auf den R5-2600X oder R7-2700X. :nicken:

So Leute, mein jetziges System scheint was zu ahnen. Gestern schon häufiger Bluscreens. Grad wieder einen und der Rechner startet nicht mehr. Nur BIOS Reset hat was gebracht.
Gleiche ******** wie damals als das Board getauscht wurde. Bin wieder auf 180

Ui da ist wieder die hardwaremacht zugange....

Aber gut mit leid für Dich.

Dafür ist das gerade ein ganz bescheidenes Timing...

Kopf hoch, du hast ja schon das AM4-Board da, vielleicht soll das wirklich ein Zeichen sein... :)

Das ändert natürlich jetzt einiges, dann bleibt wohl nur jetzt doch die Tage schon den R5-1600 zu ordern, ich hoffe zwar das die Preise nach Weihnachten noch etwas sinken, allerdings sind die Ryzen-Preise ja seit Monaten sehr niedrig, ob da noch viel nach unten geht beim 1600 ist fraglich, vielleicht auch erst nach dem Ryzen 2 Launch und bis dahin wirst du jetzt ja sicher nicht mehr warten wollen.

Also wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst zumindest ein wenig zu übertakten dann ran an den 1600, willst du die volle Garantie und nicht selbst übertakten müssen, dann gib dir n Ruck und nimm besser den 1600X mit einen vernünftigen Kühler wie z.B. dem EKL Alpenföhn Brocken Eco.

Echt blöd alles jetzt. Grade wo ich frei habe und ein paar Runden CS und The Witcher 3 weiterspielen wollte. Auch die Baustelle steht still wegen Wetter.

Ja keine Ahnung jetzt läuft er aber ich musste alles abstecken. Maus Tastatur alles und dann starten. Mache ich das nicht geht er an, Bildschirm bleibt aber schwarz und der CPU Lüfter dreht hoch wie nur was.

Ist das gleiche was der vor Monaten schon hatte. Da war es das Board. (Hatte es mit allem Möglichen getestet. Sogar nen anderen Profi hatte ich damals drin.

Toll, wollte alles als Bundle abgeben.:ugly:

Also wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst zumindest ein wenig zu übertakten dann ran an den 1600, willst du die volle Garantie und nicht selbst übertakten müssen, dann gib dir n Ruck und nimm besser den 1600X mit einen vernünftigen Kühler wie z.B. dem EKL Alpenföhn Brocken Eco.

Ja ich warte mal ab. Wenn ich es satt bin ordere ich diese Woche noch.

Beim Spielen hättest du dann sicher mit dem 1600X mehr Spaß, sind immerhin 400 MHz mehr Grundtakt und der Preis liegt nur etwa 25-30 Euro über dem 1600, allerdings käme dann noch der Kühler dazu mit etwa 35 Euro.
Aber wenn du gerne selbst übertakten willst, kannst du auch den günstigeren 1600 nehmen, wobei man mit dem boxed-Kühler nicht deutlich übertakten sollte.

Da haste ja ein Stein ins rollen gebracht 131 Antworten für eine Simple Frage..:D:D
Wenn die neuen Ryzen akurat sind und die Preise für die "Alten" 8 kerne Fallen bekommst du mein 1600X aber das wird wohl noch dauern. Gut gepflegt im Oktober gekauft. Läuft mit 1,25V 3,8Ghz
Hab auch keine extremen Übertaktungen gemacht mehr als 3,8 hab ich nie eingestellt. Aber das dauert ja noch etwas..bis die neuen sich etabliert haben so lange kannst ja nun auch nicht warten.

Beim Spielen hättest du dann sicher mit dem 1600X mehr Spaß, sind immerhin 400 MHz mehr Grundtakt und der Preis liegt nur etwa 25-30 Euro über dem 1600, allerdings käme dann noch der Kühler dazu mit etwa 35 Euro.
Ca. 60€ Aufpreis finde ich in dem Preissegment schon nicht wenig. Außerdem limitiert in vielen Spielen eh die GPU und bringt ihm aktuell nichts.
Aber wenn du gerne selbst übertakten willst, kannst du auch den günstigeren 1600 nehmen, wobei man mit dem boxed-Kühler nicht deutlich übertakten sollte.
Warum sollte es nicht gehen? Die Kühler sind recht gut.

So Leute mein Board ist heute angekommen. Jetzt heißt es einen Schnapper 1600er zu suchen[emoji31]
Aktueller Bestpreis für den Ryzen 1600 ist vermutlich über Ebay (Alternate) + Paypal-Gutschein für ~180€.

Da haste ja ein Stein ins rollen gebracht 131 Antworten für eine Simple Frage..:D:D
Wenn die neuen Ryzen akurat sind und die Preise für die "Alten" 8 kerne Fallen bekommst du mein 1600X aber das wird wohl noch dauern. Gut gepflegt im Oktober gekauft. Läuft mit 1,25V 3,8Ghz
Hab auch keine extremen Übertaktungen gemacht mehr als 3,8 hab ich nie eingestellt. Aber das dauert ja noch etwas..bis die neuen sich etabliert haben so lange kannst ja nun auch nicht warten.

Ja 131 sind krass oder? Aber wie oben schon erwähnt freue ich mich das so viele gute Tipps und Ratschläge dabei sind (wie meist hier im Forum :-) )

Ich habe vorgestern bei Amazon bestellt für 191€.
Ist heute angekommen.​

Ja ich hadere noch mit mir. Bin echt am überlegen zuzuschlagen zumal ich die nächsten paar Tage noch frei habe. Zeit zum Basteln und Zeit zum neuinstallieren von Mistwindows.

Dazu kommt das sogar noch was Zeit ist zum Spielen :-)

Edit:

übrigens, meine Kiste startet jetzt so gut wie gar nicht mehr. Nicht mal mehr mit den Tricks die ich eben genannt habe. Sie ist jetzt immer wieder ne Zeit angeblich, dann kam Bluescreen (immer veschriedene Meldungen: Bad Pool Header, Runtime Error, Failure Adress blablabla...

Dann musste ich immer alle Geräte abstecken und starten dann lief er. Jetzt geht gar nichts mehr. Habe sogar mal Komplet andere Tastatur und Maus usw, auch andere Graka (sogar vom Nachbar grade geholt zum testen :wall::lol::lol::lol::lol:

Wenn er den 1600 nimmt, hat er schon einen sehr guten Kühler dabei. Und die 400Mhz kann er selber draufpacken.
Aber trotzdem ärgerlich, wenn der Kasten kurz vor den Feiertagen die Hufe hebt.

Und ob refresh oder nicht, die Dinger haben schon echt Dampf.

Wenn er den 1600 nimmt, hat er schon einen sehr guten Kühler dabei. Und die 400Mhz kann er selber draufpacken.
So war auch mein Gedankengang.
Zumal der 1600 normal auch für alles dicke reichen sollte.

Man muss ja AMD in der Hinsicht wirklich mal loben.
Obwohl der 1600er "nur" eine TDP von 65 Watt hat, ist der Wraith Lüfter dabei, der auch bei den Ryzen 7ern mitgeliefert wird, also maximale TDP von 95 Watt.

So war auch mein Gedankengang.
Zumal der 1600 normal auch für alles dicke reichen sollte.

Man muss ja AMD in der Hinsicht wirklich mal loben.
Obwohl der 1600er "nur" eine TDP von 65 Watt hat, ist der Wraith Lüfter dabei, der auch bei den Ryzen 7ern mitgeliefert wird, also maximale TDP von 95 Watt.

Mein Ryzen 1700 hat auch eine TDP von 65W. Bei den größeren Ryzen 7 1700X/1800X ist bei dem Bundle (selten zu finden) ein Wraith Max mit einer TDP von 125W dabei.
Damit liegt auch bei Ryzen 7 durchgängig die TDP der Kühler 30W über der TDP der CPU.

Ich gebe es jetzt auf Kiste wird jetzt zerlegt. RAM und Prozi gehen morgen auf den Markt. Das Bord schicke ich wieder ein.
Werde dann morgen schauen welchen ich hole. Aber bisher ist der von euch empfohlene 1600 die erste Wahl. Aber wenn man den 1600x ins Rennen wirft dann würde ich aber auch den 1700 erwägen.

Ist schon richtig, den X brauchst du nicht unbedingt, wenn du eh selbst ein wenig übertakten willst, sollte der 1600 reichen, eventuell sogar der boxed-Kühler, dann sparst du gleich doppelt gegenüber dem 1600X, der ja normalerweise keinen Kühler dabei hat.
Den 1700 kannst du natürlich auch nehmen, ist aber eine Ecke teurer und ohne OC in manchen Spielen vielleicht sogar minimal langsamer als der 1600, weil er ja 200 MHz weniger Grundtakt hat, dafür halt die 2 Kerne mehr.

Zurück