Günstig Surround-Sound für Battlefield gesucht

machero

Freizeitschrauber(in)
Günstig Surround-Sound für Battlefield gesucht

Hallo,

was wäre eine günstige Möglichkeit um in Spielen (inbesondere Shooter wie Battlefield) Surround-Sound zu haben,
um Gegner und Geräusche orten zu können?

Hatte früher mal ne Soundblaster-Karte + Teufel Concept E 5.1 System. Das hat schon richtig Laune gemacht ;-)
Jetzt suche ich aber eher eine "kleine Lösung".

Gute Kopfhörer habe ich schon. Mein Gigabyte-Mainboard hat auch 5.1 Onboard-Sound.
Allerdings ist der Sound im Spiel einfach schrecklich, da keine räumliche Ortung. Ich finde auch Nichts zum Einstellen.
Man denkt ständig man wird von allen Seiten beschossen.
Ich könnte wahrscheinlich genauso gut bzw. schlecht ohne Sound spielen :/

Die Gegner orten mich selber aber sobald ich schiesse.

Frage: Kann man evt. softwaremässig da was machen (Razer Sound-Tool etc.)? Oder muss zwingend noch eine zusätzliche Soundkarte angeschafft werden ?

Da ich nurnoch Gelegenheitsspieler bin möchte ich natürlich nicht unnötig viel Geld ausgeben.
Aber ohne Surround-Sound sind Games wie Battlefield imho eigentlich nicht wirklich spielbar.

AW: Günstig Surround-Sound für Battlefield gesucht

Hallo,

was wäre eine günstige Möglichkeit um in Spielen (inbesondere Shooter wie Battlefield) Surround-Sound zu haben,
um Gegner und Geräusche orten zu können?

Hatte früher mal ne Soundblaster-Karte + Teufel Concept E 5.1 System. Das hat schon richtig Laune gemacht ;-)
Jetzt suche ich aber eher eine "kleine Lösung".

Gute Kopfhörer habe ich schon. Mein Gigabyte-Mainboard hat auch 5.1 Onboard-Sound.
Allerdings ist der Sound im Spiel einfach schrecklich, da keine räumliche Ortung. Ich finde auch Nichts zum Einstellen.
Man denkt ständig man wird von allen Seiten beschossen.
Ich könnte wahrscheinlich genauso gut bzw. schlecht ohne Sound spielen :/

Die Gegner orten mich selber aber sobald ich schiesse.

Frage: Kann man evt. softwaremässig da was machen (Razer Sound-Tool etc.)? Oder muss zwingend noch eine zusätzliche Soundkarte angeschafft werden ?

Da ich nurnoch Gelegenheitsspieler bin möchte ich natürlich nicht unnötig viel Geld ausgeben.
Aber ohne Surround-Sound sind Games wie Battlefield imho eigentlich nicht wirklich spielbar.
Wo hast du nun keine Sound-Zuordnung? Durch Kopfhörer oder im Sorroundsystem mit Onboardsound.

Natürlich hat man klanglich einen Vorteil mit Soundkarte, aber der sollte nicht soooo groß sein wie du ihn beschreibst. Und Battlefield sollte eigentlich nativ Sorroundsound unterstützen. Was du beschreibst klingt eher wie ein Stereo upmix.

Dazu sei gesagt, dass gerade bei Kopfhörern guter Stereosound 10x besser ist als diese virtuellen 5.1 oder 7.1 Dinger

Die günstigste Alternative mit dem Onboardchip (vorraussetzung du hast kein USB Headset) im Realtek Treiber auf Kopfhörervirtualisierung (oder so) klicken. Du musst dafür irgentwas noch einstellen mit Frontanschluss erkenneung abschalten oder so. Mit mehr als 96Khz in den Soundeinstellungen geht das auch nicht.

Die andere einfache Möglichkeit in BF3/4 ist einfach im Soundmenü auf Kopfhörer zu stellen und Köpfhörerverbessereung anschalten.

Die günstigste Alternative mit dem Onboardchip (vorraussetzung du hast kein USB Headset) im Realtek Treiber auf Kopfhörervirtualisierung (oder so) klicken. Du musst dafür irgentwas noch einstellen mit Frontanschluss erkenneung abschalten oder so. Mit mehr als 96Khz in den Soundeinstellungen geht das auch nicht.

Die andere einfache Möglichkeit in BF3/4 ist einfach im Soundmenü auf Kopfhörer zu stellen und Köpfhörerverbessereung anschalten.
Dacht' ich doch, dass es irgendwie gehen muss

Also es geht um "Battlefield 3".

da habe ich im Audio-Menue nur 3 Optionen:

Lautsprecher: HiFi, Kopfhörer, Kriegsband, Heimkino etc.

Stereo-Modus: erweiterter Stereo-Modus / einfacher Stereo-Modus

Sprache: deutsch / englisch

...das ist alles !!!

Natürlich hab ich "Kopfhörer" ausgewählt,
und "erweiterter Stereo-Modus" weil man da irgendwie mehr hört.

Es klingt halt einfach so als ob der Sound ÜBERALL ist :/
Es ist absolut keine räumliche Ortung der Geräusche möglich.
Als ob permanent Geschosse um einen herum einschlagen, so klingt das.

Man kann nicht wirklich raushören, ob bzw. wann man beschossen wird.
Aber wenn ich selber schiesse, werde ich immer SOFORT geortet. Ich kann irgendwo unentdeckt in Deckung liegen . Sobald ich geschossen habe, und jemand war in der Nähe,
bin ich kurze Zeit später auch schon tot. Gemessert oder erschossen von hinten.

Ich selbst kann das aber nicht, weil ich nichts höre :/

Und bei den Mainboard-Treibern für dfen Onboard-Sound wird nur das Tool "HD VDeck" (Envy HD) installiert.
Da gibts für Surround auch keinerlei Einstellungen.

Aber wenn ich selber schiesse, werde ich immer SOFORT geortet. Ich kann irgendwo unentdeckt in Deckung liegen . Sobald ich geschossen habe, und jemand war in der Nähe,
bin ich kurze Zeit später auch schon tot. Gemessert oder erschossen von hinten.

Das könnte daran liegen das du auf der Minimap zu sehen bist,wenn du ohne Schalldämpfer rumballerst.

Auf Kopfhörer stellen und "Erweiterter Stereomodus AN" <-- Das ist die BF-eigene Surround simulation, die speziell für stereo Kopfhörer/Headsets zugeschnitten ist.

Was für Kopfhörer sind es denn?

hmm ok, kA wie die gesoundet sind, oder wie die räumlichkeit ist.

Aber joa.. Kopfhörer ist so ziemlich der stereo modus für Kopfhörer, und "Erweiterter Stereomodus" die BF eigene "surround-simulation".

Den gleichen surround effekt wie mit richtigen 5.1/7.1 Lautsprechern wirst du selbstverständlich nicht erreichen können. Mit keinem headset, mit keinem feature, mit keiner software (naja ok, mal abgesehen von Binauralen Aufnahmen mittels Kunstkopf)

Den gleichen surround effekt wie mit richtigen 5.1/7.1 Lautsprechern wirst du selbstverständlich nicht erreichen können. Mit keinem headset, mit keinem feature, mit keiner software (naja ok, mal abgesehen von Binauralen Aufnahmen mittels Kunstkopf)

Ja, da hast du wahrscheinlich recht !

Aber so wie es jetzt ist, geht das massiv auf den Spielspass.
Teilweise klingt das als ob man gerade massiv beschossen wird (so nah und laut klingen die Kugel-Einschläge), aber es ist absolut niemand zu sehen und es schiesst auch niemand.
Das passt alles vorne und hinten nicht.
Die Technics-Kopfhörer haben einen sehr guten Klang. Da gibt es absolut Nichts zu bemängeln. Aber die gesamte räumliche Akustik stimmt halt nicht.

Werde aber wohl sicherheitshalber doch noch mal eine Soundblaster-Karte holen wenn ich ein günstiges Angebot finde.
Es kann nur besser werden !

Guter klang (bzw das Klangbild) und gute räumlichkeit sind auch 2 völlig unterschiedliche dinge ^^
Siehe z:B. den Audio Technica ATH M50. Super toller kopfhörer, schöner bass, kräftiger bass, macht spaß bei musik und alles.
Seine Bühne ist aber so winzig, dass sie kaum vorhanden ist.

Und ich schätze mal, dass das bei den meisten "DJ Kopfhörern" so ist.

Wenn die Bühne winzig ist, wird keine software der welt großartig was dran ändern können.

Du könntest also mal nen Kopfhörer kaufen, der bekanntlich eine große Bühne hat, beispielsweise nen AKG K612 Pro. Und damit mal probieren, ob es damit besser ist.

Nee, also neue Kopfhörer kaufe ich mir jetzt ganz sicher nicht.

Laut Gamestar-Test der Soundblaster Z hat man mit der Karte dank "Dolby Headphones" auch ordentlichen Surround-Sound auf Stereo-Kopfhörern.
Werde schauen das ich die Soundkarte mal günstig bekomme.
Und sollte das wiedererwarten auch nicht helfen, hab ich halt Pech gehabt - dann muss ich eben mit dem Sound-Brei leben.

Weil Gamestar auch ahnung von Audio hat nicht wahr? :ugly:

1. Die soundblaster Z hat kein dolbi headphone. Zeigt, dass die vollpfeifen von Gamestar produkte "testen" dürfen, und drüber schreiben, obwohl sie nichtmal ahnung von den billigsten basics haben. Würden sie ein Auto testen, würden sie sicher schreiben "das komische runde dingsda, womit man links und rechts fahren kann"
2. Klar kannst du damit surround sound auf stereo Kopfhörern haben. Das bringt dir aber nix, wenn DEINE KOPFHÖRER EINE KLEINE BÜHNE HABEN, UND VON GRUND AUF DIESE RÄUMLCIHKEIT NICHT HABEN
Eine Surround simulation von soundkarten macht die bühne NICHT GRÖSSER!, Sie berechnet die Laufzeitunterschiede der Geräuschquellen, und rechnet das ganze auf 2.0 runter, damit man die RICHTUNG besser lokalisieren kann. Dadurch wird noch lange nix "größer/weiter".

Das ist als ob du versuchst ein 1080p Video auf einem 320p Röhren Fernseher abzuspielen. Was das grundgerät technisch nicht kann, wirst du mit keinen tricks hinbekommen.

Aber ja, du wirst mit soundbrei leben können, wenn du fürs zocken einen engen DJ Kopfhörer kaufst mit kleiner Bühne, statt einen räumlichen, ausgewogenen Kopfhörer.
Stereo Kopfhörer ist nicht gleich Stereo Kopfhörer, und fürs Gaming hast du hier wohl anscheinend einfach den falschen.

Zumindest könntest du in Berlin bei Justmusic mal vorbei schauen, und dort mal nen AKG K612 Pro / DT 990~ ausprobieren ohne ihn vorher zu kaufen: Just Music - Alles für Musiker in Berlin, Hamburg und München - Musikinstrumente etc.

hmm ok, kA wie die gesoundet sind, oder wie die räumlichkeit ist.

Aber joa.. Kopfhörer ist so ziemlich der stereo modus für Kopfhörer, und "Erweiterter Stereomodus" die BF eigene "surround-simulation".

Natürlich hat man nie den Sorroundeffekt einer SorroundANLAGE.

Aber (gute!) Stereo-Kopfhörer haben zumeist einen wesentlich besseren Raumklang als 7.1 Kopfhörer. Klingt komisch, ist aber so
Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?

Einfach mal Kopfhörer auf und folgendes Beispiel angehört
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Funktioniert übrigens NUR mit guten Kopfhörern, nicht mit Sorroundsoundanlage

Zurück