Günstig aufrüsten?

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Günstig aufrüsten?

Guten Tag,

Ich bin derzeit etwas im zwiespalt ob es sich lohnt aufzurüsten.

Folgendes Problem:

Langsam merke ich bei ARMA 3 das mein i5-3570k im Multiplayer arge Probleme hat. Zum Vergleich konnte ich mal auf einem System mit einem i7-3770K (nicht übertaktet, selbe Map und Server) bei einem Freund zocken, der hatte im Durchschnitt immer so relativ stabil 40fps während ich mit 4,5Ghz ziemlich schwanke zwischen 25 und 35fps. Manchmal bricht es sogar bei vielen Spielern auf 20 ein und Standardtakt kann man sogar fast komplett vergessen. Die Grafikkarte hat da eher weniger Probleme und diese erscheint mir auch noch völig ausreichend. Aber dieses ständige Geruckel... das nervt tierisch.

Jetzt dachte ich mir, ich versuche mal in der Bucht relativ günstig einen i7 zu ergattern. Die gehen aber auch nicht unter 280€ weg. Die entscheidende Frage... Was wäre die Wirtschaftlichste Lösung? Das Geld in die Hand nehmen und einen gebrauchten i7-3770k kaufen oder eventuell etwas mehr Geld investieren und mindestens ein Setup aus der 4ten/5ten Generation der i7 holen? Die 6te Generation schließe ich schon erstmal aus Prinzip aus, da man derzeit das Gefühl einfach nicht los wird das man hauptsächlich den Namen Intel bezahlt.

Also: Was meint ihr?

Gruß

AW: Günstig aufrüsten?

Also ich sag mal so wenn die 280€ stimmen dann ist das viel mehr als ich für meinen i7k der 5ten Gen gezahlt hab. Und eben deswegen ist das kein günstiges aufrüsten. Faktisch ist derzeit einfach warten angesagt, den Skylakes Lieferschwierigkeiten haben einen sog auf die Vorgänger und Gebrauchtmarkt, der einfach zu stark ist, als dass man da von aufrüsten sprechen kann. Füße still halten Tee trinken. In den sauren Apfel würde ich derzeit nicht beißen wollen für 4 jahre alte Technik eines i7 3770k mehr auszugeben als zwischenzeitlich i7 4770k oder 4790k gekostet haben. Das macht so einfach keinen Sinn und wäre es wohl wegen ARMA 3 mir nicht wert. Wie das bei dir aussieht kann ich nicht sagen.

ARMA ist auch so ziemlich das schlechteste Beispiel. Das ruckelt selbst auf nem 4960X weil es einfach sch...lecht programmiert ist :ugly:

Ich mache derzeit viel Video-Encodierung und Filmbearbeitung, was ursprünglich bei mir nicht so auf dem Zettel stand (sonst hätte ich damals auch den 3770K genommen), da kommt der i5 auch an seine Grenzlast. Dennoch schlägt er sich noch ganz wacker.

Fazit: Behalt den Ivy Bridge noch ein wenig, jetzt aufrüsten lohnt sich noch nicht. Für ARMA sowieso nicht, das ruckelt fast immer und überall.
Wenn ZEN und Cannonlake da sind, sieht man weiter :)

Jo. Also ich kann melden: Ich habe aufgerüstet, auf ein Sockel1366-System. Mit dem entsprechenden Overclocking, kann man gut 2/3 am Preis einsparen und kann dennoch gut mit aktuellen Prozessoren mithalten und diese zum Teil übertreffen. Ich hatte zwar anfangs einige Probleme was die Treiber angeht und man braucht auch einige Zeit um das richtige Setup zufinden, aber wen es läuft will man es nicht mehr hergeben. Man muss zwar einige Abstriche in Kauf nehmen, aber das meiste lässt sich gut nachrüsten.

Also wer sich nicht gerade einen aktuellen Skylake leisten kann, aber dennoch von der i7-Power träumt sollte mal da vorbeischauen.:daumen:

Mein System:

Intel Xeon E5645@4,4Ghz
24Gb RAM Crucial Ballistix Tactical
MSI X58 Pro-E
GTX970

ARMA 3 spielen macht jetzt richtig Laune. Mit dem i5-3570k hatte ich bei KOTH, trotz Übertaktung auf 4,5Ghz, meist FPS-Einbrüche womit das Spielen zur Qual wurde. Ist natürlich der schlechten Programmierung geschuldet. Aber mit dem Xeon bleibt stabiler und das Spielgefühl ist flüssiger. Auf richtig vollen Maps hatte ich mit den i5 meist 18-25Fps mit dem Xeon bin ich bei 30-40FPS. Mag jetzt für den einen oder anderen nicht Welt sein, aber für mich in einigen Situationen ein absoluter Gewinn. Man bedenke auch den PReis.:daumen:

Dank geht an Knogle.

Zurück