• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstig Aufrüsten, aber wie?

Scary Crisis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstig Aufrüsten, aber wie?

hallo,

ich habe vor meinen alten pc mit einem neuen Prozessor und einer neuen Grafikkarte aufzurüsten.

Momentan verbaut habe ich:

Nvidia 7900 GS 256 DDR2 RAM
AMD Athlon 64 X2 4400+
ASUS M2N SLI Deluxe
2GB DDR2 RAM 800 mhz
Windows XP 32bit

Der Rest ist denke ich mal unwichtig

Ich möchte maximal maximal 150€ ausgeben.
Ein bisschen mehr wäre auch nicht schlimm.

Welchen Prozessor, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal!

AW: Günstig Aufrüsten, aber wie?

Hallo :D
Also Graka: Sapphire HD4850 Dual-Slot ca. 100 €
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ ca. 60 €

macht 160 € :D
dann villeicht noch nen CPU Kühler aber ich weiss net vlt haste noch einen sonst müssen wir ma gucken :D

Falls auf deinem Board keine AthlonII/PhenomII läuft, würd ich erstmal nur die Graka tauschen wenn das Budget nicht mehr hergibt. Ich würd kein AthlonI mehr verbauen.

Ne HD5750/5770 wären noch ne Bereicherung die du auch deutlich merken würdest.

Oder du sparst noch etwas (so auf min. 300€) und kaufst gleich mit neuen Unterbau.

Falls auf deinem Board keine AthlonII/PhenomII läuft, würd ich erstmal nur die Graka tauschen wenn das Budget nicht mehr hergibt. Ich würd kein AthlonI mehr verbauen.

Ne HD5750/5770 wären noch ne Bereicherung die du auch deutlich merken würdest.

Oder du sparst noch etwas (so auf min. 300€) und kaufst gleich mit neuen Unterbau.
Ich würde auch zuerst die GPU austauschen!
Die HD57xx werden wohl noch von deiner CPU ausgebremst, aber wenn du dir einen Athlon II X3 435 (wenn's dein Board unterstützt) und ne HD5750 (1GB Version) kaufst, würdest du auf so ca. 160-170€ kommen und das wäre die beste Kombi aus CPU und GPU zu diesem Preis.
Nimm aber keinen alten Athlon mehr, da sich die nicht mehr lohnen (hab einen Athlon X2 5400+ BE auf 3,2 (6400+) übertaktet und er ist immer noch ne Krücke)!

Hey

Danke für die Antworten

Mein Board unterstützt AM2 allerdings nur bis 2 Kern Prozessoren
Das heißt ich könnte es ja mit einem Bios Update für 3 und 4 Kern Prozessoren fit machen.
Allerdings schrecken mcih die ganzen Anleitungen im Internet ab.
Hört sich ziemlich kompliziert und gefährlich an.
Und AM3 CPU's gehen gar nicht auf ein AM2+ Board oder?

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Doch AM3 CPUs gehen auf ein AM2+ Board! Bei älteren ist ein BIOS-Update erforderlich, aber dann laufen sie ohne Probleme.
Wie's mit den AM2(ohne +) Boards steht habe ich keine Ahnung. Da musst du mal auf der Herstellerseite schauen. Das BIOS-Update ist eigentlich kein Problem (ich habe mein BIOS geupdatet und es hat danach funktioniert wie zuvor).
Kauf dir aber keinen Phenom oder Athlon der ersten Generation, da diese einfach nicht mehr Zeitgemäß sind und im Vergleich zu wenig leisten.
Laut ASUS ist das M2N SLI Deluxe nicht AM3 kompatibel, wie ich gerade unter Google nachgeschaut habe, kann aber sein, dass sie etwas im Nachinein nachgereicht haben...

Zuletzt bearbeitet:

Mit Asus Update kannst du dein BIOS ganz einfach unter Windows flashen. Hab ich auch gemacht mit meinem mittlerweile toten M2N32 WS Pro. Mit dem aktuellsten BIOS kannst du auf deinem Board auch AM3 CPUs betreiben. Phenom II X3 CPUs gehen auf jeden Fall, X4 liefen aber glaube ich auch.

Hi!

Kontrolliere mal Dein Netzteil! Bei vielen Komplettrechnern wird da der größte Schund verbaut. Die Bezeichnung steht auf der Seite von dem Ding - kannst ja mal hier posten.

Gruß

Folterknecht

Das Enermax reicht locker.
Ob Phenom 2 laufen, hängt von den Spannungswandlern ab, ob die die TDP mitmachen.

So, es wird jetzt darauf hinauslaufen, dass ich mir nur eine neue Grafikkarte kaufen werde.

Soll ich eine 5770 mit 1gb oder eine gebrauchte 4870 mit 1gb nehmen?

Zurück