Günstger Drucker gesucht

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Günstger Drucker gesucht

Hallo,

nachdem mein Alter Drucker mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat (Ich benutze nie wieder "Billigtinte"!!!) bin ich gezwungen mir einen neuen zuzulegen. Ist vielleicht auch nicht verkehrt, bei meinem Epson BX305 musste ich alle Nase lang neue Patronen kaufen ... die im Endeffekt teurer waren als der Drucker selbst :ugly:.

Naja, also ich suche einen Drucker in der Preisklasse bis maximal 100 Euro (lieber günstiger) für überwiegend Textdruck, natürlich sind auch mal Grafiken, etc. dabei, aber das ist eher sekundär!

Schön wäre, wie aus der obigen Schilderung abzuleiten, wenn sich der Tintenverbrauch in Grenzen halten würde, ihr wisst was ich meine? :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

-LeCPU-

AW: Günstger Drucker gesucht

Über welche Mengen reden wir hier? Geht es primär darum, viele Textseiten möglichst schnell und günstig auszudrucken? Sind die Graphiken auch noch in schwarz-weiß verwendbar oder brauchst du zwingend Farbdruck? Sollte es zu 99% um Texte gehen, würde sich ein günstiger Monochromlaserdrucker anbieten, dazu dann Rebuild-Toner (die sind vom richtigen Händler einwandfrei und beschädigen den Drucker nicht). Ich z.B. nutze einen Brother HL-5140 (hat mich gebraucht 35€ gekostet), seit zwei Jahren drucke ich damit fast täglich für die Unviersität etc. Texte aus; die genannten Toner bekommt man für ~20€ und sie halten ~6.500 Seiten. Oder brauchst du ein Multifunktionsersatzgerät für den Epson?

Hi,

bin mit Druckern, etc. nicht so bewandert, aber so ein Monochromlaserdrucker klingt gut ... (& günstig) :D... Wie ist den die Qualität?
Ansonsten wäre halt so ein Allrounder sehr gut! Am Tag im Schnitt ca. 10 Seiten! Grafiken, Bilder sollten in Farbe sein!

Danke

Die Qualität ist sehr gut, entsprechend höher als die normaler Tintenstrahldrucker; der Preis liegt bei ca. 1ct pro Seite :). Wenns allerdings in Farbe sein soll und es nicht nur Graphiken sind, sondern auch Bilder, schließt sich ein (Farb-)Laserdrucker aus; die sind für Bilder eher ungeeignet. Leider kenne ich mich mit aktuellen Multifunktionstintenstrahldruckern nicht so aus, aber vlt. weiß ja da jemand anderes Bescheid. Das Problem an den Dingern ist meistens, dass ein Satz neue Tinte ~2/3 des Kaufpreises ausmacht und nach ~200 Seiten schon wieder aufgebraucht ist.

Ja, das klingt doch sehr gut! Allerdings finde ich keinen günstigen Monochromlaserdrucker, welchen hast du denn?

Ich habe den Brother HL-5140, der ist allerdings schon etwas älter, weswegen ich ihn gebraucht für 35€ erwerben konnte; ein neues Modell mit empfehlenswertem Toner wäre z.B. der HL-5240L. Dieser kostet neu unter 100€ und Ersatztoner in sehr guter Qualität bekommt man für ~20€; diese halten für 6.500-7.000 Seiten. Aber wie gesagt, das ist nur ein Schwarz/Weiß-Laserdrucker, damit kannst du weder scannen noch etwas in Farbe ausdrucken (was oben noch als Bedingung steht). Für den reinen Textdruck gibts aber kaum was preis-/leistungstechnisch Besseres als das.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit gibts im MeidaMarkt eine Brother Laserdrucker HL-2135W s/w für 89€ bzw. 79€ mit Gutschein (60€ für 50€).
Hat sogar WLAN druckt für seine kompakte größe auch sehr zügig mit 20 ppm. Von den Originaltoner sollte man die Finger lassen, weil ~31€ für 1.000 Seiten ist teuer. Bei Amazon gibts es kompatible für ~18€ für 2.600 Seiten.
Das ist zwar auch nicht so super günstig. Wenn man aber bedenkt, dass der Drucker WLAN hat und Netzwerkfähig ist sieht die Sache dann anders aus.
Alles andere kannst du >>hier<< nachlesen.

Oder den üblichen Verdächtigen, den gebrauchten Kyocera < 20.000 Seiten auf der Uhr; bei ~100k Seiten gibt die Bildtrommel auf. Den Link findest du in den Kommentaren.

Mit etwas Glück findet du einen sehr guten gebrauchten HP LaserJet P4015n mit wenig Seiten und für unter 200€. Der ist natürlich etwas größer, stellt aber viele in den Schatten mit 50(!) ppm. Und die XXL Toner für 24.000(!!!) Seiten kostet ~36€ billiger Drucken kann man wirklich nicht. Der kostet in der Anschaffung (relativ) viel Geld, aber dafür sind die Folgekosten umso billiger. Aber wie gesagt um den zu finden muss man wirklich suchen. Erwischt man einen Leasingrückläufer kann es u.U. sein, dass man einen nagelneuen Drucker bekomme bzw. mit weniger als 10 oder 100 Seiten.

Zurück