Drucker Gesucht

ElonTrump

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Meine Frau braucht einen Drucker. Sie druckt sehr viel. Kaum bis keine Fotos, aber viel Text und Grafik und Arbeitsblätter.

Wir hatten bisher einen alten schwarz/weiss Laserdrucker - der ist aber jetzt über 20 Jahre alt und ging gestern kaputt. Find ich garnicht mal so schlecht. Was mit Farbe sollte sowieso langsam mal her - und Kopierfunktion wäre auch klasse.

Ich hatte damals einen multifunktionstintenstrshldrucker.
Der war klasse - bis ich ihn 4 Monate später wegschmeißen musste weil eingetrocknet.

Deshalb meine Frage:

—> diesen (für mich sehr teuren) Laserstrahldrucker der sehr gut bewertet wurde von Computerbild:
Canon i-Sense MF752CDW

Oder: —> einen wesentlich billigeren empfehlbaren multifunktionstintenstrshldrucker bei dem die Patronen nicht eintrocknen können? Oder bei dem bei eintrocknen irgendwas einfach gewechselt werden kann?

Tintenstrahldrucker finde ich halt auch toll, weil man da mal ein Foto zu Hause spontan drucken kann :)
Danke und Gruß :)

Laserstrahldrucker
sowas gibt es nicht, entweder Strahl oder Laser....
sehr gut bewertet wurde von Computerbild
das sagt nicht viel aus, nur ein Test der sagt der ist gut? (Ganz davon ab das ist ComputerBild ist)
"gute" Tests würde ich eher bei Heise/ct verorten. https://www.heise.de/tests/Multifun...tentanks-ab-4500-Seiten-im-Test-10287874.html

Kannst mal nach Modellen gucken bei denen man selber Tinte nachfüllen kann, also wo nicht die ganze Patrone getasucht wird. Die "Erfinder" davon ist Epson: https://www.epson.de/de_DE/for-home/ecotank

sowas gibt es nicht, entweder Strahl oder Laser....

das sagt nicht viel aus, nur ein Test der sagt der ist gut? (Ganz davon ab das ist ComputerBild ist)
"gute" Tests würde ich eher bei Heise/ct verorten. https://www.heise.de/tests/Multifun...tentanks-ab-4500-Seiten-im-Test-10287874.html

Kannst mal nach Modellen gucken bei denen man selber Tinte nachfüllen kann, also wo nicht die ganze Patrone getasucht wird. Die "Erfinder" davon ist Epson: https://www.epson.de/de_DE/for-home/ecotank
Hi.
So einen mit Tintentank von epson hatte ich.
Da war ja das Problem, dass man den nach dem eintrocknen wegschmeißen musste. Da sind doch Drucker bei denen der Druckknopf und Tank direkt in der wechselbaren Patrone sind besser oder? Und die gibt’s nicht oder kaum noch oder?

Ja Brother ist wirklich gut nutze ich auch. Insbesondere was die Protokolle betrifft. Wer auch zukünftig nur Win nutzt dem ist das egal. Ansonsten schadet es nicht einen Drucker mit offenen Protokollen zu suchen.
Auch nach den Folgekosten suchen. Da gibt es ordentliche Unterschiede.
Tinte täte ich bei viel Text übrigens nicht nehmen. Ebenso kein Kombigerät. Ein Guten Laserdrucker und einen einfachen Scanner. Da kann man auch entsprechend Kopieren. Wenn wirklich viel kopiert wird bietet sich auch ein Kopierer an.

Ich würde mich wirklich über eine konkrete Empfehlung freuen 😅

Nur der Hersteller oder offenen Protokolle bringen mich nicht weiter 😅

Falls relevant: wir nutzen nur Windows pc zu hause

Ich würde mich wirklich über eine konkrete Empfehlung freuen 😅

Nur der Hersteller oder offenen Protokolle bringen mich nicht weiter 😅

Falls relevant: wir nutzen nur Windows pc zu hause
Eine Empfehlung ist immer schwierig da ich natürlich kaum weiß wie der Workflow ist. Für meine zwecke reicht der
Brother L8260CDW. Der hat ca 320€ gekostet. Ich wollte für mein Gewerbe einen noch recht kleinen Laserducker haben. Das Druckvolumen ist eher in Seiten pro Woche als in Seiten je Tag zu beziffern. Größe, Farbdruck, Protokoll waren die wichtigsten Kriterien. Kopien mache ich völlig unspektakulär über ein Photo vom Mobiltelefon.
Wenn wirklich viel gedruckt wird könnte dieser Brother schon zu klein sein.

Natürlich ist das relevant was für ein OS genutzt wird. Völlig unabhängig davon würde ich jedoch auch bei der Hardware immer darauf achten das diese offene Schnittstellen hat.

Dein Anwendungsprofil ist halt schwierig:
Viel Text= Laserdrucker
Fotos=Tintenstrahldrucker
Was mich(sehr wenig Drucker) zum Laserdrucker gebracht hat war: Das die Tintenpatronen immer eingetrocknet waren wenn man sie brauchte. Für gefühlt 2 mal drucken immer rund 25€ ausgeben:wall:Würde dir wenn du wenig fotos ausdruckst auch so gehen.
Wäre sowas nicht eine Alternative? https://www.amazon.de/Canon-Fotodru...57480&sprefix=fotodrucker,aps,114&sr=8-3&th=1

Als Drucker wen selten Farbe gebraucht wird würde ich den hier mal in den Raum stellen:https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/products/mfp/ECOSYSMA2101CFX.html kostet aktuell 260€

Da sind doch Drucker bei denen der Druckknopf und Tank direkt in der wechselbaren Patrone sind besser oder? Und die gibt’s nicht oder kaum noch oder?
die gibts noch, nur sind da die Folgekosten deutlich höher, du kaufst ja immer die "Spritze" mit, wenn würde ich vorher gucken ob es "gute" Nachbauten der Orginalpatrone gibt und auch wieviel die kosten.
Einige Drucker (meiner leider auch) nehmen auch nicht jeden Nachbau an, das kann man aber mit Google + KI gut finden...

Dabei muss man auch beachten das man Geräte die keine 4 Patronen haben sondern nur 2 auch immer viel Farbe wegwirft weli eine der 3 Kammern leer ist...

Ich hatte gehofft das die EPSON Geräte keine Probleme mit dem Eintrocknen haben, schade das dem bei dir doch so war.

Wird der Drucker bei euch immer komplett vom Strom getrennt? oder bleibt der in der Steckdose auf Standby?
Wenn der immer hart ausgeschaltet wird kann das das Eintrocknen begünstigen (das Gerät kann dann nicht nach einem Timeout die Patrone sauber machen)

Ich würde immer wieder ein Kombigerät kaufen, am besten mit automatitschem Einzug.

Eingetrocknete Patronen hatten wir bisher noch nicht (ist ein Canon).

Hier mal meine Liste zum Starten:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Tintenstrahldrucker, der wiederbefüllbare Tanks hat?

Sollte ideal sein für Vieldrucker. Druckkosten sind extrem niedrig und austrocknen tut da angeblich auch nichts.

z.B. von Canon: https://www.canon.at/store/megatank-drucker/

Gibt auch viele reviews über derartige Drucker.

Habe mit folgendem Suchbegriff gegoogelt:

canon tintenstrahl tank review deutsch

Gibt's auch von anderen Herstellern, nicht nur von Canon.

Danke.

Habe jetzt aber trotzdem den Canon i-Sense MF752CDW gekauft.

Der wurde auch konkret von der KI empfohlen.

Ich kaufe keine Drucker mit tintentank mehr. Der ist damals nur noch zum wegschmeißen gewesen nachdem er mal 4 Monate nicht genutzt wurde. Musste den gesamten Drucker entsorgen.
Nie wieder.

Problem ist halt auch: meine Frau druckt mal 100 Seiten (Lehrerin, Blätter für den Unterricht) und dann evtl. auch mal 4 Wochen nix mehr um dann direkt wieder 200 Seiten zu drucken……

Der wurde auch konkret von der KI empfohlen.
:lol:dann muss der ja gut sein, und die KI kennt alle deine Anforderungen und weiß das der auch mal 4 Wochen rumstehen darf?

Ich kaufe keine Drucker mit tintentank mehr. Der ist damals nur noch zum wegschmeißen gewesen nachdem er mal 4 Monate nicht genutzt wurde. Musste den gesamten Drucker entsorgen.
Nie wieder.
und warum steht das nicht im Startpost?
Dann hätten wir uns hier die Hälfte der Posts sparen können....

Zurück