• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX980ti seltsame Artefakte auf Kanten

Mmm3

Schraubenverwechsler(in)
Abend, ich wollte mich hier mal mit meinem Problem zu Wort melden. Ich grübele jetzt schon seit ca. 4 monaten an diesem Problem und bin noch nicht wirklich weiter,
Problem:
In vielen spielen stoßen komische hell leuchtende Pixel herraus, komischerweise nur an Kanten bzw. Ecken

Bsp. screenshots bzw. ausführliche erklärungen

White Pixels on Edges in Games - Nvidia - Graphics Cards
https://forums.geforce.com/default/...ls-forming-a-dotted-line-on-edges-of-objects/

Wenn dies der falsche Platz für solch ein Frage ist dann bitte nachsichtig sein und mich zurecht weißen.
Danke im Vorraus :)

Falls Fragen bestehen, raus damit
 
TE
M

Mmm3

Schraubenverwechsler(in)
Okay danke für die schnelle Antwort, ich werds versuchen und dann melde ich mich zurück.
Welches Antialiasing sollte ich deine Meinung nach verwenden ? (MSAA, etc.)

Nachtrag: jetzt auch mit screen

hier in Fallout NV ist MSAA 8x aktiviert
 

Anhänge

  • 20160623183406_1.jpg
    20160623183406_1.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 80
TE
M

Mmm3

Schraubenverwechsler(in)
So anhand Minecraft (wo es mir immer die Atmosphäre kaputt macht und am meisten aufällt) mit, wie im Treiber Screenshot ausgewählten 8x MSAA und 8x SuperSampling ist keine Veränderung erkennbar.
Vermutung: Antialiasing greift nicht richtig was man glaub ich anhand dem einen Screenshot mit der offenen map sieht.
 

Anhänge

  • 2016-08-26_12.32.26.png
    2016-08-26_12.32.26.png
    69,1 KB · Aufrufe: 53
  • 2016-08-26_12.32.44.png
    2016-08-26_12.32.44.png
    83,4 KB · Aufrufe: 42
  • 2016-08-26_12.33.37.png
    2016-08-26_12.33.37.png
    336,2 KB · Aufrufe: 67
  • nv.PNG
    nv.PNG
    92,7 KB · Aufrufe: 57

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Stellst Du viel im Treiber rum?
Hat das Game keine Einsteller? Sorry ich hab mich nie für MC interessiert.
 
TE
M

Mmm3

Schraubenverwechsler(in)
Wie soll ich das "Stellst Du viel im Treiber rum? " verstehen ? und wenn ich das richtig verstehe dann stelle ich nur etwas um wenn etwas nicht funktioniert
Nein hat es leider nicht angeblich solls mit csaa funktionieren da es sich mit msaa nicht verträgt aber die maxwell karten ham das ja nicht mehr.
Was meinst du, dass da kein AA wirkt stimmt schon oder?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Das bedeutet, dass ein Teilproblem von Dir daraus resultieren könnte, weil Du im Treiber alles umstellst, was Dir sinnvoll erscheint. Das ist aber nur ne Vermutung, weil ich von hier aus nicht sehen kannst, was Du so einstellst.

Funktioniert DSR bei dem Programm? Das wäre ja wundervoller SSAA.
 
TE
M

Mmm3

Schraubenverwechsler(in)
Durch eine gewisse zeile in einer config datei konnte es behoben werden das AA wirkt jetzt aber die Artefakte sind noch da
und zu deiner Andeutung: ich habe nichts weiter als die AA settings und maximale leistung bevorzugen und single display leistungs modus.
DSR macht probleme mit dem Windows Desktop und gibt ne komische unschärfe

Edit: mit 8x MSAA 8x SSAA und MFAA konnte das Problem behoben werden. (Für minecraft spieler mit dem gleichen problem: FBOS in settings datei -> false)

Danke :D
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
DSR benutzt man ja auch nicht auf dem Desktop, sondern nur in den Games.
Und den Blurr-Faktor den NV draufhaut kann man einstellen.

Taktet Deine Graka in MC nicht hoch, wenn Du nicht maximale Leistung bevorzugen eingestellt hast?

Single-Display-Leistungsmodus. Kein Unterschied zu Multi-Display-Leistungsmodus.
Aber genau sowas wollte ich wissen. Danke dafür.
 
TE
M

Mmm3

Schraubenverwechsler(in)
Achso gut danke , hab ich aus nem Internet Post entnommen der besagt hatte dass es 2-3 mehr fps gäbe.
Und Minecraft funktioniert mit dsr nur wenn der desktop auf dsr auflösung rendert.
Zum Hochtakten sie ist so bei 1000-1200 mhz was aber eigentlich auch nicht stört nur mal testweiße auf maximale power
man erkennt zwar noch minimale Artefakte bei ganz genauem Hinschauen aber 95% wurden beseitigt endlich wieder gescheites Spielen :)
 

LaVolpe

Freizeitschrauber(in)
Ich habe in Dark Souls 3 auch solche weißen Raender/gepunktete Linien an den Raendern von Texturen erkennen koennen, hauptsaechlich an der Umgebung/Gebaeuden. Hab mir aber nie was dabei gedacht, weil Ds3 eh kein perfekter Port ist.
Hab dann ma im Crimson das AA erhoeht und tarsaechlich, nun ist es beinahe weg.
Danke fuer den Tip HisN :D
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Es gibt (neue) Games, da ist das kaum auszuhalten ohne AA, selbst in UHD bekommt man das kalte Grausen.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
Oben Unten