GTX980Ti - 0x00000116

Soeben mal die RAM Timings richtig eingestellt, dann gleich mal noch mit DDU im SafeMode drüber und gehofft, dass mit dem neuen Treiber (358.87) funktioniert. Fehlanzeige. 7min im Spiel, dann wieder BSOD 116.

Ich habe mir jetzt alle 37 Crashdumps, seit den letzten mal Betriebssystem neu aufspielen noch einmal angesehen. Alleine wenn ich die letzten fünf nur miteinander vergleiche fällt auf, dass selbst bei unterschiedlichen Treiber der Ablauf immer der selbe ist:

7.: nt!KeBugCheckEx
6.: dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
5.: dxgkrnl!DXGADAPTER
4.: dxgkrnl!TdrResetFromTimeout+0x23
3.: dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0x101
2.: nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
1.: nt!KiStartSystemThread+0x16

Zeitliche Abfolge ist von unten nach oben. Jedes mal soll nvlddmkm.sys Schuld sein.

Meiner Meinung hackt es entweder an allen verfügbaren Treiber für die 980Ti oder am DirectX.

Nochmal zusammengefasst tritt der Bluescreen 116 jedes mal in Arma2OA (D3D9) auf. Tritt auf im Zeitraum zwischen paar Sekunden im Spiel bis zu ein paar Stunden im Spiel. (meistens nach 10-45min)
In TheWitcher3 habe ich bereits 2 Sessions von mehreren Stunden gespielt, kein Bluescreen. Furmark, kein Bluescreen.

Der Bluescreen macht sich wie folgt bemerkbar: 1. Sound hängt. -> 2. Blidschirm wird schwarz. -> 3. PC startet neu -> 4. BSOD116 Fehlermeldung wird angezeigt.

Habe schon mehrere Foren in Englisch und Deutsch durforstet aber nichts gefunden, was hilft und ringe seit dem Kauf der alles NEUEN Teile im Oktober damit. Ich bin dementsprechend schon etwas entnervt mit dem Problem :kotz:

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe auf baldige Erlösung

Anhänge

Dann schreibe ich es hier nun auch mal rein, ich habe gestern mit jemanden gesprochen der ebenfalls den neuen intel sockel hat, da hat sich rausgestellt das die klobigen kühler auf dem neuen sockel probleme machen können, das PCB des boardes hat wohl nur noch 4 lanes und ist somit dünner als die älteren sockel, was dann zu verbiegungen des cpu sockel führen kann. Kannst ja mal testweise den rechner auf die seite legen und testen ob der rechner so stabil läuft.

MFG

'mal den Rechner flachgelegt ;)
Foto.jpg
Gleicher Fehler. Hier die Minidump.

Anhänge

Kann es sein, dass mir der Händler wieder eine defekte Karte geschickt hat? Sprich eine Karte, die zurückgeschickt wurde an mich weitergeleitet hat und jetzt sitz ich wieder vor dem selben Problem? Ich weiß die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, aber mittlerweile ziehe ich ja Alles in Betracht.

Wie wahrscheinlich ist ein anderer Hardwaredefekt? Weil das Fehlerbild ist ja recht konstant.

Was ich bis jetzt noch nicht gelesen hab ob der rechner ohne der 980 mit der igpu zumindest durch läuft, die fehler beziehen sich ja bis jetzt nur auf die grafikkarte das dort regelmässig ein prozess ab stürzt.

Habe für ein paar Tage nur über die iGPU gespielt, als die Grafikkarte eingeschickt war. Da gab es nichts zu beklagen. Keine Bluescreens. Leistung war halt nicht so toll, logisch...

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste die karte doch mal im 2ten pcie slot das problem scheint dann ja von der Karte an sich zu kommen ob es vielelicht ein kompatiblitäts problem ist oder aber eine einstellung im bios sogar. pci2.0 und 3.0

Das Netzteil kann es eigentlich nicht sein da deine 980 weniger strom benötigt als meine 680 und wir beide nutzen das selbe netzteil.

MFG

Das wäre auch mein nächster Ansatz gewesen.
Gehe ins Bios und stelle unter "Advanced" den Eintrag "PEG X- Max Link Speed" von [AUTO] auf [GEN2].
Teste anschließend, ob die Probleme bleiben.

Poste auch noch einmal einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo. Bei der Systemplatte (SSD) sind einige CRC Fehler Dokumentiert. Falls sich dieser Wert erhöht haben sollte, müsste man auch noch das Datenkabel tauschen und den Wert weiterhin im Auge behalten.

Hab als Erstes die Karte im ersten Slot auf PCIe2.0 gestellt, das half nichts. Danach die Karte im zweiten Slot getestet, Problem bleibt. Außerdem bekommt die Karte im zweiten Slot nur 8 Lanes :ka:
Hab mir gestern einiges durch den Kopf gehen lassen und werde noch ein paar Sachen probieren. Falls jemanden noch etwas einfällt bin ich gerne für Alles offen.
Danke soweit für die Hilfe und falls ich eine Lösung finde werde ich diese natürlich melden :)

Den Prozessor hast Du auch wieder auf Standardtakt laufen oder ?

Bei einigen Spielen kann es zu Probleme kommen. Manchmal hilft auch da eine andere Einstellung.

Ich habe gerne Just Cause 2 gespielt, und da reichte eine Einstellung und das Spiel craschte regelmäßig. Erst als ich Decals im Grafikmenü deaktiviert habe, lief es stabil.

Bei anderen Spielen keine Probleme ?

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen kommt mit und ohne OC.

Das mit den Einstellungen war eine der "Sachen" die mir durch den Kopf gingen. Aber es darf ja prinzipell nicht sein, dass wegen einer bestimmten Einstellung ein Bluescreen kommt. Da würde doch eher die Anwendung abstürzen, oder?

Werde wie gesagt in nächster Zeit Einiges testen. Resultate folgen sobald ich wieder mal Zeit habe zu daddeln bzw. mich mit dem Problem rumzuquälen :wall:

Wenn sonst noch jemand Ideen / Vorschläge hat, bitte her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor 2 Tagen, einen 0x00000116, bei meinem erfolgreichen Kampf, gegen die Ram Vollbestückung bekommen. Da kam mir eine Idee für dich ... deaktiviere mal XMP und prüfe ob der Fehler noch auf tritt.

Es kann schon sein wenn was im bios nicht richtig eingestellt ist bzw weil eine Hardware Komonente nicht 100% Kompatibel ist das es Bluescreens Hagelt, Mein alter 2t rechner z.b läuft mit vollbestückung nur, wenn ich die riegel genau einstelle, ansonsten fährt der Rechner erst Garnicht hoch.

Die Idee mit dem Deaktivieren von xmp ist auch eine möglichkeit, in den meisten fällen liegt es eh am Speicher, Inkompatiblität kommt zwar immer seltener vor, aber dennoch kann es passieren.
Hast du die möglichkeit mal ganz andere Speciher zu testen?

Du kannst ja mitlerweile ausschliessen das es an der Graka liegt, da der Fehler ja selbst ohne vorhanden ist. Als nächstes solltest du den speicher testen indem du den gegen einen anderen Tauscht zum Test. Bleibt der Fehler kannst du ruhig mal das netzteil Tauschen falls möglich. Bleibt der fehler könnte es noch an der ssd bzw hdd oder sogar an einen der sata Kabel liegen.
Du Kannst auch mal andere Ports nutzen anstatt an satta 0/1 an 2 oder 3, wir hatten es mal das man am satta port1 kein sys drauf bekam, aber an satta 2, dafür lief die platte nach der installation am Port 1, es gibt die verrücktetsten sachen, man muss nur stück für stück an einer stelle anfangen und sich dann weiter arbeiten, es kann zwar nerven, aber um so geiler ist es dann wenn man den fehler der oft nur eine winzigkeit ist rausbekommen hat :)

MFG und viel glück wenn nicht doch ein Defekt vorliegt kriegen wir den Fehler schon noch raus

Du kannst ja mitlerweile ausschliessen das es an der Graka liegt, da der Fehler ja selbst ohne vorhanden ist.

Das ist nicht korrekt.

Habe für ein paar Tage nur über die iGPU gespielt, als der Rechner eingeschickt war. Da gab es nichts zu beklagen. Keine Bluescreens.

Habe da versehentlich Rechner statt Grafikkarte geschrieben, aber gedacht es sei klar, sorry.

Danke für die Vorschläge, werde demnächst Einiges testen, mal schaun ob etwas Anderes außer Frust dabei raus kommt :kaffee:

Ups dann habe ich das mit einem anderen Post verwechselt sry ^^

Ich hab jetzt nichts gefunden ob die Karte vonhaus aus ein OC hat, aber was passiert denn wenn du die Karte mal etwas untertaktest?

Zurück