GTX970 und PCI-E 2.0, geht das?

Antaloor

Kabelverknoter(in)
Moin, Moin,

ich möchte meinem Rechner eine neue GPU spendieren.

Kann ich eine GTX970 (PCI Express 3.0 x16) mit meinem Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.1) verwenden, welches noch ein "PCI-E 2.0 x16 Interface" hat? Wenn ja, wie stark leidet die Performance darunter?

Besten Dank im Vorraus :hail:
 
Der Unterschied ist so marginal, dass du ihn nicht merken wirst. Vllt 2-3% Leistungsverlust. Kannst du also ohne Bedenken machen :daumen:
 
ja es funktioniert und pcie 2.0 16x ist gleichschnell wie 3.0 8x = es sind ca. 3-4% verlust :)

mfg

edit: leider waren 2 schneller O.o :pcghrockt: :D
 
Wieso? es ist ein Phenom x6 und bei Downsampling wird dir kein Profi verraten können in welchem System da der Intel steckt?:huh:
Mein alter X6 tritt meinem I3 in Crysis gewaltig rein,unter anderen...
Etwas OC auf 3,7-4 Ghz wäre aber ratsam,vor allen den NB Takt,dann geht es genau so gut wie Intel.
 
Wieso? es ist ein Phenom x6 und bei Downsampling wird dir kein Profi verraten können in welchem System da der Intel steckt?:huh:
Mein alter X6 tritt meinem I3 in Crysis gewaltig rein,unter anderen...
Etwas OC auf 3,7-4 Ghz wäre aber ratsam,vor allen den NB Takt,dann geht es genau so gut wie Intel.

Sehr "optimistisch" formuliert. Gerade bei Spielen, die nur einen Kern beanspruchen (wovon es ja leider Gottes immer noch mehr als genug gibt) wird der Phenom gegen Intels kein Land sehen. Dennoch sehe ich die Sache auch nicht allzu dramatisch, wenn, wie du richtig sagst, ordentlich übertaktet wird.
Je nach Spielepräferenzen, würde ich aber eine R9 290 empfehlen, da hier Mantle bei etwaigen Spielen, die das unterstützen gut was raus reißen kann.
 
Ausser Starcraft sollte das bei zb Mass effect wohl wirklich keine differenz zeigen :)
Spiele die Unspielbar waren, oder zu wenig FPS für ordentliches Downsampling hatten hab ich jedoch wirklich nie entdeckt, bis zum heutigen Tag.Also ,schneller ja.Nur kommt kein normaler und weit verbreiteter 60hz Monitor jemals nahe.
 
Selbst mit OC des Phenoms wird die 970 Däumchen drehen.
Viel Spass mit DSR kommt da auch nicht auf,
da für viele Games die CPU einfach jetzt schon fast zu langsam ist.

Man steckt nicht zu einer 6 Jahre alten CPU eine Nagelneue GPU von Ende 2014.
Das total Sinnfrei !
 
Da sagt das PCGH Heft aber was anderes Mehlstaub, der x6 ist in 2014 ein noch treuer Begleiter.
Der Thuban (anderer herstellungsablauf) stammt aus mitte 2010 .
Wenn der so limitiert das DSR user ihre 30-50Fps nicht erreichen(ja das finden viele genügsame Gamer schnell genug je nach Game),dann sag mal konkret wo.:huh:
Gerade in neueren Spielen (BF4MP,Crysis3,Need4Speed) lässt er doch für sein Alter keine Federn und Tanzt auf meinem I3 Samba...
Dabei hab ich nichtmal ein Mantlesystem vor augen.
 
Wenn er einen neuen Unterbau plant kein Thema.
DSR mit 30-50FPS nagut, ich selber komme damit nicht klar, daher würde ich das so nicht machen und haben wollen.
Wenn es ihn nicht stört kein Problem dann soll er es machen, nach wie vor würde ich es so niemals machen.
 
Die CPU wird definitiv ausbremsen, selbst mein i5 3470 mit 3,5 Ghz bremst in CPU intensiven Spielen stark aus, z.Bsp. Battlefield 4 64-er Conquest Large, Assassin's Creed 4, Watch Dogs, The Evil Within, garantiert auch Unity usw.

Ich würde zu einer neuen CPU raten, ich werde auch bald auf ein i7 4790K wechseln (habe auch eine GTX 970).
 
naja ich denke wenn er jetzt die graka aufrstet wird er die cpu und das mb bald hinterherziehen...
hoffes mal, denn sonst lebt die 970 ewig, aber nich wegen guter pfege... sondern weil er se ganze zeit chillt...
ich brech ab wense nedmal hochtaktet weilder prozzi das game limitiert bevor die gpu genug frn boost ausgelastet ist xD
 
So schlimm ist es nicht. Kommt halt auf das Spiel an. Wenn es jetzt was von Blizzard ist dann wirst du ausgebremst weil der Haufen trotz imenser Einnnahmen immer noch keine vernünftige Engine programmieren kann/will.

Aber in Battlefield, Crysis und anderen gut programmierten Titeln wird der Phenom definitv nicht bremsen, auch in CS:GO nicht wo es drauf ankommt mindestens 128 FPS zu haben (Tickrate auf guten Servern)
 
Zurück