GTX970 oder nicht?

Edit: Wer hätte es gedacht, es sind tatsächlich die drei Stock-Lüfter, die lärmen. Den hinteren kann ich direkt gegen den dritten Eloop tauschen, auch wenn mein Entkopplungs-Kit irgendwie abhanden gekommen ist. Für die beiden oberen muss ich mir noch was einfallen lassen. Mal schauen, wie er komplett ohne läuft.
Und siehe da, es kam Licht in die Sache:D Die Radaubrüder kannste relativ günstig gegen 1-2 Stück dieses Exemplars austauschen:

du hast Ruhe im Karton und arm biste dabei auch nicht geworden...:) Guten Rutsch!

Gruß
 
Also ich denke ne 970 würde gut zu dir passen.

Warten auf die neuen AMD halte ich für nicht so sinnvoll, es sei denn du spielst nur im Sommer und jetzt bist du eher draußen. [emoji12]

Also umgekehrt hätt ichs ja noch irgendwie verstanden, aber so ... :huh:
Was bitte willst du im Sommer mit den (derzeit noch) hitzigen AMDs in deinem Rechner? :what:

@TE: wenn du eine 290er möchtest, würd auch ich dir zur PCS+ raten. Ein besseres P/L-Verhältnis wirst du derzeit wohl nirgends bzw. nur mit größeren Abstrichen an der Leistung finden können.
Wenn du auf eine 970er schielst, würd ich an deiner Stelle (also: ich mach das auch, ich sprech nicht nur davon...) noch ein wenig warten.
Zum einen auf die neue Rev. von EVGA und wie die übrigen NV-Partner darauf reagieren, zum anderen auf Neuigkeiten von AMD oder auch NV - oder einfach nur darauf, dass sich die aufgestaukelten Weihnachtspreise wieder ein wenig beruhigen und sich gleichzeitig die Verfügbarkeit bessert ...
 
Also umgekehrt hätt ichs ja noch irgendwie verstanden, aber so ... :huh:
Was bitte willst du im Sommer mit den (derzeit noch) hitzigen AMDs in deinem Rechner? :what:

@TE: wenn du eine 290er möchtest, würd auch ich dir zur PCS+ raten. Ein besseres P/L-Verhältnis wirst du derzeit wohl nirgends bzw. nur mit größeren Abstrichen an der Leistung finden können.
Wenn du auf eine 970er schielst, würd ich an deiner Stelle (also: ich mach das auch, ich sprech nicht nur davon...) noch ein wenig warten.
Zum einen auf die neue Rev. von EVGA und wie die übrigen NV-Partner darauf reagieren, zum anderen auf Neuigkeiten von AMD oder auch NV - oder einfach nur darauf, dass sich die aufgestaukelten Weihnachtspreise wieder ein wenig beruhigen und sich gleichzeitig die Verfügbarkeit bessert ...
Das war auf das eventuell vorhandene social life bezogen.

Wenn mann zocken will doch dann jetzt und nicht im Sommer.

Also gilt zumindest für mich.

Die. 970 kannst jetzt kaufen und hat genug Leistung. Auf die AMD musst warten.
 
@ValarDohaeris: Ja, ich werde jetzt auch erstmal abwarten und gucken, was noch so kommt. Es läuft ja aktuell noch. :)
@Murdoch: Ist vorhanden, aber im Winter sind mMn die Temperaturen einfach angenehmer, im Sommer bin ich wenn dann eher (Spät-)Abends draußen, weil ich ansonsten kaputtgehe. xP
@facehugger: Danke für den Tipp, die werde ich mir mal ansehen/-hören. ;)
 
Die 960 wird aktuell mit 249 bis 299 Dollar (+Mehrwertsteuer!) im Markt platziert. Wie kommst du auf 199 Euro? Total utopisch!

Das ist der bisher genannte Preis.
Geforce GTX 960 erscheint angeblich Ende Januar für unter 200 Euro

Das die 7870 nicht der Nebenbuhler zur GTX 670 war stimmt, es war die HD 7950 aka R9 280. Die 7870 gab es halt noch als Ghz-Edition und war ca. gleichauf mit der HD 7950, weswegen meine Erinnerung leicht verfälscht war...:)
 
ich bin von einer gtx 580 ( leistungsmäßig wie die 7870) auf die jet stream 970 gewechselt und kann sagen, dass es ein sehr großer leistungssprung war. das spulenfiepen ist aber durch aus ein problem bei den karten.
 
Wenn man nicht gerade nur den IceStorm-Benchmark spielt fiepen die 970er genauso oft wie ne 290.

Was ich damit sagen will - man erreicht meist eh nicht die fiepgefährdeten FPS-Gefilde - oder man spielt und hört es eh nicht.
 
Eigentlich sind alle aktuelleren Karten von betroffen, ein Merkmal ist da die Turboboostfunktion und somit stark schwankende Leistungsaufnahme, wodurch es Wechselwirkungen mit dem Netzteil gibt.
 
Eigentlich sind alle aktuelleren Karten von betroffen, ein Merkmal ist da die Turboboostfunktion und somit stark schwankende Leistungsaufnahme, wodurch es Wechselwirkungen mit dem Netzteil gibt.
Aber scheint sehr unterschiedlich zu sein. Meine 670er zb waren Sa sehr human. Da konnte man das nur bei extrem hohen fps hören wie zb beim ladebildschirm.

Die 295x2 ist da ähnlich. Hört man nur bei sehr hohen fps die dir Karte normal so nie sieht.

Die 7970 die ich mal hatte war da schlimm.
 
bin heute von der 7870 auf die 970 umgestiegen, zwar hat die leistung der 7870 in bf4 ein gutes bild ergeben.. aber die 970 liefert einfach ein flüssigeres bild.

finde schon das der umstieg sich lohnt, aber bin selbst nur umgestiegen damit mein bruder die 7870 nehmen kann.. ansonsten wäre ich noch mit der 7870 eine lange zeit glücklich gewessen.
 
@nudelhaus: So ähnlich war das bei mir auch angedacht, zur Zeit eiert der nämlich noch mit meiner alten HD6850 durch die Weltgeschichte. Wird aber wohl noch ein bisschen so bleiben, akut brauche ich die 970 ja nicht.
Aber schön zu sehen, dass bei der Karte noch so viel Diskussionsbedarf besteht. :3
 
@nudelhaus: So ähnlich war das bei mir auch angedacht, zur Zeit eiert der nämlich noch mit meiner alten HD6850 durch die Weltgeschichte. Wird aber wohl noch ein bisschen so bleiben, akut brauche ich die 970 ja nicht.
Aber schön zu sehen, dass bei der Karte noch so viel Diskussionsbedarf besteht. :3

bei dem punkt der 7870 teilen wir uns die selben probleme! ;D

wie gesagt, 970 erworben und oki!! denke die 7870 hätte noch 1 ~ 1 1/2 im rechner gesteckt, wodurch ich die 970 auf 2 jahre in dem rechner schätze .. deshalb sehe ich es nicht so eng, denn erwerb der 970.
 
Es denn irgend jemand in der Lage kurz zu erläutern, worin die von User Kerkilabro prophezeite Gesundheitsgefährdung dieser Fiepserei der neueren Kartengeneration liegen soll. Er selbst hat sich ja bislang dazu nicht mehr geäussert.
 
Es denn irgend jemand in der Lage kurz zu erläutern, worin die von User Kerkilabro prophezeite Gesundheitsgefährdung dieser Fiepserei der neueren Kartengeneration liegen soll. Er selbst hat sich ja bislang dazu nicht mehr geäussert.

Es ist halt ein sehr hochfrequenter und häufig auch lauter Ton der zu Gehörschäden und Kopfschmerzen führen kann.
 
Also sollte das tatsächlich so laut sein, sollte das doch auch für einen Nicht-Silent-Freak so nervig sein, dass die Karte spätestens nach zwei Tagen wieder zurückgeht. Das könnte ich mir echt nicht vorstellen, dauerhaft mit sowas zu spielen...
 
Das könnte ich mir echt nicht vorstellen, dauerhaft mit sowas zu spielen...
In deinem Fall nicht vorstellbar; aber es soll je bekanntlich Menschen geben, die ganz Bizarres anregend finden :P
Jedenfalls sind die berichteten Fiep-Geräusche entweder nur in einem Nicht-Spielebereich vorhanden oder sind derart nervig, dass die Karten ohnehin sofort umgetauscht werden. Von daher finde ich das Stichwort 'Gesundheitsgefährdung' etwas polemisch, aber gut.
 
Zurück