GTX970 oder nicht?

DarkRedEmber

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da jetzt nach den Feiertagen das Konto wieder etwas glücklicher aussieht, habe ich mir so gedacht: Da muss man doch etwas gegen unternehmen.
Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, mir eine GTX970 anzuschaffen. Mein aktuelles System sieht so aus:
CPU: Intel i5 3570K@3,6GHz (es besteht aber schon ein OC-Profil für 4,2GHz, ich brauchte es bisher einfach noch nicht, daher Stock-Takt)
MB: ASRock Z77 Pro4 (macht das Mainboard überhaupt einen Unterschied?)
GPU: Sapphire HD7870 (es gab verschiedene Ausführungen glaube ich, ich weiß aber nicht mehr, welche genau, da der Karton beim Einsenden wegen des Blackscreen-Bugs auf Nimmerwiedersehen verschwand)
PSU: bequiet! Pure Power L8 430W
Case: Steckt alles in einem Corsair Graphite 780T (schwarz/rote Beleuchtung), Platzmangel herrscht also nicht gerade

Jetzt zu meinem Anforderungsprofil:
Aktuell spiele ich in FullHD, das wird wohl auch noch so bleiben bis 4K-Bildschirme langsam vernünftig bezahlbar werden (<200€).
Von den wirklich aktuellen Titeln spiele ich nur BF4, ansonsten noch Skyrim (gemoddet), BF3, Borderlands 1&2, Guild Wars 2, Payday 2, Space Engineers, Minecraft (sehr selten), ich denke mal das reicht als kleiner Überblick.
Für die Zukunft habe ich noch nicht sonderlich viele interessante Titel gefunden, Borderlands The Pre-Sequel (wenn dann die GOTY da ist), Cyberpunk 2077 klingt interessant, leider noch nahezu keine Infos verfügbar, evtl. das neue Battlefront (erstmal schauen, wie sehr EA es vergeigt...), sonst fällt mir jetzt akut nichts ein.
Daher auch meine Frage: Lohnt sich ein Upgrade überhaupt, oder sollte ich vorerst mit der HD7870 weitermachen und dann in einem Jahr oder sowas nochmal gucken, was der Markt dann so hergibt?
Und falls doch Upgrade: Welche der vielen GTX970 ist die Richtige? Sie sollte zumindest nicht komplett gegen mein Farbschema verstoßen (schwarz/rot), leise wäre nicht schlecht, allerdings herrscht in dem Big-Tower schon einiges an Grundrauschen, was ich bei meinem Phantom 410 vorher nicht hatte, das sollte schon einiges übertönen schätze ich mal. OC hatte ich definitiv nicht vor, bei der CPU habe ich das auch nur mit einem Kumpel zusammen gemacht, der Ahnung hat.
Ich liebäugel ein wenig mit der Inno3D GTX970 Ultra (den kompletten Namen schreib ich hier jetzt bestimmt nicht hin, viel zu lang xD), die würde farblich sehr gut passen und soll wohl auch gut kalt bleiben, ist aber definitiv nicht silent (hab ich so gelesen).

Aber jetzt haut doch mal eure Ansichten/Meinungen/Kommentare dazu raus. :)
 
Spulenfiepen und somit seine Gesundheit schädigen: GTX 970, egal vom welchen Hersteller. Greif zu GTX 7X0 oder warte auf die neuen AMD- Karten.
 
Also ich denke ne 970 würde gut zu dir passen.

Warten auf die neuen AMD halte ich für nicht so sinnvoll, es sei denn du spielst nur im Sommer und jetzt bist du eher draußen. [emoji12]
 
Und auch für dich:
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Mit 3 Videos im 2. Link über die Lärmentwicklung (idle, Last, Spulen) der 11 Hersteller.

Die beste Karte im Moment ist die GTX970. Die ist sogar so gut, dass man über den vielleicht 30-40€ zu hohen Preis und das Spulenfiepen (ist etwas Lotterie, wie stark es ist) hinwegsehen kann.

Alternativ könntest du eine gebrauchte GTX770 / 680 kaufen. Die gibt es schon um die 150€ und die wäre nur 20-30% langsamer.
Für die genannten Spiele mehr als ausreichend. Ich spiele mit einer GTX670 in 1680x1050, was grob der Minderleistung zur GTX680 in Full-HD entspricht, maße mir also an, das grob einschätzen zu können.

Wenn du eine "gute" HD7870 hast (entweder mit Taihiti LE Chip oder eine Pitcairn mit ~1,1 GHz Turbo), wirst du von diesem "Gebrauchtupgrade" aber nicht vom Hocker gerissen. Die GTX770 ist da vielleicht nur 20% schneller. Dann eher warten.
GPU-Z Screenshot wäre hilfreich ;) .
AMD-Radeon-HD-7000-Serie – Wikipedia
Downloads | techPowerUp
 
Solange du auf Full HD Auflösung spielst und keine probleme bei dem genannten Spiele hast ohne große qualitätseinbrüche bei den Grafiksettings und ein flüssiges Spielen möglich ist.Kannste die alte Karte weiter verwenden.Ob jetzt ein Spiel mit 80 frames oder 200 läuft ist wurscht,solange es flüssig läuft sehe da keine probleme.Das kannste ja selber besser beurteilen.Ich selber nutze noch 770GTX(SLI) auch in Full HD und spiele z.b. Company of Heroes 2 und das fordert die Hardware sehr.Aber es läuft weitgehends flüssig bei guter-sehr guter Grafikeinstellung in Spiel und daher sehe ich keine anlass zu einen wechsel zu der neusten Generation an Grafikkarten von Nvidia und bin auch nicht geplagt von spulenfiepen.Aber wie gesagt wenn du denkst das die Leistung deiner Karte nicht mehr ausreichend ist für die Spiele ist erst dann würde ich mir gedanken machen auf einen upgrade der Karte sonst nicht.
 
Hallo zusammen,

da jetzt nach den Feiertagen das Konto wieder etwas glücklicher aussieht, habe ich mir so gedacht: Da muss man doch etwas gegen unternehmen.
Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, mir eine GTX970 anzuschaffen.
Ich bin in quasi der gleichen Situation. Habe statt der 7870 aber die 270X. Seit über 2 Monaten bin ich kurz davor mir eine 970 zu holen. Inzwischen hat sich hier soviel Kohle angesammelt, dass ich sie mir auch im SLi gönnen könnte. :ugly:

Letztlich laufen in FullHD aber eigentlich noch alle Games ganz brauchbar und die paar Gerüchte-Brocken zu AMDs neuer GPU Generation, die man hier lesen konnte und die Tatsache, dass jetzt auch AMD Downsampling im Treiber kann, haben mich doch dazu bewegt, das erste Quartal 2015 noch abzuwarten.

Mit der 960, die am 22.01. erscheint, kalkuliere ich garnicht, die wird wahrscheinlich irgendwo auf 770/780 (non Ti) Niveau liegen und ist damit als ~240 Euro Upgrade uninteressant, wenn man eine 7870/270X hat.
 
Die HD 7870 war der Gegenbuhler zur GTX 670. Die GTX 770 ist eine übertaktete GTX 680 und sollte in etwa 30-40% schneller sein als eine HD 7870.
Um den Unterschied einer HD 7870 bzw. R9 270X gegenüber einer z.B. MSI GTX 970 4G zu sehen, klickt man bitte auf den folgenden Link...:)

LINK

Wenn sich die GTX 960 auf GTX 780-Niveau einpendelt, dann würde sich ein Upgrade definitiv von einer R9 270X lohnen. Der Unterschied liegt da im Mittel schon bei ~50-70%. Preispunkt einer neuen GTX 960 liegt bei 199€. Die R9 270X kann man zusätzlich ja auch noch verkaufen...:)

R9 270X vs GTX 780
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne GTX970 wäre schon ein ordentlicher Sprung zu deiner HD7870. Recht günstige und gut verfügbare Modelle wären diese:

und jede Graka fiept. Die eine mehr, die andere weniger. Bei der GTX970 fällt das halt mehr auf, weil die Customdesigns der Karte schon ab Werk recht ruhig arbeiten. Zudem hat ja jeder hier ein ultra silent System zu Hause rumstehn, bei dem man ne Feder fallen hört...:schief:

Gruß
 
Die HD 7870 war der Gegenbuhler zur GTX 670. Die GTX 770 ist eine übertaktete GTX 680 und sollte in etwa 30-40% schneller sein als eine HD 7870.

Wenn sich die GTX 960 auf GTX 780-Niveau einpendelt, dann würde sich ein Upgrade definitiv von einer R9 270X lohnen. Der Unterschied liegt da im Mittel schon bei ~50-70%. Preispunkt einer neuen GTX 960 liegt bei 199€. Die R9 270X kann man zusätzlich ja auch noch verkaufen...:)
Die 7870 war der "Gegenbuhler" zur 660Ti. Aktuell ist die 280 (non X) der Gegenpart zur 760. Sowohl die 660Ti als auch die 760 sind langsamer als die 670. Die 770 ist etwa 30% schneller als die 270X. Die 780 (non Ti) ist ziemlich genau 50% schneller als die 270X, solange der Ram der 270X nicht limitiert. Die 960 wird aktuell mit 249 bis 299 Dollar (+Mehrwertsteuer!) im Markt platziert. Wie kommst du auf 199 Euro? Total utopisch!

Soviel zu den Fakten.

Es würde mich wundern, wenn die 960 so schnell wie die 780 sein wird. Wenn ja, ist sie für die veranschlagten 240 Euro geradeso noch als Upgrade empfehlenswert (so wie aktuell etwa eine 290 (non X)). Ist sie so schnell wie die 770, kann man sie nicht empfehlen, denn dann würde man einem 270X Nutzer auch empfehlen für 240 Euro auf eine 280X umzusteigen, was wirtschaftlicher Unsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine gtx 970 kannste kaufen. Mit dem spulenfiepen das ist gar nicht so schlimm wie immer gesagt wird ist meinermeinung nach nur Angst mancherlei. Gibt modelle die haben da wenn überhaupt ganz gering mit zu tun. Meine windforce gehört z.B.dazu. Bei der jetstream war es ganz leicht zu hören aber egtl. Nicht im Spiel.
 
Um zum TE zurückzukommen :D
Ich würde mal schauen, wie weit man die Sapphire noch Übertakten kann, da kommen 10-20%Mehrleistung bei rum. Damit kann man sich dann über die aktuelle Spiele Generation retten und vor dem nächsten Spieleherbst, so im Juli-September nach Schnäppchen Ausschau halten.
 
Was mich angeht... nix. Wenn, würde ich zu jener Karte raten:

wie bei der oben geposteten Gigabyte gilt: Länge beachten...

Gruß

Viel zu teuer. R9 290 lohnt nur um die 250€rum sonst kommt man preislich in GTX970 Gefilde was halt doch die bessere Karte ist.
Die hier ist gut und preislich auch okay: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten macht man mit der GTX970 nix falsch. Wenn du eine mit Spulenfiepen erwischst würd ich die einfach in meiner 14 tägigen Rückgabefrist umtauschen und mir ne andere holen.

Alternative Nummero 3 ist warten auf sinkende Preise und neue Karten im kommenden Jahr. Wenn dir die Leistung der 7870 noch reicht ist das schon ne gute Option, immerhin ist die 7870 keine lahme Karte und die meisten Spiele laufen damit nach wie vor sehr gut und auch mit (fast) allen Details.
 
So, hier erstmal der erbetene GPU-Z Screen:
GPU.gif
@Murdoch: Allwetterspieler, im Sommer muss dann halt das Rollo öfter runter, aber ich gehe in der Tat lieber im Winter raus, weil es angenehm ist, im Sommer ist es zu warm und man bekommt Sonnenbrand. xD
@facehugger: Die Palit gefällt mir halt vom Aussehen nicht wirklich, das goldene passt nicht wirklich zum Restsystem. Und wie gesagt, der Big Tower ist absolut nicht silent, aber ein bisschen leiser als er jetzt ist, möchte ich ihn schon noch bekommen, selbst auf der niedrigsten Einstellung von der Lüftersteuerung rauscht/summt er hörbar..
@rhyn2012: Ich hatte bisher durchgängig nur AMD, aber z.B. Borderlands nutzt ja PhysX von NVidia, das wäre halt ein Nice-To-Have.

So mein Gesamteindruck bisher ist, dass ich wohl noch warte, ist halt immer problematisch, wenn im Freundeskreis der Kalte-PC-Krieg mit Wettrüsten losgeht. Da will man dann mitziehen, um nicht als Nordkorea zu enden. :D
 
Viel zu teuer. R9 290 lohnt nur um die 250€rum sonst kommt man preislich in GTX970 Gefilde was halt doch die bessere Karte ist.
Sagst du. Die VaporX ist die beste R9 290 und immer noch günstiger wie ne empfehlenswerte GTX970. Von der Power bewegen sich beide auf sehr ähnlichem Niveau und leise bekommt man die rote per Afterburner ebenfalls. Der höhere Verbrauch der AMD ist zwar erwähnenswert, aber mMn zu vernachlässigen...

@TE: wenn dir dein PC jetzt schon zu laut ist, dann wird er durch eine GTX970 bestimmt nicht lauter:D Zuerst solltest du den/die "Krawallmacher" ausfindig machen und etwas dagegen unternehmen. Das kann vieles sein: das Netzteil/verwendete Gehäuselüfter/Propeller des CPU-Kühlers/HDD`s oder gar das Case selbst.

Eventüll auch deine jetzige Pixelschubse;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir :D
Ich hab die PCS+ vor nem knappem Jahr nem Kumpel eingebaut und vorher bei mir getestet. Das ist nen richtig heißer Hobel für 260€ jetzt :D
 
@facehugger: Ich habe ja nur das Innenleben vom alten in das neue Case umgezogen, daran kann es also eigentlich nicht liegen, die beiden Eloops in der Front werden es auch nicht sein. Bleiben noch die drei Lüfter, die beim Gehäuse mit dabei waren, zwei rot beleuchtete (ursprünglich vorne, ich habe sie nach oben umgezogen) und ein unbeleuchteter hinten. Im alten Case war nach hinten raus ein weiterer Eloop, der im Moment im Regal liegt, nach oben der Standardlüfter von NZXT (weiß beleuchtet), weil ich oben nicht vernünftig drankam. Es ist so unglaublich schade, dass es keine 140er Eloops gibt, die würde ich sofort kaufen. Kommt mir so blöd vor, nur 120er in einen Big-Tower einzubauen. :D
Ich werd dann die Tage mal Kabel abziehen und gucken, wann es leiser wird. Dann müssen auf jeden Fall nochmal Lüfter geordert werden. Aber das ist eine andere Sache. xD

Edit: Wer hätte es gedacht, es sind tatsächlich die drei Stock-Lüfter, die lärmen. Den hinteren kann ich direkt gegen den dritten Eloop tauschen, auch wenn mein Entkopplungs-Kit irgendwie abhanden gekommen ist. Für die beiden oberen muss ich mir noch was einfallen lassen. Mal schauen, wie er komplett ohne läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück