GTX970 - Gigabyte oder MSI?

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

hab mich jetzt dazu durchgerungen mir doch eine GTX970 zu kaufen, da sie trotz alledem eine sehr gute Karte ist. Meine derzeitige GTX670 macht mich bei Arma 3 nicht mehr so wirklich zufrieden(die Kantenglättung muss ziemlich runter geregelt werden, damit ich einiger maßen 40-50 fps habe, auf servern geht es da schonmal auf 25-30 runter). Ich bin gerade am überlegen welche es von den beiden werden soll:

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die MSI soll ja eher den etwas besseren Kühler haben und leiser sein. Die Gigabyte hingegen ist schneller und steht bei den Benchmarks meisten ganz oben dabei. Was meint Ihr dazu? MSI oder Gigabyte?

Klar kann man die MSI noch ein wenig übertakten, aber bei Graka´s lass ich das lieber sein... die teile sind zu empfindlich. Wie ist der Kühler der Gigabyte?

Gibt es eventuell noch eine andere Karte die Ihr empfehlen könnt?

Gruß

Die Gigabyte, als auch die MSI sind top, habe mich dann aber doch für die Gigabyte entschieden, da sie einfach geringfügig mehr Power mitbringt, und während dem Betrieb immernoch unhörbar ist. Das einzige was ich aus meinem Rechner höre, wenn ich Arma anschmeiße ist die Festplatte ;).

Kannst dich guten Gewissens für beide entscheiden, die MSI hat halt noch den Vorteil, dass sie sich im Idle passiv kühlt.

Also meine MSI ist so unglaublich leise ,ich kann sie nur empfehlen, einige hatten aber Probleme mit Spulenfiepen anfangs bei der Karte , ich weiß nicht ob das aber immer noch der Fall ist.

Hi :)

Ich würde Dir zur EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 raten : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Sie ist die schnellste der 3 Karten vom Takt her, und der Support ist einfach grandios von EVGA. Da laufen jegliche RMA`s nicht über den Händler, sondern direkt über EVGA.

Karte einfach auf der Homepage von EVGA registrieren und sich über den mega Support freuen.

Sollte die Karte Spulenfiepen haben, einfach dort anrufen, dann wird Dir die Karte getauscht :)

Desweiteren erhälst Du zur Zeit noch kostenlos eine Garantie-Verlängerung von 3 auf ganze 5 Jahre : EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 und 970 5 jahre kostenfrei mehr garantie!

Sie bleibt zwar nicht so kühl wie die Gigabyte, aber ich betreibe zum Beispiel 2 davon im SLI. Bis 55 Grad bleiben sie lautlos, da die Lüfter deaktiviert sind, und bei voller Last werden sie 84 Grad warm ohne daß ich die Lüfter höre, dank manuell eingestellter Lüftersteuerung :)

Desweiteren konnte ich die beiden im SLI noch ohne weitere Spannungsanhebung um 40 Mhz übertakten, was im Spiel dann einen CoreClock von 1455,7 Mhz ausmacht :)

Zur Zeit für mich was Preis/Leistung betrifft, die beste GTX 970 die man kaufen kann.

Zusätzlich noch nach einem Conrad-Gutschein googlen. Da findest Du welche für 5 und für 10 Euro ;) Somit kostet Dich die Karte 339 oder 344 Euro inkl Versand und inkl PayPal-Gebühren :)

Greetz Erok

Eine R9 von AMD werde ich mir wahrscheinlich nicht holen. Den in den meisten Belangen ist die AMD der Nvidia klar unterlegen. Mag sein das Sie performanter in höheren Auflösungen ist, aber obwohl die GTX970 nur 3,5Gb richtig verwenden kann, ist sie meistens schneller.

Vorallem beim Spiel Arma 3 zeigt es sich in den Benchmarks... ist ja auch ein "Nvidia-Spiel" und zur zeit das Spiel wo ich am meisten Probleme habe.

@Erok: Gibt es einen test wo die Gigabyte gegen die EVGA antritt? Ich hab in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht mit EVGA GTX670 FTW+... dort war der Kühler richtig mies im vergleich zur Zotac AMP!.

Sry für DP

Kann mir einer den Unterschied zwischen den ganzen Versionen von EVGA erklären?

Ich meine es gibt Normal, Superclocked, SSC, FTW und noch FTW+... wobei bei geizhals dann zum beispiel die SSC irgendwie zweimal vorhanden ist:ugly:. Sind das eventuell zwei Revisionen?

Hi Hannes :)

einen direkten Vergleich der beiden Karten gibt es glaub nicht. Die meisten Tests der EVGA sind entweder die SC oder die FTW. Und die SSC liegt exakt zwischen den beiden karten :)

Die SSC hat 26 Mhz weniger als die FTW, welches sich aber "nur" mit 13 Mhz Ingame bemerkbar macht, und das ist nicht mal 1 bis 3 FPS. Merkt man also nicht die Bohne ;)

Die FTW kühlt die GPU selbst etwas besser als die SSC (ca 3 bis 5 Grad Unterschied) dafür werden bei der FTW die Spannungwandler nicht so gut gekühlt wie bei der SSC.

Die SSC wiederum ist 26 Mhz schneller als die SC-Version.

Die unterschiedlichen Varianten von der SSC liegen im Detail. Es gibt einmal die "alte" SSC ACX - Variante, was der etwas ältere Kühler ist von EVGA und die SSC ACX 2.0, mit dem neueren, verbesserten Kühler.

Und vor einigen Tagen ist so wie ich das mitbekommen habe, eine neue SSC ACX 2.0 erschienen, die ein Dual-Bios hat, welches die erste SSC ACX 2.0 eben nicht besitzt.

Bei der FTW und FTW+ ist es das gleiche. Diese wurde mit einem Dual-Bios ausgestattet und zusätzlich erhälst Du zur FTW + gleich eine vormontierte Backplate dazu, die sonst 19 Euro extra kosten würde :)

Hoffe die Infos helfen Dir weiter :)

Greetz Erok

Zurück