GTX970 Asus / MSI / EVGA

Lässt sich die Beleuchtung der MSI GTX 970 ausschalten?:schief:

Edit:Habe eine bestellt unter anderem wegen der Lüfter besonders die Blätter die noch einmal voll technisch gewölbt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Tests wird der MSI Kühler immer mit Kupfer beschrieben, das ist doch eindeutig silbernfarben. Oder wird das Kupfer noch vernickelt? Macht wärmetechnisch doch keinen Sinn!

Was ich bei den tests auch noch interessant finde ist das der Stockkühler auch sehr leise ist :daumen:
 
Lässt sich die Beleuchtung der MSI GTX 970 ausschalten?:schief:

Edit:Habe eine bestellt unter anderem wegen der Lüfter besonders die Blätter die noch einmal voll technisch gewöllbt sind.

Du kannst im Notfall zumindest den Stecker abziehen.
http://imagescdn.tweaktown.com/cont..._twin_frozr_v_gaming_oc_video_card_review.jpg

in den Tests wird der MSI Kühler immer mit Kupfer beschrieben, das ist doch eindeutig silbernfarben. Oder wird das Kupfer noch vernickelt? Macht wärmetechnisch doch keinen Sinn!

Was ich bei den tests auch noch interessant finde ist das der Stockkühler auch sehr leise ist :daumen:

Das ist vernickelt, wärmetechnisch hat das keinen Einfluss.
 
Zum Thema MSI GTX970 verfügbarkeit. Hab da heute "tolle" erfahrung gemacht. Bei Caseking, wars heute morgen lagern, also dort bestellt aber auch zur vorsicht bei der Hotline angerufen. Angeblich überbestellung und vor ende nächster Woche würde das nix werden da nachbestellt werden muss -> stoniert.
Alternate hatte noch heute welche zeitweise "frei" , aber die warten noch auf die Lieferung und war unsicher ob es noch diese Woche versendet wird.
Bin durch zufall auf ARLT.com gestoßen, wo die Karte verfügbar ist und wohl auch genügend da sind. wird bei geizhalz flasch angezeigt, zwar lagernd aber wird nicht grün markiert.
Jedenfalls dort bestellt, auch telefonisch nachgefragt und mir wurde bestätigt das die welche auf lager haben. Und sogar schon eine versandbestätigung bekommen.
Falls jemand eine MSI 970 vll noch vorm Wochenende haben mag ^^
 
Zum Thema MSI GTX970 verfügbarkeit. Hab da heute "tolle" erfahrung gemacht. Bei Caseking, wars heute morgen lagern, also dort bestellt aber auch zur vorsicht bei der Hotline angerufen. Angeblich überbestellung und vor ende nächster Woche würde das nix werden da nachbestellt werden muss -> stoniert.
Alternate hatte noch heute welche zeitweise "frei" , aber die warten noch auf die Lieferung und war unsicher ob es noch diese Woche versendet wird.
Bin durch zufall auf ARLT.com gestoßen, wo die Karte verfügbar ist und wohl auch genügend da sind. wird bei geizhalz flasch angezeigt, zwar lagernd aber wird nicht grün markiert.
Jedenfalls dort bestellt, auch telefonisch nachgefragt und mir wurde bestätigt das die welche auf lager haben. Und sogar schon eine versandbestätigung bekommen.
Falls jemand eine MSI 970 vll noch vorm Wochenende haben mag ^^

Jetzt wo du's sagst ahb ich auch grad mal nachgeguckt und jetzt steht da 08.10 -.-
Werde also wieder stornieren :/
 
alle Daten für Lieferung im Oktober sind quasi die nächste Charge an Karten die auf den Markt geworfen werden.
Viele Versandshops haben oder sollen die Tage Lieferungen reinbekommen, wobei da wie ich gemerkt hab sehr viele schon vergriffen sind.
An der Caseking hotline meinte er nur "ja das haben auch 100 andere gesehn das wir die noch als Lagernd markiert hatten" -> Überbestellung :-/
ARLT Computer, PCs, Notebooks, Tablets, Hardware, Software ist zZ der einzige größere Versandhändler ders noch Lagernd und lieferbar hat. Vorallem Preislich tut sich nix da die Versandkostenfrei versenden.
Bin gespannt ob ich meine Morgen oder erst Freitag bekomm, bei der dhl verfolgung tut sich bisher leider noch nix :(

Edit: apropo stonieren xD hab ich heute 3 mal, weil ich meine Karte diese Woche noch haben wollte *duck* ^^
 
Habe meine ebenfalls heute bekommen, Montag bestellt. Bin gerade noch alles am testen, aber Spulenfiepen hatte ich bisher noch nicht. Habe eine MSI

So muss weiter testen!
- bei welcher Temperatur gehen die Lüfter an und mit wie viel upm?

- bei welcher Temperatur wieder aus?

- welche Drehzahl unter Last?

Merci,
Ile.


naja ich hab ne Strix im OC Modus auf 1450 Mhz bei nem Kumpel gesehen mit auslastung 72 Grad. weis ja nicht ob das sooo ein schlechter wert ist. Natürlich brauch man dafür einen guten Airflow. Rein von dem Kühlerdesign her sollte die Asus besser kühlen, MSI hat nur die Spawas günstiger platziert. Dürfte im Test maximal 5 Grad ausmachen. Und unter realen bedingungen im eigenen PC sieht es schon wieder ganz anders aus als im Testlabor.
Der Wert ist unbedenklich. Die Frage ist: welche Lüfterdrehzahl war dafür notwendig? Nur die Kombination aus Drehzahl und Temperatur sagt was aus.
Also im Furmark komme ich mit der MSI @ Stock auf 68℃ bei etwa 22-24℃ Raumtemperatur.
Bei welcher Lüfterdrehzahl? Wenn ich die Asus mit der MSI vergleichen möchte, stellt sich mir nicht die Frage, ob die eine 68° und die andere 72° hat, beides ist unbedenklich. Die Frage ist, welche Lüfterdrehzahl dafür notwendig ist. Weil nur so kann ich abschätzen, welcher Kühler besser ist.

Es wäre Top, wenn n paar Leute Screenshots von GPU-Z mit Temperaturen und Drehzahlen Posten könnten zu den Szenarien
- idle
- Start eines Games
- während längerem Gamen
- direkt nach dem Gamen, wo die Lüfter gerade ausgegangen sind
 
Ja das wird wohl sonst lackiert deswegen :daumen:
Aber die Wärmeleitfähigkeit sinkt nicht. Oxidiert ja nur wo sauerstoff hinkommt, also nicht auf dem Chip. Optisch ist es allerdings eher schlecht.
Wobei ich die alten Kupfer-Zalmannkühler immer recht schick fand.
 
Kupfer hat eine 4 mal so hohe Wärmeleitfähigkeit wie Zink. Ach wenn es nur verzinkt ist sollte dadurch die Leitfähigkeit sinken.
 
Ich habe zur Gigabyte gegriffen, da ich von OC nicht viel Ahnung habe und die von Haus aus wieder um 74MHz mehr übertaktet ist als die MSI.
Bei der ASUS hat mich ebenfalls der eine Stromanschluss etwas stutzig gemacht. Außerdem war die Verfügbarkeit auch ein Kriterium und von den genannten drei hatte zumindest in dieser Woche die Gigabyte eine bessere. Dazu kommt das die Gigabyte eben noch die schicke Backplate hat, die bei einer Länge von 32 cm meiner Meinung nach auch wirklich Sinn macht.
Nach Erfahrungen mit einer MSI GTX 770 Gaming, würde ich die neue auch empfehlen, das war wirklich eine super Karte und ich denke MSI ist seiner Linie da treu geblieben.
Ich bin jedenfalls mit meiner Gigabyte Karte sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück