GTX970 Asus / MSI / EVGA

Moin moin,

Sry hoffe bin nicht OT wollte nicht extra ein neues Thema auf machen ^^

kann mir mal einer bitte einen Tipp geben :-)

Habe folgendes Bord P8P67 DELUXE mit einen I7-3770k@ 4,4Ghz Motherboards - P8P67 DELUXE - ASUS
Da müsste doch SLI doch laufen?

Wollte mir zwei ZOTAC 970 holen da die ja besser gehen müssten wie eine 980.

Spiele im Tripple Screen mit 5760x1080 Auto Sims derzeit Iracing wollte aufrüsten für Assetto Corsa und Pcars.
Oder sagt ihr mit den mikrorucklern ist es bei Tripple nicht zu empfehlen. (hatte noch kein SLI)

Grüße

Ja Videos wären super:daumen:
Hätte noch ne Frage bezüglich den selektierten Chips, da ich bisher nicht gelesen habe, dass das Thema erwähnt wurde. Gigabyte wirbt ja damit, dass bei der g1 serie nur selektierte chips verwendet werden, wie macht das z.B. MSI oder Asus? Und was verstehen die unter selektiert? alles was keine Krücke ist oder schauen die schon genauer hin und nehmen wirklich nur die besseren chips? Wäre meinerseits ein kaufgrund, da ich momentan mit meiner windforce x3 zufrieden bin, mir msi aber auch schöne augen macht

Höre von den Zotac und Inno3D von vielen, auch aus anderen Foren, das die mega Spulenfiepen haben.

wollte die ja auch kaufen und einen 670er Wasserkühler montieren. Da mir das aber mit Spulenfiepen zu viel
Geld ist, werde ich nun vermutlich zur Asus greifen und hoffen, dass die auch unter Last im gedämmten Gehäuse
unhörbar ist. Kann mir das jemand sagen?

Ja Videos wären super:daumen:
Hätte noch ne Frage bezüglich den selektierten Chips, da ich bisher nicht gelesen habe, dass das Thema erwähnt wurde. Gigabyte wirbt ja damit, dass bei der g1 serie nur selektierte chips verwendet werden, wie macht das z.B. MSI oder Asus? Und was verstehen die unter selektiert? alles was keine Krücke ist oder schauen die schon genauer hin und nehmen wirklich nur die besseren chips? Wäre meinerseits ein kaufgrund, da ich momentan mit meiner windforce x3 zufrieden bin, mir msi aber auch schöne augen macht

Gigabyte wählt angeblich die wirklich guten Chips aus. MSI macht dazu meines Wissens nach keine Angaben. Allerdings ist es mMn ein Reklamationsgrund wenn man einen auffallend schlechten Chip hat.

Ich seh jetzt grade irgendwie nicht wieso man lieber die MSI nehmen sollte wenn die G1 das gleiche kann, mehr anschlüsse hat und günstiger ist =/

Kann jemand belegt begründen warum die MSI besser ist als Gigabyte G1?

Die MSI schaltet die Lüfter im Idle (bis 60° C glaube ich) aus, so wie die ASUS und Palit Jetstram. Die Gigabyte hat die Lüfter immer mit min. 34% (~1550 RPM) laufen, ist also ungeeignet für ein Silent-System.

Die MSI schaltet die Lüfter im Idle (bis 60° oder 68° C, gerade nicht sicher) aus, so wie die ASUS und Palit Jetstram. Die Gigabyte hat die Lüfter immer mit min. 34% (~1550 RPM) laufen, ist also ungeeignet für ein Silent-System.
Also es geht hier nur um Lautstärke?
- Und es gibt keine möglichkeit die lüfis von der G1 ein bisschen runter zu regeln?
Also wenns nur um Lautstärke geht, nehm ich mir doch 2x die G1 :)

Die Lüfter der Gigabyte lassen sich nicht weiter runter regeln, nein.

Ansonsten nehmen sie die Karten alle nicht viel. Die Gigabyte kühlt die VRMs etwas besser mit (und scheint wohl selektierte Chips fürs OC zu haben), die MSI / ASUS / Jetstream schalten die Lüfter im Idle aus. Falsch macht man mit keiner etwas - alles gute Karten mit denen man seinen Spaß haben wird.

Auch wenn ich selbst eine Gigabyte habe, so sehe ich das Ganze mit den selektierten Chips etwas skeptisch.
Momentan gibt es keine Referenzkarten von Gigabyte, werden überhaupt noch welche kommen? Dann stellt sich mir die Frage, was Gigabyte mit den Chips macht, die nicht das Prädikat "selektiert" verdienen.

Noch ein kurzer Nachtrag: Ein User im Forum hat berichtet, dass seine MSI auch bis 1354 MHz boostet. Somit wäre die Karte von der Übertaktung genauso stark wie die Gigabyte, aber anscheinend leiser, dafür ist keine Backplate dabei. Das war schon bei meiner MSI GTX 770 Gaming der Fall. Die hatte auch in einen deutlich höheren Takt geboostet. MSI regelt das ja mit dieser Gaming App und die Karte ist schon von Werk aus im Gaming Modus. Bei den Händlern ist aber wohl der Standarttakt angegeben, so war es zumindest damals bei mir.

Glaube nicht dass Gigabyte noch eine andere Karte bringt - haben die soweit ich weiß noch nie, nur übertaktete Versionen (was die derzeitige ja schon ist). Und ich bin mir auch nicht sicher inwieweit ich der Sache mit den selektierten Chips glauben soll. Aber gut übertakten lassen sich die Maxwells scheinbar ohnehin, von daher sehe ich das auch nicht weiter problematisch.

Zu Wasserkühlungen weiß ich nichts, damit beschäftige ich mich 0. Gehe auch eher in die andere Richtung - Power Target absenken, undervolten und mit Referenztakt arbeiten. Bitte nicht schlagen. :D

Was ist den die Werks- Lüftergeschwindigkeit der G1?
Bei meiner 670 war das damals 35%, wenn ich mich nicht irre, und ich hab sie manuell per evga precision auf 20% einstellen können.
Jetzt läuft sie beim gamen auf max. 35% und 60℃ und ist somit silent.
Ich denke, dass ähnliches auch mit der 970 G1 möglich sein sollte.

Soweit ich: min. 34% (~1550 RPM), nicht weiter nach unten regelbar. Festgelegt im BIOS.

Ich habe die Karte (noch) nicht selbst, die Daten sind von Besitzern aus verschiedenen Foren (u.a. CB, OCUK).

Zurück