GTX970 an dieses Netzteil

LilaLion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich frage mal wiedder was für einen Kumpel. Dieses mal meinen Sandkastenkumpel. Der möchte nämlich gerne eine GTX970 haben. Prozessor i7 3770k, Ram und Co. passt auf jeden Fall alles noch.
Die Frage ist, ob man die GTX970 an dieses Netzteil beruhigt anschließen kann oder ob er doch zu einem neuen Netzteil greifen sollte. Das Netzteil ist das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...en-Green-PRO-Non-Modular-80--Gold_680756.html

Die Alternative wäre sich dann ein E10 oder ein Dark Power von be quiet zu holen

@rhyn2012:

Kannst mir mal sagen was an dem Netzteil so schlecht sein soll? Ich habe selber von der Serie das 550er und das müsste doch für diese Kombination mehr als ausreichend sein, zu mal ich bei mir noch eine 560 Ti 448 mit einem 1090T drin habe, die bestimmt mehr zusammen bekommen als seine Komponenten.

@rhyn2012:

Kannst mir mal sagen was an dem Netzteil so schlecht sein soll? Ich habe selber von der Serie das 550er und das müsste doch für diese Kombination mehr als ausreichend sein, zu mal ich bei mir noch eine 560 Ti 448 mit einem 1090T drin habe, die bestimmt mehr zusammen bekommen als seine Komponenten.

Ich frage auf Verdacht, weil das NT ja schon fast 5Jährchen alt ist ;)

Wenn ich mal überlege, das ich schon seit über 20 Jahren PCs habe und bis jetzt nur ein Netzteil hops gegangen ist weil meine Grafikkarte es gefressen hat, dann sind Netzteile für mich fast unverwüstlich.

Das Netzteil ist veraltet und überdimensioniert. Nach 5 Jahren kann man Das mit ruhigem Gewissen in Rente schicken und seiner Hardware ein neues, technisch aktuelles Netzteil zur Seite stellen, welches auch wirklich noch Das liefert Was Es soll. Nach 5 Jahren verliert ein Netzteil gern mal ordentlich n Qualität.

Wenn ich mal überlege, das ich schon seit über 20 Jahren PCs habe und bis jetzt nur ein Netzteil hops gegangen ist weil meine Grafikkarte es gefressen hat, dann sind Netzteile für mich fast unverwüstlich.

Früher hatten die auch eine sehr gleichmässige Auslastung, aber heute wechselt der Lastzustand sehr oft und dadurch wird das NT natürlich viel mehr belastet.

Zum Thema:
Wenn es 5 Jahre alt ist, schick es in Rente und kauf das E10 500W.
Das ist ist leise und gut.

Grins hatte meinen Text schon gelöscht auch nach 20 Jahren PC Erfahrung nach 5 Jahren sollte man nach heutigen Erkenntnissen das NT in Rente schicken !

Sihe Signatur, Test von dem 550W Silentmaxx Start Stop Teil. Das hier is das gleiche, mit mehr Watt halt.

Ist durchaus brauchbar, muss man nicht zwantsläufig tauschen. Aber gibt halt bessere...

Nach 5 Jahren würde ich persöhnlich auch das NT wechseln vor allen bei solch guter Hardware. Das NT an sich ist gut aber hat eben schon was hinter sich auch wenn die GTX 970 sehr effizient ist. Das E10 von BQ kann ich ebenfalls empfehlen.

Hier wird halt eben gerne das Netzteil nach 3 Jahren aufwärts auf Verdacht gewechselt.

Die Frage ist was wurde denn damit vorher betrieben und wie oft? War es ein Sonntagsnetzteil oder mußte das Teil sich davor jahrelang mit einem GTX 480 SLI System abrackern? Wann wurde es genau gekauft?

Am besten versuchst du durch den Lüfter einen Blick auf die Kondensatoren zu erhaschen um zu schauen ob sie eventuell gebläht sind (die kleineren sind die wichtigen.

Ich würde das Netzteil wohl noch dafür verwenden, besonders da es ordentlich überdimensioniert ist.

Hi,

Ich bin der Kumpel, über den hier gesprochen wird. :D
Wollte noch ein paar Infos zum NT geben. Es wird jetzt seit knapp 2,5 Jahren benutzt. Zur Zeit hängt eine GTX 670 ASUS Direct CUII und ein 3770k dran.
Da das Geld nicht so locker sitzt, müsste ich eine GTX 970 erstmal an meine altes NT hängen und könnte das frühestens 2-3 Monate nach Austausch der Graka wechseln.

Dann solltes das wohl problemlos gehen, die GTX 670 hat bisher nicht viel gezogen und die Kondensatoren sind nicht sonderlich alt.

Hi,

Ich bin der Kumpel, über den hier gesprochen wird. :D
Wollte noch ein paar Infos zum NT geben. Es wird jetzt seit knapp 2,5 Jahren benutzt. Zur Zeit hängt eine GTX 670 ASUS Direct CUII und ein 3770k dran.
Da das Geld nicht so locker sitzt, müsste ich eine GTX 970 erstmal an meine altes NT hängen und könnte das frühestens 2-3 Monate nach Austausch der Graka wechseln.

Du kannst das Netzteil ohne Probleme weiter nutzen.

Zurück