GTX960 4GB Erbringt keine Volle Leistung?

Razzer98

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Seit dem Anfang der Ghost Recon Beta habe ich das Gefühl das meine Grafikkarte nicht ihre vorgesehnde Leistung erbringt. Auf Youtube sieht man Video wo die Leute auf High mit 60-80 FPS Spielen mit einer schlechteren CPU. Ich habe einen i7-6700 Non K mit 8GB DDR4 RAM und der Gigabyte GTX960 OC 4GB. Und Spiele auf High mit 30-40 FPS? Kann da jemand helfen?

Gruß
Razzer

Das sind immer Vergleiche.Da musst du schon ein komplett identisches System als Vergleich haben um da die Hardware als schuldigen auszumachen.
Du kennst weder die Einstellungen noch mit welcher Auflösung der andere spielt.Spielt der die gleiche map wie zum Beispiel in CS GO das schwankt auch mal denke ich.
Welche Graka im Video verwendet wurde kennst du vermutlich auch nicht.Irgendwas limitiert immer.

Ich glaube auch nicht das eine GTX 960 noch reicht um bei Ghost Recon alles nach rechts zu knallen. Denke mal mittlere Einstellungen wären hier angebracht.

OH JA. GTX1080 - Ultra wie sie das Game vorgibt und 1080P:

Ghost Recon Wildlands - Open Beta2017-2-26-22-47-28.jpg

Und hier auf Hoch:

Ghost Recon Wildlands - Open Beta2017-2-27-5-49-16.jpg

Und du wunderst dich bei einer GTX960 auf High, dass sie den Hintern nicht hochbekommt?
Laut Grafikkartenindex der PCGH hat die GTX960 (muss hier auf die GTX770 zurückgreifen die ähnliche Leistungen hat) nur 38,6% der Leistung einer GTX1080.

Wenn du jetzt von 38,6% von den 104,6 FPS nimmst bist du auf 40 FPS, Und dass an eine Stelle, wo nicht so viel Action ist.
Daher würde ich sagen, dass du genau die Leistung bekommst, die deine Karte in dem Game liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Seit dem Anfang der Ghost Recon Beta habe ich das Gefühl das meine Grafikkarte nicht ihre vorgesehnde Leistung erbringt. Auf Youtube sieht man Video wo die Leute auf High mit 60-80 FPS Spielen mit einer schlechteren CPU. Ich habe einen i7-6700 Non K mit 8GB DDR4 RAM und der Gigabyte GTX960 OC 4GB. Und Spiele auf High mit 30-40 FPS? Kann da jemand helfen?

Gruß
Razzer

Und in dem Youtube-Video wird die gleiche Grafikkarte verwendet?

Sorry hatte den Thread voll vergessen^^ Ich gehe morgen mal das FAQ von Schwarzseher durch. Und bei Arma 3 habe ich das selbe Problem. Wenn da die Einstellungen auf Max/High sind komme ich nicht über 40 FPS im schnitt habe ich 30-35 mit Mikro Ruckeln bis etwas extreme ruckler. Wobei ich noch anmerken muss das andere mit der Karte auch nicht über 45 FPS kommen aber keine ruckler haben

Da könnte auch dein RAM voll sein. Musst beobachten was dein PC für Schwierigkeiten hat. Graka 99% heißt Graka ausgelastet, RAM voll heißt RAM ausgelastet. Gerade ARMA profitiert aber massiv von hoch getakteten CPU's sprich dein non K könnte hier auch schon in manchen Situationen begrenzend eingreifen.

Ich werde das nachher mal beobachten. Jedoch sollte ich doch zumindest auf den Lowesten einstellungen die möglich sind flüssig spielen können? Aber ich habe manchmal auch so ein Gefühl das mit meiner CPU etwas nicht stimmt. Manchmal "Laggt" alles. Dann ist alles (Desktop, Anwendungen etc.) "Laggy" also es ist im Prinzip eine Diashow der Mausbewegungen. Und arbeiten tuht der PC auch sehr langsam dann. Der Zustand verschwindet aber nach etwa 10 Sekunden wieder? Habe das schon seit ich die CPU habe. Aber wie gesagt selten

Hallo.Wer warst du noch mal?:D
Spass um die Ecke.Taktet die Cpu denn auch hoch in Spielen oder überhaupt in Anwendungen?
Nicht das die wieder auf 800 MHZ rumdümpelt weil der Multiplikator nicht stimmt oder die Energiesparoptionen nicht auf Höchstleistung stehen.
Mach mal ein Bild von CPUZ;)

Also hochzutakten scheint die Cpu ja.Im idle läuft sie mit 800 Mhz was ja auch vernünftig ist wenn keine Leistung gebraucht wird.Denke auch das die Graka da einfach limitiert.Man kann immer schlecht vergleichen mit anderen weil man nicht die Einstellungen bzw. Auflösung kennt mit denen die spielen.
Wie schon erwähnt muss man halt schauen was ausgelastet ist.
Allerdings zeigt der unter Cpuz auch nur 2,9 GHZ an und das beim spielen.Hast du mal Prime laufen lassen und dann geschaut ob er auf ca. 4 GHZ hochtaktet?

Du nennst als Beispiele zwei der anspruchsvollsten Spiele, die man spielen kann. Schau dir auf der Mainpage mal die Grafikkartenbenchmarks von Ghost Recon an, da kannst du dir deine FPS mit der 960 gut ableiten. Und bei Arma 3 hängt es enorm davon ab, was du spielst. Bei Altis Life etwa reichen die empfohlenen Systemanforderungen, die zum Release des Hauptspiels kommuniziert worden sind bei weitem nicht mehr aus für hohe Einstellungen.

Was spielst du denn sonst noch?

Öffne mal das Nvidia Control Panel und schau unter 3 D Settings.Runter scrollen auf Power Managment Mode und schauen ob maximum Performance ausgewählt ist.
Mal Msi Afterburner installieren und im Spiel die Auslastung beobachten.Dazu CPU und Ram verwendung anklicken.Temps und Ram Takt.Kannst du alles wärend des spielens beobachten.

Erstmal mit dem MSI Afterburner Overlay sicherstellen, dass sich nichts heruntertaktet im Spiel und unter Last.
Direkt im Spiel und nicht per Alt-Tab 2 Sek später.

16GB RAM sind in den neuesten 3D-Shootern Pflicht, wenn man Mikro-Ruckler und Stotterer vermeiden will. Selbst gemessene 40-50FPS können sich schlecht anfühlen, wenn es starke Einbrüche alle paar Frames gibt.

Die beschriebenen Lags deuten auf Throttling wegen Überhitzung oder Spannungsproblemen hin.
Da müsstest du im Hintergrund mal Intel XTU mitlaufen lassen. Das sagt dir genau, wann und zu wieviel % Thermisches oder TDP-Throttling passiert ist. Beides sollte bei 0% liegen.

Sonst wird entweder die CPU zu heiß oder die Spannungsversorgung vom Board ist zu dünn und regelt die Stromaufnahme herunter. (was die CPU zu niedrigerem Takt zwingt)

Mit der 960 solltest du so lange zumindest stabile FPS bekommen, wie du den VRAM nicht über 4 GB Auslastung treibst. Bei Ghost Recon ist das auf Ultra der Fall.
Auch das kannst du im MSI Afterburner Overlay nachprüfen.

Garantiert hast Du nur ein Ram-Modul am laufen, weswegen es zu einer ungleichmäßigen Frameausgabe kommt und zudem die Fps niedriger sein können. 16GB ist inzwischen einfach Pflicht für einen Spielerechner. Die GTX 960 ist für die kommenden Spiele eher zu schwach und Du solltest über einen wechsel nachdenken. Eine RX 480 8GB ist aktuell vom Preis unschlagbar und bringt in etwa 70-80% mehr Leistung als die 960.

Zurück