GTX780-Unterschiede OC,der einzelnen Hersteller/PCB ?!

Combi

BIOS-Overclocker(in)
hiho,ich werde mir in 1-2 wochen ne 780 kaufen.
wollte eigendlich die classified,aber release steht aus und der preis wird zu heftig.
kann ich gleich ne titan nehmen.
wollte dann die evga sc oder ftw.

dann der gedanke:so ne günstige gainward gtx780 für 575 euro zb.....
gibt es unterschiede in der übertaktbarkeit?
was für ne kühlung die jeweilige karte hat,is total unwichtig.
der kühler wird vor inbetriebnahme sowieso auf wakü umgebaut.

also,sollte die evga besser zu ocen sein,ok.
aber wenn ich das selbe ergebnis,also oc,mit ner günstigen karte erreiche,hab ich die kosten für den wasserkühler raus.
und evtl,wenn meine frau mich nicht tötet,kann ich ne 2te dazukaufen :D

also,hat einer die erleuchtende antwort,oder sogar schon gtx780 erfahrung mit nicht evga-modellen?!
greetz and a happy day...Combi

Also eine Titan wäre nicht empfehlenswert, weil die GTX 780 kaum schwächer ist jedoch viel besser zum übertakten ist und hinzu kommt, dass sie 1/3 weniger kostet.
Die 780er Serie hat an für sich die Daseinsberechtigung der Titan sogut wie aufgehoben.
Dementsprechend wäre es in deinem Fall am besten die günstigste greifbare 780er zu holen.
Bezüglich der PCBs bin ich leider überfragt.

Wenn du sowieso Wakü nimmst würde ich die günstigste 780er nehmen und gut.
Takten kannst du dann selbst.

ja,die frage ist ja nur....
verschiedene hersteller..verschiedene verwendete teile (spannungswandler,elkos usw,also güte/qualität der kleinteile)...
zb ob sich ne palit,oder gainward,schlechter übertakten lässt,als ne evga oder asus...

mir geht es im grunde um ne karte die sich gut ocen lässt.
wenn ne palit bei 50mhz mehr überfordert ist,bringt mir das nix.

kann man die taktraten der zb evga sc mit jeder anderen gtx780 erreichen?
egal von welchem hersteller?
der Raff,sollte öfters durchs forum flitzen,der hat ja mehr wissen über verschiedene modelle,als unsereiner.. :D:D:D

so,muss auffe schicht.23 uhr wieder da.frohes posten...:D

Zuletzt bearbeitet:
Alle gängigen Referenz-Designs oder Custom-Kühler auf Referenz-PCB's weichen maximal in Details der Kleinbauteile ab.
Die GPU's ansich werden nur bei "Sonderserie" speziell selektiert, siehe jetzt z.B. Zotac GTX Titan AMP.
Von daher kannst du bei jedem Hersteller kaufen und hoffen das du eine "willige" GPU erwischt.

Anders sieht es aus, wenn Custom-PCB's zum Einsatz kommen, mit z.B. extra Spannung-Phasen auf GPU, VRam usw.
Da kann es sein, das eine sonst wackelige GPU noch ein paar MHz weiter takten lässt.
Wenn die GPU nur mäßig ist, bringt aber auch das nur wenig mehr.

Meine 780er hat sich bei den ersten Spielereien erstmal bis 1200MHz takten lassen, aber alles andere als 100% Stabil und den VRam hab ich auch noch nicht einmal ansatzweise ausgereizt.
Eine richtige Test-Session hat sich noch nicht ergeben, kommt aber sicher noch. :cool:
Das Ganze mit einem EKL Peter inkl. orginaler Grundplatte, mit temp-linked 106% Powertarget.

1100MHz peak schaffen aber die meisten 780er sicher. Dauerlast wird sich das aber denke unter 1100MHz zurück fahren.

Alle gängigen Referenz-Designs oder Custom-Kühler auf Referenz-PCB's weichen maximal in Details der Kleinbauteile ab.
Die GPU's ansich werden nur bei "Sonderserie" speziell selektiert, siehe jetzt z.B. Zotac GTX Titan AMP.
Von daher kannst du bei jedem Hersteller kaufen und hoffen das du eine "willige" GPU erwischt.

Anders sieht es aus, wenn Custom-PCB's zum Einsatz kommen, mit z.B. extra Spannung-Phasen auf GPU, VRam usw.
Da kann es sein, das eine sonst wackelige GPU noch ein paar MHz weiter takten lässt.
Wenn die GPU nur mäßig ist, bringt aber auch das nur wenig mehr.

Meine 780er hat sich bei den ersten Spielereien erstmal bis 1200MHz takten lassen, aber alles andere als 100% Stabil und den VRam hab ich auch noch nicht einmal ansatzweise ausgereizt.
Eine richtige Test-Session hat sich noch nicht ergeben, kommt aber sicher noch. :cool:
Das Ganze mit einem EKL Peter inkl. orginaler Grundplatte, mit temp-linked 106% Powertarget.

1100MHz peak schaffen aber die meisten 780er sicher. Dauerlast wird sich das aber denke unter 1100MHz zurück fahren.

Will dir ja nich auf den Schlips treten... jedoch steht in deiner Signatur das du eine GTX 570 SC+ hast....

zum TE

Meine beiden sind Gigabyte im Ref.Design. Laufen auf einem Takt von 1110MHZ Core und 3250MHz Mem absolut stabil. Werden knappe 80° Warum.

Bin zufrieden damit :)

Will dir ja nich auf den Schlips treten... jedoch steht in deiner Signatur das du eine GTX 570 SC+ hast....

Was hat meine Signatur damit zutun, welche Grafikkarten ich im Einsatz habe, respektive wieviele Systeme bei mir am laufen sind, bzw. laufen könnten?
Hauptsache erstmal reinkotzen und prollen... :wall:
Vorallem rumprollen und dann nicht mal wissen, das nen Peter nicht so ohne weiteres auf die 780er mit Grundplatte passt. :lol::lol::lol:

Edit: achja, bemüh dich nicht, die Sysprofile sind nicht aktuell....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück